Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thermik XM 2,5 TD-Frage

Hervorgehobene Antworten

Man liest ja verschiedentlich darüber, wie man die Thermik des 2,5 TD besser in den Griff bekommt, Ölkühler o.ä. - ein Freund sprach mich auf die Möglichkeit an, an der Motorhaube konstruktive Änderungen (Hutze, Lufteinlässe z.B.) vorzunehmen...was haltet Ihr davon, oder hat jemand schon sowas gemacht?

Moin!

nen schlanken Zusatzölkühler halt ich für sinnvoll, aber bitte UNBEDINGT mit Thermostat.

Grüße

anfichtn

schlitze gibts von musketier oder vom schrott "opel kadett gsi schlitze"

also ich hab mit meinem 2,5l break keine probs. zwegs thermik, nur auf der österreichischen bergigen autobahn ab 140/150kmh kommt er auf die 100grad, sonnst in da stadt oder bei bergfahrten keine nennenswerte erhöte themp. hat auch nach knapp 220tkm noch den ersten zyli.

Moin!

nen schlanken Zusatzölkühler halt ich für sinnvoll, aber bitte UNBEDINGT mit Thermostat.

Grüße

anfichtn

Sehe ich genau so: Hutze und Schlitze bringen gar nichts, ein zusätzlicher Ölkühler aber schon.

Ganz wichtig ist aber auch die Sauberkeit der Kühler und natürlich die absolute Dichtigkeit des Kühlsystems.

Wie warm wird er denn so?

Den Intercooler (Ladeluftkühlung über Kühlwasser) rauswerfen und stattdessen den Luft/Luft-Ladeluftkühler vom TD 2.1 verbauen. Passt wunderbar rein und ist die logische Ergänzung zum Luft/Ölkühler. Man kann dann auch noch den Öl-Wasser-Wärmetauscher brücken.

So 2002 gemacht, das Auto fährt heute noch mit dem damals gewechselten Zylinderkopf und ist vollgas-standfest.

Habe kaum Probleme damit. Alles Original! Bj´94. 180km/h kein Problem erst bei Vollgas geht die nadel etwas höher. 15min 210km/h hab ich dann die 100grad erreicht. Aber wer will den mit so ein schönes Auto so schnell Fahren? schaut doch mal auf den Spritverbrauch. mit 130km/h kommt man auch ans Ziel und das mit 7,2l/100km!

Naja, bei Langstrecke und freier Fahrbahn kommt man schonmal auf 120°C Wassertemperatur -- und das ist definitiv zu viel.

An heißen Tagen erreicht man das auch locker mit weniger km/h an Steigungen.

Der Verbrauch beim 2.5TD ist sowieso recht günstig, Reichweiten von 1100km waren damit eigentlich immer drin.

Es geht ja auch weniger darum, ob man das Auto ständig ausreizt, sondern darum, dass das Temperaturkonzept nicht solide ist.

Hallo,

Man liest ja verschiedentlich darüber, wie man die Thermik des 2,5 TD besser in den Griff bekommt, Ölkühler o.ä. - ein Freund sprach mich auf die Möglichkeit an, an der Motorhaube konstruktive Änderungen (Hutze, Lufteinlässe z.B.) vorzunehmen...was haltet Ihr davon, oder hat jemand schon sowas gemacht?

schon mal geprüft, ob beide Ventilatoren laufen?

Gruß

Otto

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.