Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2-Zonen Klimaanlage im XM 2,5 td y4 ?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe gerade ein Problem mit meiner Klimaautomatik. Im Augenblick ist es draußen sehr heiß, der Motorraum heizt sich im Laufe des Tages ziemlich auf. Wenn ich nun losfahre, greift irgendwann die Klimaanlage, es kommt mehr oder weniger kalte Luft. Aber nur auf der Fahrerseite, die beiden Düsen (Mitte und Außen) auf der Beifahrerseite geben nur warme Umgebungsluft ab (oder heizen sogar?, kommt mir im Augenblick so vor.) Hat jemand einen Tipp, woher die unterschiedliche Ansteuerung kommt? Eigentlich gibts die Differenzierung zwischen rechts und links ja garnicht. So richtig gut kühlt das Ding sowieso nicht, vielleicht ist auch nur ein Service der Klimaanlage fällig? Hat jemand auch schonmal sowas gehabt?

Jürgen

• Ersteller

:( Kann mir keiner erklären, wieso ich aus der Beifahrerseite nur ungekühlte Außenluft bekomme, allenfalls ein kleiner gekühlter Anteil dabei, und aus den fahrerseitigen Düsen gekühlte Luft? Dieses Phänomen ist besonders augenfällig, wenn es draußen heiß ist.

Jürgen

Hallo Jürgen,

an der Stelle war ich noch nicht ;-)), aber entweder ist da ein Schlauch verrutscht oder eine Klappe der Luftverteilung geht nicht mehr. Ob mechanisch oder elektrisch bedingt ??

Ran kommt man wohl durch den rechten Fußraum. An den Wärmetauscher und alles drumrum.

Gruß Herbert

Es hört sich ja wirklich sehr seltsam an.

Eigentlich gibt es ja nur eine Klappe, die für die Mischung von warm/kalt zuständig ist.

Wäre die defekt, dürfte auch auf der Fahrerseite keine kühle Luft ankommen...

• Ersteller

Den rechten Fußraum hab ich gerade kontrolliert, die Luftschächte sitzen alle da wo sie hingehören. Und die Verteilerklappe oben/unten bewegt sich auch. Gibt's denn auch eine links/rechts oder etwas Adäquates, was für verhindert, dass der rechte Teil versorgt wird? Oder kann irgendwo ein Luftschacht verstopft sein? Der Stellmotor auf der Fahrerseite und Wärmetauscher sind gerade erneuert worden...

Eine links/rechts Klappe gibt es eigentlich nicht.

Vielleicht doch was verstopft, oder ist da was bei den Luftkanälen vielleicht was auseinandergegangen? Vielleicht beim Austausch des Wärmetauschers?

Wenn da was verstopft ist, müsste man das eigentlich bei höchster Gebläsestufe & Temperatur auf minimum eigentlich deutlich merken, ob dann rechts weniger rauskommt als links...

Vielleicht solltest Du mal Die Verkleidung demontieren und gucken, ob ein Kanal irgendwie blockiert ist oder die Gitter ausgehängt sind. Außerdem sollzest du überprüfen, ob der Kompressor noch richtig funzt.

• Ersteller

Ich habe die Lüftungsrohre auf der Beifahrerseite herausgenollen und wieder eingebaut, daran liegt es nicht. Es kommt so ziemlich aug beiden Seiten gleich viel Luft raus, bei 15° und Max-Gebläseeinstellung. QAllrounder: was für ein Gitter? KOmmt man da so ran? Bei mangelnder Kompressorleistung müsste doch auf beiden Seiten geringere Kühlleistung vorhanden sein, oder?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.