Zum Inhalt springen

Kofferraumklappe Gasdruckdämpfer CX S2


Blindtext

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag,

jetzt fange ich an Kleinigkeiten zu posten ...

Wie muss sich die Kofferraumklappe schließen, wenn der Gasdruckdämpfer in Ordnung ist? Durch herunterdrücken oder fallenlassen? Geht die Heckklappe von allein hoch, wenn man sie entriegelt? Ich kann mich nach 9 Jahren nicht mehr daran erinnern ...

Ich weiß, das ist keine wichtige Frage - aber beschäftigt mich dennoch.

Gruß aus H,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes herunterdrücken, ggf. Fallenlassen beim Schließen...öffnen sollte ab einem gewissen Punkt von alleine gehen...etwa ab der Hälfte des Öffnens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Somit ist ein neuer Gasdruckdämpfer fällig. Die Klappe fällt in jedem Winkel mit Schmackes herunter.

Ich werde es mal bei der CX-Basis versuchen ... oder eBay ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger rohleder

Hallo,

ich habe ebenfalls den Heckklappendämpfer bei meinem 79er Pallas austauschen müssen, weil der Alte zu wenig Druck hatte.

Allerdings habe ich einen gebrauchten Dämpfer vom 85er Prestige eingebaut.

Dieser Dämpfer muss allerdings stärker sein, denn sobald ich das Schloss des Kofferraums entriegel, öffnet sich die Klappe langsam selbstständig. Ich denke, die Prestigeklappe ist schwerer, weil in ihr noch eine Innenverkleidung angebracht ist.

Auch die späteren Modelle mit Gummispoiler auf der Heckklappe benötigen wohl einen stärkeren Dämpfer.

Diesen Unterschied sollte man bei der Auswahl eines neuen Dämpfers berücksichtigen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bei mir ist auch eine Innenverkleidung angebracht - aber die ist ja nur aus Pappe mit etwas Stoff - das wird nicht so sehr ins Gewicht fallen. (Ich liebe Wortspiele ;-) Aber einen Spoiler habe ich auch und der ist schon recht schwer.

Auf den Dämpfern sind ja verschiedene Daten angebracht. Muss ich jetzt auch noch darauf achten, welchen Druck sie hat?

Und wo bekomme ich die Richtige? Meine Werkstatt hat mir auch eine gebrauchte gegeben - aber die ist schlechter, als meine alte. Nur die alte hatte leider gerostet.

hm ...

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger rohleder

hallo Carsten,

welcher Druck im Dämpfer notwendig ist kann ich leider nicht sagen. Auch in der Beschriftung der Dämpfer kenne ich mich nicht aus.

Bei meiner Suche nach einem Neuteil mußte ich nur leider feststellen, dass für ein Neuteil ganz ordentliche Preise aufgerufen werden. zumindest im Teilehandel Citroen.

Da diese Dämpfer in verschiedenen Längen und Drücken aber unversell eingesetzt werden, würde ich bei einer erneuten Suche nach solch einem Teil aber auch andere KFZ Marken auf Schrottplätzen checken. Bei den meisten Heckklappen Fahrzeugen der 80er und 90er Jahre waren diese Dämpfer im Einsatz. Und da Heckklappen schwerer sind als die kofferklappe des cx, dürfte das mit dem Druck schon hinhauen, obwohl hier oftmals zwei Dämpfer zum Einsatz kommen. Der vom citroen BX passt jedenfalls nicht. der ist zu lang. Soviel hatte ich schon heraus gefunden. ...aber es gibt da ja noch Opel, Ford, VW und all die Anderen. ich würde den alten Dämpfer mitnehmen und einen gut sortierten Schrottplatz aufsuchen. Schraubenzieher, Zange, Imbus und knarrenkasten reichen vollkommen zum Ausbau auch bei anderen Marken. und der Ausbau geht ruckzuck

viel Glück bei der Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger rohleder

...apropos Wortspiel... ich wollte Dir mit meiner Antwort keinen "Dämpfer" verpassen...

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wahrscheinlich auch keinen Druck ausüben *g*

Da werde ich mich mal umsehen ...

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist ein neuer Gasdruckdämpfer fällig. Die Klappe fällt in jedem Winkel mit Schmackes herunter.

Ich werde es mal bei der CX-Basis versuchen ... oder eBay ...

Ich kann Dir den aus dem Turbo anbieten, den ich gerade schlachte. Die Klappe hat zwar gerade keinen Spoiler und kein Schloss, aber der Dämpfer drückt sie schon recht kräftig nach oben. Sollte also in Ordnung sein.

Ich dachte so an 10 Euro. Wenn Du Interesse hast, schreib mir 'ne PM.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Druck ist doch egal, solange Ihr beim betätigen der Entriegelung nicht von der Heckklappe 20 Meter weit weggeschleudert werdet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Gasdruckdämpfer bei einer Werkstatt für 10 Euro erstanden - ist somit erst mal erledigt. Die Klappe geht jetzt schön von alleine hoch - allerdings sind die Scharniere ausgeschlagen - das ist dann als nächstes Fällig :-/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß aus H, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...