Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break "Wo sitzt der Partikelfilter"


ronnst

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe heute mal in meine Betriebsanleitung geschaut, weil ich den Partikelfilter mal sauber machen wollte. Leider sagt mir das Buch nicht, wo ich den Filter finde. Nur das er regelmäßig gewartet werden sollte. Kann mir jemand sagen, wo sich der Filter befindet?

Grüße aus Thüringen

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn es sich um den Xantia aus Deiner Signatur handelt, dann hat der auf jeden Fall keinen Partikelfilter.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pollenfilter ???

Der zumindest sitzt rechts im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs mit 20 er Torx den Deckel entfernen und dann findet er sich....( manchmal ist der Filzdeckel auch nur mit Spreitzklammern befestigt..... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

er meint den Pollen oder Innenraumfilter;).

Der sitzt im Beifahrerfußraum unterm Armaturenbrett.

Du brauchst Lockerungsübungen :) und Torx 20 (oder 15/25), Teppich mit drei Schrauben lösen und weg ziehen, dann siehst Du einen länglichen Kastendeckel mit fünf Torx Schrauben, abschrauben und Filter herausziehen, Einbaurichtung merken.

Saubermachen ist Unsinn, am besten alle 2Jahre oder bei nachlassender Lüfterleistung neu, kostet 15-20€ und bei MANN ist die Einbauanleitung dabei.

Grüße Jochen

sollt ebei einem 98er der hier sein:http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=210555

Bearbeitet von jovoschu
laaaangsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam. FAP? Was ist das? In der Betriebsanleitung für meinen Xantia und das ist das Originale Buch, ist aber die Rede von einem Partikelfilter, oder Pollenfilter wie das Ding auch immer heist. Mein Problem ist, das der Luftzug aus den Lüftungsöffnungen nur gut zu spühren ist, wenn das Gebläse auf vollen touren läuft. Und da wurde von einem andern Mitglied gesagt, das es an dem Pollenfilter liegen kann.

Gruß

Ronny

PS: Ja es geht um den Xantia der hier unten steht. Bj:1998 Ach und zu den letzten Beiträgen bin ich gar nicht zum lesen gekommen. Da steht das mit dem Pollenfilter. Und im Handbuch ist von einem Partikelfilter die Rede. Naja ;-)

Bearbeitet von ronnst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam. FAP? Was ist das? In der Betriebsanleitung für meinen Xantia und das ist das Originale Buch, ist aber die Rede von einem Partikelfilter, oder Pollenfilter wie das Ding auch immer heist.

FAP ist der Rußpartikelfilter, den es bei Citroen erstmals im C5 gab. Den hast du als Benziner eh nicht ;)

Wenn die wirklich Partikelfilter schreiben, ist das etwas unglücklich formuliert. Aber die Xantia Betriebsanleitung ist an vielen stellen falsch oder ungenau formuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hugo11. Habe das Teil schon so ausgebaut bekommen. Ja wie schon hier im Betrag gesagt, säubern lohnt nicht. Das Teil steht vor Dreck und ist Rabenschwarz. Ich bestelle da mal einen neuen und lasse den Filter einfach erst mal drausen. Übrigens war der Grund des Filtertausches der, das zu wenig kalte Luft von der Klimananlage in den Innenraum gekommen ist. Jetzt weht es einem zwar fast die Haare vom Kopf, aber so richtig kalt kommt es immer noch nicht. Denke mal, das die Klimaflüssigkeit breit ist. Ich werde sie mal in den nächsten Tagen tauschen lassen.

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Pollenfilter in der Regel mit Unmengen von Keimen verseucht sind,

gibt es sogar Empfehlungen, diese jährlich zu wechseln.

Gruss

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau des Filters darauf achten, dass dieser in die richtige Richtung montiert wird. Die ist aber nicht angezeichnet...wenns die falsche war geht der Deckel nicht mehr drauf. Auch nach mehreren Versuchen mit Neueinseten nicht, das Teil geht nur in eine Richtung richtig rein, die sich nicht so leicht erschliesst. Hat mich halb in den Wahnsinn getrieben, weil ich das mal so eben mit wenig Zeit on the fly machen wollte. Aber ohne Filter geht die Lüftung eh besser....habe ich dann gemerkt.

Sonst wirklich problemlos selbst zu machen. Am besten an einem trockenen Ort, wo man sich neben das Auto legen kann und so von aussen hineinfingern, geht am besten.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hugo11. Habe das Teil schon so ausgebaut bekommen. Ja wie schon hier im Betrag gesagt, säubern lohnt nicht. Das Teil steht vor Dreck und ist Rabenschwarz. Ich bestelle da mal einen neuen und lasse den Filter einfach erst mal drausen. Übrigens war der Grund des Filtertausches der, das zu wenig kalte Luft von der Klimananlage in den Innenraum gekommen ist. Jetzt weht es einem zwar fast die Haare vom Kopf, aber so richtig kalt kommt es immer noch nicht. Denke mal, das die Klimaflüssigkeit breit ist. Ich werde sie mal in den nächsten Tagen tauschen lassen.

Gruß

Ronny

Hallo Ronny,

fahr lieber nicht zu lange ohne, bzw. mach vor allem dabei die Klimaanlage nicht an: ohne Filter setzt sich nämlich alles mögliche aus der Außenluft auf den Wärmetauscher, vor allem wenn in Betrieb und daher feucht ist. Das wird eklig, und dann fängt Deine Klimaanlage rasch an zu müffeln. Deshalb ist ja bei Ausstattung mit Klima immer auch der Pollenfilter mit dabei.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Hitzebedingtes Orthografiedefizit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...