30. Juni 200917 J. Hallo,da ich immer im Urlaub viel Wasser in F kaufe und trinke, stellt sich mir mal die Frage ob da auch Pfand drauf ist.Es sind ja meistens PVC-Flaschen.Wer kennt sich aus?
30. Juni 200917 J. Den Quatsch machen se wohl nur bei uns. Gruß Christian, der nebenher in einem Getränkemarkt arbeitet und Tag für Tag Einwegflaschen im Wert von rund 2000 Euro (rund 8000 Flaschen) hinter dem Automaten entsorgen muss.
30. Juni 200917 J. In Frankreich gibts keinen Flaschenpfand. Aber Berge an Plastik- und Glasmüll. viele Grüße janbo
30. Juni 200917 J. Aber Berge an Plastik- und Glasmüll. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Seit es das Einwegpfand bei uns gibt, sind Bierdosen wieder stark im Kommen und das Sortiment an Plastikflaschen hat sich locker verzehnfacht.
30. Juni 200917 J. Im Mai gab es den Quatsch in Frankreich noch nicht. Dafür an jeder Ecke Glas- und Grüne-Punkt-Container. Also einfach kaufen was gut und lecker ist.
30. Juni 200917 J. In Frankreich gibts keinen Flaschenpfand. Aber Berge an Plastik- und Glasmüll.viele Grüße janbo Hallo, die Aussage ist Käse (Fromage) - klar gibts da Flaschenpfand, und teilweise wesentlich höher als in D.... Gruß Tower
1. Juli 200917 J. Hallo,die Aussage ist Käse (Fromage) - klar gibts da Flaschenpfand, und teilweise wesentlich höher als in D.... Gruß Tower Ehrlich? War mir bisher nicht bekannt. Zumindest dort wo ich war hab ich das nicht mit bekommen. Klär mich bitte auf. Ich wollte das System mit meiner Aussage auch nicht bewerten, es ist halt meine Erfahrung. viele Grüße janbo.... ....der von Plastikflaschenpfand auch nicht viel hält
1. Juli 200917 J. In den 80ern hab ich im Urlaub auch noch mibekommen, dass z.B. auf Cola-Flaschen Pfand (consigne) erhoben wurde. Heute gibt es m.W. keine Pfandflaschen mehr in französischen Supermärkten. Siehe auch: http://fr.ekopedia.org/Consigne "Ce principe qui était très courant il y a plusieurs dizaines d'années et devenu rare en France. Il existait principalement dans l'industrie du verre." = Das Pfandsystem, das noch vor Jahrzehnten sehr verbreitet war, ist mittlerweile selten in Frankreich geworden. Es gab es überwiegend in der Glasindustrie. Gruß Markus Bearbeitet (1. Juli 200917 J. von phantomas)
1. Juli 200917 J. Hi, Pflaschenpfand gibt es im Elsass, das kenne ich.Aber bei uns im Westen existiert kein Pfand, das ist wohl regional unterschiedlich Grüße
1. Juli 200917 J. Hi,Pflaschenpfand gibt es im Elsass, das kenne ich.Aber bei uns im Westen existiert kein Pfand, das ist wohl regional unterschiedlich Grüße Richtig, da gibts auf diverse Bügelflaschen durchaus 65 Cent und mehr - alles andere ist ne Mär... Gruß Tower
1. Juli 200917 J. Moin, @ holza: Getränkeflaschen bestehen nicht aus PVC, sondern aus PET. @ nightmare: Warum sollte die Einführung des Einwegpfandes, das auch auf Getränkedosen erhoben wird, deren Aufkommen ankurbeln? Da Gegenteil ist der Fall und auch zu beobachten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren