Zum Inhalt springen

der C6 säuft !


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

meiner hat jetzt 100.000km überschritten.

ersten scheiben. bremsbeläge kann ich mich nicht erinnern,kann aber sein noch die ersten...

ich bremse nicht ;-) wer bremst verliert grins.

ne,die einzige kritik am C6 ist daß die bremsen genau so unterdimmensioniert sind wie beim XM!

wenn man aus höherer geschwindigkeit runterbremst fangen die an zu rubbeln.

dann kommt noch das fading.

deshalb hab ich mir angewöhnt vorausschauend zu fahren.

der neue 240ps hat jetzt 10mm größerer bremsscheibendurchmesser(was auch bitter nötig ist)

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem waren nun nach 57000 km die Beläge zu tauschen, die 60tkm hätte ich auch noch geschafft,aber da Service angesagt war , habe ich es gleich mitmachen lassen.Scheiben sind aber noch gut! Ich denke, daß ist voll O.K.

Die 8.8 l/100 km im Gesamtschnitt, die Woldopepper ermittelt hat, treffen bei mir auch zu.

Wie er aber den E 220 CDI auf 7,8 l gebracht hat, das hatte ich nie.Nur bei voller Ausnutzung der Leistung auf der BAB, dann braucht er natürlich mehr Diesel. In Frankreich mit Tempomat hingegen zwischen 6,2 L-7 L max. Serienstreuung:-)?

Der 320 CDI braucht mehr, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotz allem hier glaube ich der C6 ist kein auto um Verbrauchsrekorde aufzustellen, dafür ist der einfach nicht gebaut, finde ich auch nicht wichtig ob der 6,4 oder 9,8 verbraucht, wer da rechnet ist eindeutig in der falschen Fahrzeugklasse gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,ich rechne schon..

desshalb fahre ich ja auch diesel.

hab mir einmal einen 6zylinder benziner geleistet.

den XM V6-24 pallas,der war soo geil!

und sparsam,aber in den verbrauchskosten ist er an den C6 HDI nicht rangekommen..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XJ den ich in den 90ern fuhr lag immer so zwischen 17 und 20 Litern, war schon ne ansage, aber wenn das auto gefällt, gönnt man sich schon diesen luxus, ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotz allem hier glaube ich der C6 ist kein auto um Verbrauchsrekorde aufzustellen, dafür ist der einfach nicht gebaut, finde ich auch nicht wichtig ob der 6,4 oder 9,8 verbraucht, wer da rechnet ist eindeutig in der falschen Fahrzeugklasse gelandet.

Guten Morgen

ich finde es schon wichtig, denn es kommen bestimmt wieder andere Zeiten. Nicht wegen der Spritpreise sondern in der Politik, dann möchte ich mal sehen wie Du einem Grünen versuchst zu erklären, dass dieses Fahrzeug fast doppelt so viel verbraucht wie Fahrzeug XY.

Mit dem neuen Modell soll ja etwas in die richtige Richtung entwickelt werden, allerdings in kleinen Schritten.

Richtig interessant wäre doch ein C6 Hybrid Diesel HDI, so wie es Lexus vormacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Umweltdisskusionen und sanktionen doch scheinbar nur dazu dienen wieder ordentlich geld in die kassen zu spülen sind die doch auf solche großvolumigen Fahrzeuge mit hohen betriebskosten angewiesen und die fraktion der selbstgestrickten pullover in jutsäckchen hab ich ieh nichts am hut, aber auch so gar nichts, konzeptloses gesabel ist das für mich, aus dieser ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8.8 l/100 km im Gesamtschnitt, die Woldopepper ermittelt hat, treffen bei mir auch zu.

Wie er aber den E 220 CDI auf 7,8 l gebracht hat, das hatte ich nie.Nur bei voller Ausnutzung der Leistung auf der BAB, dann braucht er natürlich mehr Diesel. In Frankreich mit Tempomat hingegen zwischen 6,2 L-7 L max. Serienstreuung:-)?

Der 320 CDI braucht mehr, klar.

Hallo

die Werte habe ich aus der Multifunktionsanzeige von dem Fahrzeug, war eine normaler C220 Automatic, den mir ein ansässiger Händler für einige Stunden überlassen hat.

Ich habe den Händler über den hohen Verbrauch angesprochen, aber dieser sagte was von normal in dieser Klasse. Meine Partnerin hat das Fahrzeug ja auch noch einige Kilometer gefahren und trotz sensibelen Fahrstiel waren es bei Ihr auch noch 7,6 Liter.

Aber auch die C Klasse ist ja ziemlich übergewichtig, wie die meisten Fahrzeuge auf dem Markt und das macht sich an der Säule bemerkbar.

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Umweltdisskusionen und sanktionen

genau *rülps*

doch scheinbar nur dazu dienen wieder ordentlich geld in die kassen zu spülen

Aber echt *blub*

sind die doch auf solche großvolumigen Fahrzeuge mit hohen betriebskosten angewiesen und die fraktion der selbstgestrickten pullover in jutsäckchen hab ich ieh nichts am hut, aber auch so gar nichts, konzeptloses gesabel ist das für mich, aus dieser ecke.

Richtig *muuuuuhhhhh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorgänger [ 7er ] lutschte sich 15-25 Ltr. Super rein brachte aber auch entsprechende Fahrleistungen, da quälte sich nichts sondern die Leistung kam locker aus dem Ärmel. Da ist es jetzt mit 10-12 Ltr. Diesel an der Tanke natürlich angenehmer, aber

vom Fahren her wesentlich unangenehmer einschließlich der Federung. Aber der C6 kostet ja auch nur die Hälfte und da ich alles freiwillig gemacht habe, gibts auch nichts zu meckern. Gut die Bremse war nach 22k alle, aber Citroen hat diese auf Kulanz ersetzt, dann ist das auch ok. Letztendlich ist das Preis- Leistungsverhältnis in meinen Augen in Ordnung und akzeptabel und der C6 sollte dort positioniert werden wo er hingehört, gehobene Mittelklasse.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von cehsechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Hallo,

Trotzdem ist es ein für die Größe und für das Gewicht recht sparsam zu fahrendes Auto.

Klar kann man den Verbrauch mit einfachen Mitteln hoch halten.

Aber es kommt so denke ich darauf an mit normaler Fahrweise ( was ist das überhaupt ) einen guten Verbrauch zu erreichen.

Ich kaufe mir einen Diesel, oder auch einen Wagen mit Gasantrieb um Geld zu sparen.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir einen C6 Benziner holen, oder was amerikanisches.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht, mit diesem Fahrzeug weniger als 8,8 Liter zu verbrauchen.

Aber es ist nicht so leicht, denn die Automatic schaltet zu früh wieder herunter, um das ideale Drehmoment zu haben.

Wenn ich bei meinem in den manuellen Modus schalte, kann ich trotzdem nicht so Schalten wie ich will. Ab ca. 80 KM/h kann ich erst in den 6. schalten und wenn ich langsamer werde als diese 80 schaltet das Getriebe automatisch in den nächst kleineren Gang.

Über Land habe ich auch mal den Wintermodus probiert, dann kann man sparen, ist aber nicht ideal, da schaltet das Getriebe sehr bedächtig.

Habe mittlerweile auch den Reifendruck auf 3 Bar erhöht, das könnte ein wenig bringen und viel den Tempomat nutzen.

Habt Ihr schon mal versucht Spritsparend zu fahren und wie macht Ihr das, ohne ein Hinderniss auf der Strasse zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal versucht Spritsparend zu fahren und wie macht Ihr das, ohne ein Hinderniss auf der Strasse zu werden?

Geht ganz einfach, Jahreslos für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen; ich kann das nicht verstehen, wenn ich einen großen wagwen fahre kostet der halt sonst hätte man so'nen umgeklebten Toyota C1 nehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal versucht Spritsparend zu fahren und wie macht Ihr das, ohne ein Hinderniss auf der Strasse zu werden?

Hi!

Na klar hab ich das schon versucht! :)

Beim Xantia Benziner sind bei mir ca. 7,5l/100km drin. Idealerweise mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der AB, so etwa 140km/h...

Viel hängt von der Beladung des Autos ab, von der Temperatur (im Sommer fährt man sparsamer), von den Reifen etc, etc.

Ansonsten auf Landstraßen möglichst zügig hochschalten, dabei sachte beschleunigen und so wenig wie möglich bremsen (das vernichtet schließlich die Energie, die man vorher zugeführt hat), also "vorausschauend Fahren" :)! Das klappt nicht immer und überall, zB. im Schichtverkehr aber ganz allgemein wird man auf die Art nicht zwangsweise zum Hindernis, denke ich. Autos mit Handschaltung eignen sich wohl etwas mehr zum Sparen, da man so schalten kann wie man will und die Antriebe meist auch leichter sind (Thema Gewicht der Autos heutzutage:))

Beste Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ganz einfach, Jahreslos für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen; ich kann das nicht verstehen, wenn ich einen großen wagwen fahre kostet der halt sonst hätte man so'nen umgeklebten Toyota C1 nehen müssen.

Selbst mit dem Impreza fahre ich ab und zu sparsam. Und der ist nun mal gar nicht zum Spritsparen erfunden worden. Warum sollen die Leute nicht versuchen auch mit großen oder starken Autos mal günstig zu fahren??

Ist aber völlig egal, ist jedem sein eigenes Ding, und wenn nur 2 mal im Jahr ein Abendessen mit der Familie bei rumkommt, ist doch schon ok! ....

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Irgendwie ist mir nicht klar was große Autos automatisch mit viel Verbrauch zu tun haben.

Sicher gibt es solche völlig unsinnigen Fahrzeuge, SUV´s etc, mit viel Hub und viel PS damit sie überhaupt noch von der Stelle kommen.

Ein C5 Break ist sicher kein kleiner Wagen, den kann man aber, wie einen C4 Picasso oder einen XM TD sicher sehr sparsam, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, bewegen.

Mein Xsara Picasso begnügte sich mit knapp 6 L. Klar hat der keine 20*** PS, aber die brauche ich auch nicht im normalen Leben.

Meinen neuen C5 muss ich erst noch berechnen. Ich bin gespannt.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst ein SUV gefahren und der Verbrauch lag bei 11 Liter. Es gibt genug andere Fahrzeuge die entschieden mehr "saufen".

Ich war auch im Gelände mit dem Fahrzeug und habe es als Zugpferd und Spassmobil genutzt. Die Hetztiraden gegen SUV(Geländefahrzeuge (siehe Berliner chaoten und ihre Abbrenn-Aktionen)haben mich dann bewogen den Terracan zu verkaufen.

Verbrauch hängt immer auch vom Fahrstil ab.

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt
Ich habe selbst ein SUV gefahren und der Verbrauch lag bei 11 Liter. Es gibt genug andere Fahrzeuge die entschieden mehr "saufen".

Ich war auch im Gelände mit dem Fahrzeug und habe es als Zugpferd und Spassmobil genutzt. Die Hetztiraden gegen SUV(Geländefahrzeuge (siehe Berliner chaoten und ihre Abbrenn-Aktionen)haben mich dann bewogen den Terracan zu verkaufen.

Verbrauch hängt immer auch vom Fahrstil ab.

Marko

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich finde nur diese ganzen Diskussionen nervend, das alle sparen sollen etc. und dann solche Autos gebaut und als der Nabel der Welt dargestellt werden.

Die Technische Entwicklung geht, so denke ich, in die falsche Richtung.

Sicherheit OK, aber ich möchte mit meinem C5 nicht mit einer KUH 7 zusammen krachen. Die Leute sitzen sicher, aber ich nicht. Das ganze Gewicht...., nee weiß nicht.

Für USA OK, aber für unsere Straßen?

Und wenn ich mir dann überlege, was so ein Teil kostet, kann ich viel tanken mit einem kleineren Motor.

Aber eben nicht nur SUV´s, auch viele andere Fahrzeuge sind in menen Augen an der Realität vorbei entwickelt worden. 200 und mehr PS, aber bei 250 abgeregelt. Was bringt mir denn da die ganze Leistung? So schnell kann man eh fast nirgendwo fahren, ohne andere Teilweise echt zu gefährden.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse jedenfalls das gekühlte Handschufach, das bei jedem zweitklassigen espace immer schon serie war, dieses kleine fach in der mittelarmlehne ist doch viel zu klein, aber da ihr ja so auf wenig verbrauch ausseiht, bleibt die klima bei diesem wetter wohl auch aus, was ? Ich hingegen stelle an Bahnüberwegungen noch nicht mal den Motor ab, der klima wegen, wenn der tank leer ist, wird halt wieder getankt und zwar voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bereits pathologisch. Und hat sich damit der Verständlichkeit entzogen.

:)

Ich hatte noch eine weitere Deutung im Hinterköpfchen. ;);)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Satz Bremsscheiben nach 120000 km inclusive der Erstausstattung. (Mikrorisse in den scheiben) 9,3l/100

Jetzt lasse ich es mal ruhiger angehen. Nach 30.000 weiteren km keine Anzeichen von Abnutzung an den Scheiben. 8,3 l/100 km.

Ist ja eigentlich längst bekannt: entspannt reisen und dabei auch noch sparen. Einfach mehr Lebensqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> auch viele andere Fahrzeuge sind in menen Augen an der Realität vorbei entwickelt worden.

In Deinen Augen vielleicht. Wenn es sich verkaufen läßt wohl kaum. Vielleicht ist da eher der Blick für die Realität manchmal etwas getrübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt
> auch viele andere Fahrzeuge sind in menen Augen an der Realität vorbei entwickelt worden.

In Deinen Augen vielleicht. Wenn es sich verkaufen läßt wohl kaum. Vielleicht ist da eher der Blick für die Realität manchmal etwas getrübt.

Das ist das was ich meine. Es gibt einen Markt dafür.

Nötig ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Ich oute mich da gerne als Hardliner.

Umweltschutz und Ressourcenschonung sind mir sehr wichtig.

Leider gibt es noch keine echte Alternative, da würde ich schon was investieren.

Tanken müssen alle, aber mit weniger Verbrauch muss ich es nicht so oft.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...