Zum Inhalt springen

Mal kurz über 9 ltr. Öl im Xm versenkt


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war ja auf einiges vorbereitet, hab aber trotzdem fast nur wegen der Sonneneinstrahlung geschwitzt.icon12.gif

4HP20-Teilölwechsel.

25 km haben bei diesen Temperaturen ausgereicht. Öl war warm genug, Xm auf die Bühne und die Ablassschraube (8er Innensechskant) raus.

Als das auslaufende Öl die 3 ltr.-Marke erreicht hatte wurde mir langsam wärmer.

Es lief aber unbeeindruckt weiter um dann erst kurz vor 4 ltr. endlich zu versiegen.

So viel zum Thema, warum Cit. nur 2 ltr. Flaschen verkauft.

Ich hatte 2 davon, also klar warum ich nervös wurde.

Das einfüllen, über die Öffnung des Ölmesstabs (hatter gottseidank) hatte ich mir mit einem Aquariumschlauch und Trichter vorgenommen. Der Schlauch ist im Durchmesser etwas kleiner als die Dichtringe des Messstabs und leicht schräg abgeschnitten.

Irgendwo muß die verdrängte Luft schließlich hin. Also ab damit in die Öffnung und oben noch mit einem Kabelband am Trockner fixiert, damit er mir nicht abhaut wenn ich so zitter.

Das hat dann auch sehr gut geklappt. Nach 3 mal nachfüllen war dann auch die richtige Menge drin, heißt immer wieder laufen lassen, alle Gänge durchschalten und dann wieder messen. Bis auf ein Schnapsglas sind die 4 ltr. auch wieder drin.

Die restlichen 5,... nochwas Liter Öl hat der Motor bekommen.

Die Automatik schaltet weicher.

So viel zum Thema Lebensdauerschmierung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja 8 Liter gehen rein wenn er komplett Leer ist der 4HP20 .Aber nur wenn der Wandler weg war um den Simmering zu wechseln .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber selbst Cit schreibt von etwa 3 ltr.

Da ist doch ein gewisser Unterschied zu "fast" 4.

Habs auch geschrieben, damit niemand mit 3 ltr. anfängt und die Kiste dann stehen bleiben muß.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 8 Liter gehen rein wenn er komplett Leer ist der 4HP20 .Aber nur wenn der Wandler weg war um den Simmering zu wechseln .

schon mal gemacht? tips, tricks, anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Spacetank ja ab und zu wenn ein Motor zwischen Motor und HP20 rinnt und ich ein wenig Zeit habe dann ersetze ich auch den Wandler Simmering.Aber eben Motor muss raus .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2:

Schaltet immer noch weicher als vor dem Wechsel.

Schaltet auch nicht mehr so hektisch, alles etwas gesetzter.

AHA !

???

Wie wohl der Filter aussieht ?

Mal abwarten, wenns wieder regnet. (grad hats gedonnert - prompter Service)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Motor zwischen Motor und HP20 rinnt und ich ein wenig Zeit habe dann ersetze ich auch den Wandler Simmering.Aber eben Motor muss raus .

steht hier grad an. hast du ein howto? also zum gesamten prozess? und noch was: getriebe geht nicht nach unten raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausend dank! wäre hier zwar xantia, aber ab unter der haube sind sie ja gleich :) oh mann dann rollt er dieses jahr noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit dem Getriebeöl hab ich auch gemacht, ca. 4,5l kamen rausgelaufen und gingen dann auch wieder ein, hätt ich auf die anderen gehört hätte ich nur 3 liter gekauft und dann blöd dagestanden.

Es gibt übrigends einen Ersatztyp für das Öl des 4 HP 20 von Liqui Moli, das meist einfacher zu beschaffen ist als das originalöl verbunden mit dem gebettel bei den Händlern.

War das Öl denn schon sehr schwarz, bei meinem nach 270tkm schon, fand ich, werde das ganze wenn ich endlich die a-wellen kriege nochmal wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Tag 2:

Schaltet immer noch weicher als vor dem Wechsel.

Schaltet auch nicht mehr so hektisch, alles etwas gesetzter.

AHA !

???

Wie wohl der Filter aussieht ?

...

Gruß Herbert

Herbert, welchen Filter meinst Du denn? Ich wüsste nicht, daß vom 4HP20 einer erreichbar wäre...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
weil man bei dem Olwechsel nur 50% des Öles abgelassen bekommt, die restliche suppe bleibt im getriebe

Dachte schon, weil Du glaubst, das Öl MÜSSE raus, wenn die ATWS abgebaut werden ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, welchen Filter meinst Du denn? Ich wüsste nicht, daß vom 4HP20 einer erreichbar wäre...

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

hatte Dir mal was gemailt. Seite 21.

An den muß doch ranzukommen sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Öl denn schon sehr schwarz, bei meinem nach 270tkm schon, fand ich, werde das ganze wenn ich endlich die a-wellen kriege nochmal wiederholen.

Hallo ROW,

es war jedenfalls um einiges dunkler als das neue.

Wollte noch nach Spänen,etc. schauen, hatte aber kein Sieb da.

Denk eben auch nicht an alles.

Tag 3: Immer noch keine Schaltrucke, wie vorher.

Spätes Hoch und frühes Runterschalten hält sich sehr in Grenzen.

Das der Motor besser läuft und das Fahrwerk besser federt schreib ich jetzt lieber

nicht. Hab noch keine Erklärung.icon12.gificon5.gif

Der nächste Wechsel ist schon geplant.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: Diesen positiven Effekt des Ölwechsels des 4HP20 Automaten hatte ich hier schon lange gepostet. Bei mir hält es seitdem an, die harten Schaltrucke beim Schalten nach Gefällstrecken sind nach wie vor nicht existent.

Gemacht (bzw. lassen) habe ich das auf Tipp von Mike (Autoatelier) und auch von Mike. Bisher wurde ich immer verlacht...

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: Ich habe es bei mir vor 1,5 Jahren (genauer am 11.1.08) machen lassen und es kurz danach auch gepostet. Wahrscheinlich ists dem Board-Crash zum Opfer gefallen. Ist aber auch nciht so wichtig als Beitrag.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...