4. Juli 200917 J. Hallo Leute, wenn man Arbeiten wie z. B. Zahnriemenwechsel am Motor durchführt, soll man selbigen ja immer in Drehrichtung drehen, nicht gegen. Bei den XU Motoren wäre dies im Uhrzeigersinn. Mir stellt sich die Frage, wieso? Wenn man den Motor von Hand dreht, kann man unmöglich irgendwelche Kräfte aufbringen, die den Motor schädigen könnten. Was soll also passieren, wenn man den Motor gegen die Drehrichtung dreht?
4. Juli 200917 J. nix, schon sooooooo oft gemacht und die motoren laufen heute noch alle. man dreht ja keine tausende von runden, maximal eins zwei zähne, weil man zu weit gedreht hat. das einzige ist am nockenwellenrad dass sich dort die schraube öffnen kann an der man dreht, das merkt man aber eigentlich, ebenso an der kurbelwelle, dort muß ja eh die schraube runter. ich sag jetzt einfach mal da passiert nix, jedenfalls sind sie noch alle angesprungen und laufen. mfg hoschi1
4. Juli 200917 J. Genauso sehe ich das auch Nur in allen Anleitungen wird halt darauf hingewiesen, als wenn es nichts wichtigeres gäbe Daher meine Nachfrage.
5. Juli 200917 J. Da gibt es auch einen guten Grund dafür. Der Motor läuft hinterher ja auch in drehrichtung und da macht es sinn dass der Riemen so gespannt wurde wie er sich hinterher dreht. Ansonsten löst man natürlich noch doe Schrauben. Es geht also nicht darum den Motor durch rückwärts drehen zu schädigen sondern den Riemen nicht richtig zu spannen.
7. Juli 200917 J. Der einzige Grund für diese Anweisung ist, daß das mechanische Spiel anderer Bauteile eliminiert werden soll, wenn andere Überprüfungen gemacht werden (z.B.: Ventilspiel). Im Werkstattbetrieb soll jeder Mechaniker ein einheitliches Prozedere beachten, damit am Ende das gleiche Ergebnis herauskommen sollte. Sonst dreht jeder wie es ihm gefällt - und das ist beim Ventilspieleinstellen definitif (mit germanischem Überzeugungs-Stakato-Tonfall) ein Fehler, wenn während der Arbeit in unterschiedlichen Richtungen gedreht wird. Ist doch nachvollziehbar: die Zahnflanken sollen spielfrei gehalten werden. mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien, Walter
7. Juli 200917 J. Das Drehen in Laufrichtung vorkommt auch das Dreck aus dem Auslasstrakt in den Motor gezogen kan worden. Beim änderen der Drehrichtung würden nämlich de Auslassventiele zu Einlassventielen werden und nach meinem bescheidenen Wissen sitzt auf dem Auslass kein Luftfilter ......
8. Juli 200917 J. Ich habe mal ein paar Entgleisungen und einen Verstoß gegen das Briefgeheimnis entfernt. Cooler Xantia wird hiermit verwarnt. Bei der nächsten Entgleisung wird er gesperrt. Martin
8. Juli 200917 J. Er gibt keine Ruhe! Ich werde die weiteren Beschimpfungen aus meinem PN-Postfach hier also nicht mehr posten. Es ist aber sicher KEINE Verletzung des Briefgeheimnisses, wenn ich Euch auffordere, mal MEIN Profil anzuklicken. >>Jürgen
8. Juli 200917 J. Hä? Hab' ich was verpasst? Offensichtlich, aber was haben Beleidigungen, Denunzierungen und das Briefgeheimnis mit der Drehrichtung von Motoren zu tun? Zumal keiner von euch vorher hier etwas geschrieben hat... Verständnislose Grüße Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren