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TÜV Xantia X 1 - Bj. 1997


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Keine Frage, aber vielleicht eine interessante Info!

Meine Xantia X1 hat heute wieder ohne Beanstandungen TÜV bekommen. Damit hatte ich diesmal nicht gerechnet!

Ansonsten bleibt sie in der Werkstatt, denn das Heck-klappenschloss, der Heckscheibenwischer und die Klima sollen wieder einwandfrei funktionieren.

Dorothea

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alles nicht tüv relevant, der schaut höchstens ob der gummi noch fit ist.

zumal ne werkstatt einen wagen eher durch bekommt als der privatmann, so man den prüfer nicht kennt.

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alles nicht tüv relevant, der schaut höchstens ob der gummi noch fit ist.

zumal ne werkstatt einen wagen eher durch bekommt als der privatmann, so man den prüfer nicht kennt.

Genau, die Mängel beeinträchtigen ja nicht die Sicherheit. Obwohl ein Reifenwechsel schwierig werden dürfte, wenn man die Heck-Klappe nicht aufbekommt und somit nicht an das Ersatzrad kommt.

Mir fällt gerade ein, dass ich vor 2 Jahren doch eine Beanstandung hatte, nämlich eine Alu-Felge, weshalb ich dann extra Stahlfelgen (mit alten Reifen) montierte, um sie nach dem TÜV wieder gegen die Alu-Felgen zu tauschen.

Diesmal wurde diese Alu-Felge nicht beanstandet.

Eine Reifenhandlung, bei der ich neue Ganzjahresreifen aufziehen ließ, beanstandete die Felge übrigensauch nicht. Sie sieht aber leider potthässlich aus.

Dorothea

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mit gewalt gehts auch ohne abschrauben, allerdings ob das eine frau unter dem auto schafft ist fraglich, eher nicht. zudem auch die ganze sache im argen ist.

mußte das ja schonmal machen da die schraube vollkommen festgerostet wahr.

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Aber mann muss ja dann den Klapperatismus mit dem gewechselten Rad irgendwie wieder fest kriegen. Das stelle ich mir kompliziert vor.

Na ja, ohne Kofferraum geht es einfach nicht.

Ich lamentiere ein bisschen, weil ich eigentlich nur fahrtechnisch wichtige Reparaturen bei so einem betagten Auto machen lassen wollte. Das sind jetzt vor allem sehr arbeitsstundenintensive Reparaturen, wie ich ja bei meinen bisher vergeblichen Versuchen selbst schon festgestellt habe.

Doro

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Moin,

mein 96er X1 Kombi 1,8i ist gestern morgen ebenfalls problemlos durch den TÜV gekommen,

obwohl während der AU 3mal der Motor ausging.

Dass nach 13 Jahren und 200.000 km alle Radaufhängungen tip top sind und auch keinerlei Korrosion festzustellen ist, echt super.

Gruss

JH

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  • 2 Wochen später...

Mein Heck-Klappenschloss funzt immer noch nicht. Morgen soll der Schließzylinder eventuell kommen. Habe heute schon mal mein Auto mit neuem TÜV spazieren gefahren. Man hat es mir sozusagen auseinandergenommen mitgegeben, weil ich den Anruf der Werkstatt verpasst hatte und damit ich nicht wieder mit den maroden öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren muss.

Wenn das Teil dabei ist, montieren sie morgen alles sozusagen auf Warten.

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Heck-Klappen-problem nur am Schließzylinder gelegen haben soll. Das ist in meinen Augen unmöglich, weil es dann doch hätte mit der ZV funktionieren müssen.

Wenn es denn aber mit dem Schlüssel funktionieren würde, wäre es mir allerdings egal, wenn es eventuell nicht mit der ZV funktioniert. Ich finde es sowieso besser, wenn der Kofferraum zu bleibt, wenn ich mal aussteige.

Über Kosten wurde bisher noch nicht geredet. Der Meister meinte allerdings beruhigend, es sei doch nicht viel gemacht worden.

Doro

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Ich dachte vorsichtshalber an einen Schnaps.

350,00 Euro wäre ja noch richtig gut, wenn alles funktionieren würde, abgesehen von der Klima.

Doro

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Dass die Klima wieder geht, hatte ich andernorts schon berichtet. Ich hatte die Steckverbindung des neuen Schalters irgendwie nicht ordentlich gesteckt.

Der Heckscheibenwicher hat sich mit der Beseitigung des Kabelbruchs gleich mit von selbst repariert.

Nun bin ich nur noch auf die Rechnung gespannt, die nun vielleicht nicht ganz so fürchterlich ausfallen wird, wie befürchtet.

Der Heck-Klappenschloss-Kladderadatsch wird allerdings seinen Preis haben.

Und im Grunde waren alle eure Tipps genau richtig. Wenn ich mich sehr bemüht hätte, dann hätte ich das sogar selber schaffen können. Wer sich nicht anstrengt, muss eben zahlen!

Dorothea

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Ach ja, die Kabel in der Tülle,......

war vor kurzem das Automatiköl holen und was seh ich.

Der Meister arbeitet an einem 3 Jahre jungen C4. Kabelbruch an genau dieser Stelle.

Aber nicht nur eines.

Gruß und Glückwunsch zur fast fertigen Problembehebung

Herbert

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ja, c4 von mein vatter seiner war auch schon da, man glaubt es kaum aber seine werkstatt hat silkonkabels reingezogen, ja die können sowas.

ist auch ne gute werkstatt.

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