Zum Inhalt springen

Andrè Citroën


Baby Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein

Moin,

hab ganz unten gelesen, dass Andrè Citroën heute Todestag hat... Ganz naive Frage: bindet ihr einen Trauerflor an die Antenne? Ist irgendwann Gedenkminute oder so?

Seht Ihr Ihn als Ikone oder als "Naja, der hat wohl Citroën erfunden"?

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nö, Personenkult machen wir nicht. Ich würde aber André schreiben...(sonst wir aus dem "Anndreh" ein "Ondre" (???)).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux

Naja richtig wird es auf Französisch auch "Ondre" gelesen und nicht "Anndreh". Bekommt aber dennoch einen "accent aïgu" und keinen "accent circonflexe": Also André.

Ist auch nicht so schwierig alles was "e" gelesen wird="é"

und alles was "ä" gelesen wird ="è"

So nur mal zur Information ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Sir Kong Flecks ist aber ein Acksong Graf.

... âlte Âdelsfamilien, diese Kong Flecks und Grafs, verwechsle ich auch schomma ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Trauerflor, mein Citroën ist ja schon schwarz. Ausserdem ist er kein André, nicht mal mehr ein Michelin, sondern ein Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs gewusst hätte,dann hätte ich zumindest ihm gedacht.

hab mir jetzt einen marker in den terminkalender gemacht.

ich finde,er war ein ganz ausergewöhnlicher mensch.

auf den moto-guzzi days war ich auch als einziger am grab des herrn guzzis.

und ich denke das sollte man schon machen.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergöttern tu ich den A. Citroen nicht, aber ich sehe ihn als durchaus interessanten Menschen, der die Fließbandarbeit in Europa etablierte, noch nie dagewesene massive Werbung für seine Produkte betrieb (Citroen am Eifelturm, Flieger der Citroen in den Himmel schreibt, "Kreuzzüge", Citroen als Kinderspielzeug, ...) und auch an seine Mitmenschen dachte (Bezahlung der Stromkosten an öffentlichen Plätzen, Betriebskindergarten, ...).

Auch kann man sagen, dass er den ersten europäischen Volkswagen baute nach Vorbild von Ford.

Wie sagte schon ein Professor der BTU Cottbus und Experte in Automobilgeschichte ( http://www.marcus-popplow.de ) einer Vorlesung: "Die Franzosen bauten eigentlich die ersten richtigen Autos, alles davor waren doch nur motorisierte Kutschen."

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergöttere André Citroën auch nicht. Ich bewundere aber seinen enormen Schaffensdrang, seine genialen -und vor allen Dingen seine visionären- Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias Muckel, Bild vom Grab der Famille Citroën

... hast Du geguckt, ob er Deckel da wirklich noch drauf ist...

... könnte mir denken, dass es heute da drinnen ganz schön laut wurde...

... denn heute wurde der C3 mit dem neuen LOGO in der Autobild vorgestellt...

... und dieses äußerst qualitativ, bescheidene Markenzeichen ist überall drauf, sogar auf dem Lenkrad...

... zum Totärgern icon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gificon8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dieser Mann hat hervorragendes geleistet...

... ich zolle ihm Respekt und Bewunderung...

... leider wird die Tradition der Marke durch die multiplen Negativaussagen des Neuen Markenzeichens vollkommen in den Kakao gezogen...

... André Citroën müßte sich deswegen eigentlich heute im Grabe vor Wut umdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> durch die multiplen Negativaussagen des Neuen Markenzeichens

Du hast schon eine sehr ausgeprägte Fantasie. Oder Wahnvorstellungen.

> André Citroën müßte sich deswegen eigentlich heute im Grabe vor Wut umdrehen

Was macht Dich so sicher, dass er die Logo-Änderung nicht befürwortet hätte? Eine Jahrmarktsglaskugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich André Citroën einschätze, hätte er sich wahrscheinlich sehr über das Sience-Fiction-Design seines Logos gefreut.

Er war ein sehr zukunftsorientierter Mensch, der technische Innovationen zwar nicht immer erfunden hat, aber oft als erster in Serie einführte oder technologische Fortschritte weiter entwickelte und in seine Modelle mit integrierte - egal was es kostete - was unserer Marke schon fast öfters in den Bankrott stürzte.

Ich glaub, er wird eher zurück ins Grab fallen, wenn er einen AX, Saxo oder Xsara zu Gesicht bekommt - denn die strahlen nix aus - weder von der Technik noch vom Design.

Aber er wäre bestimmt stolz darauf, was heute wieder für Citroëns vom Band laufen, denn heute sehen die Fahrzeuge nicht nur gut aus, sondern haben auch hier und da wieder interessante Gimmicks an Board.

Und daß das Design bei der Bevölkerung wieder ankommt, beweißt, daß Citroën auf dem richtigen Weg ist. Denn schließlich werden z.Z.so viele Fahrzeuge verkauft, wie schon lange nicht mehr.

So wie damals die Modelle DS,2CV,Ami6, GS und auch der BX gekauft wurden, als wenns nix anderes gab, so sind heute die Modelle C3, C5, Berlingo und die Picasso-Reihe die absoluten Verkaufsschlager im Hause Citroën.

Also mal nicht alles so schwarz sehen.

MfG DS, in dessen Verwandtschaft zu 80% nur Citroën gefahren wird

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Äh, hatten wir die Diskussion über das Logo nicht schon woanders?

Ich persönlich hätte auch lieber das alte, aber auch dieses gab's doch nicht schon immer, also was soll's?

André hätte sicherlich auch ein neues gewollt, so wie er immer Innovationen vorangetrieben hatte.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

der neue C3 schaut entgegen meinen Befürchtungen richtig gut aus,da ist schon fast Wurst,wie das Logo ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hatten wir die Diskussion über das Logo nicht schon woanders?

Die Diskussion ist überall da, wo auch xsarapower ist... icon8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

man kann doch auch eine eigene Homepage aufmachen - bei Beepworld, oder so - und dann mal so richtig sich alles von der Seele schreiben, was einem an dem neuen Logo nicht gefällt und wieviel besser das alte war.

Mein Cit. Händler um die Ecke hat übrigens nirgendwo das neu Logo, was mich jetzt auch nicht sooooo stört...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine André-Citroën-Gedenkminute gibt's bei mir fast täglich - allerdings hat eine solche Minute gewöhnlich nur 20 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thilo Schmuck
man kann doch auch eine eigene Homepage aufmachen - bei Beepworld, oder so - und dann mal so richtig sich alles von der Seele schreiben, was einem an dem neuen Logo nicht gefällt und wieviel besser das alte war.

Mein Cit. Händler um die Ecke hat übrigens nirgendwo das neu Logo, was mich jetzt auch nicht sooooo stört...

Gruß,

Udo

Es gibt auch die Ignorier-Liste, da muss man den Müll nicht lesen.

Und da es in jedem Beitrag immer nur um das neue Logo geht oder dort endet, verpasst man auch nix.

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cit. Händler um die Ecke hat übrigens nirgendwo das neu Logo, was mich jetzt auch nicht sooooo stört...

... wenn er aber weiter Citroën Händler bleiben will, wird er durch die Kündigung bestimmt dazu genötigt, das neue LOGO auf eigene Kosten bei sich anzubringen...icon8.gif

... aber um auf André Citroën zurückzukommen...

... mir ist nicht bekannt, das es unter seiner Regie flächendeckend solche stillosen Aktionen gegenüber seinen Geschäftspartnern gegeben hätte - im Gegenteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...