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XM V6 Bremse Hinterachse


XM_3.0V6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein XM ist Bauj.1991, hat dieses Modell an der Bremse der Hinterachse auch Verschleissanzeiger?

Danke!

Gruß Hermann

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Hallo Hermann,

nein. Es macht aber Sinn, ab und zu die Räder abzuschrauben um nach den Belägen und den Sätteln zu sehen.

Gruß Herbert

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Hallo Hermann,

nein. Es macht aber Sinn, ab und zu die Räder abzuschrauben um nach den Belägen und den Sätteln zu sehen.

Gruß Herbert

An der Vorderachse sind die Kabel von der Verschleissanzeige abgerissen. Beim Bremsen steht im Display "Bremse überholen" und es flackert die Leuchte im Amaturenbrett. Die Verschleissanzeiger haben jeweils zwei Kabel, wenn links und rechts nur ein Kabel abgerissen wäre, könnte die Verschleissanzeige dann noch funktionieren?

Danke!

Gruß Hermann

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An der Vorderachse sind die Kabel von der Verschleissanzeige abgerissen. Beim Bremsen steht im Display "Bremse überholen" und es flackert die Leuchte im Amaturenbrett. Die Verschleissanzeiger haben jeweils zwei Kabel, wenn links und rechts nur ein Kabel abgerissen wäre, könnte die Verschleissanzeige dann noch funktionieren?

Danke!

Gruß Hermann

Ja, aber jeweils nur für den einen Belag, an dem das Kabel noch intakt ist. Dass die Anzeige reagiert, deutet darauf hin, dass das abgerissene Ende des Kabels irgendwo an Masse kommt. Im Prinzip funktioniert die Anzeige ja auch genau so: fährt sich der Belag ab, bekommt das eingegossene Kabel irgendwann über die Bremsscheibe Massekontakt -> Anzeige warnt.

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Es wird dann nur noch der entsprechende Belag überwacht.

Hat jeder sein eigenes Kabel.

Gruß Herbert

Boris war schneller ;-))

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Ja, aber jeweils nur für den einen Belag, an dem das Kabel noch intakt ist. Dass die Anzeige reagiert, deutet darauf hin, dass das abgerissene Ende des Kabels irgendwo an Masse kommt. Im Prinzip funktioniert die Anzeige ja auch genau so: fährt sich der Belag ab, bekommt das eingegossene Kabel irgendwann über die Bremsscheibe Massekontakt -> Anzeige warnt.

Die Warnanzeige leuchtet nicht Dauerhaft, sie flackert beim Bremsen bis hin zum Stillstand, danach bleibt sie aus. Das flackern wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer.

Gruß Hermann

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Die Warnanzeige leuchtet nicht Dauerhaft, sie flackert beim Bremsen bis hin zum Stillstand, danach bleibt sie aus. Das flackern wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer.

Gruß Hermann

Klingt für mich, als seien die Beläge fertig. Ist also doch alles in Ordnung. Beläge wechseln und gut, neue Kabel gibt es ja mit den neuen Belägen automatisch.

Edit: und es klingt leider auch nach etwas Schlag in der/den Bremsscheibe(n)

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Tim Schröder

Ich denke, dass die Bremsbeläge, an denen das Kabel noch intakt ist, so weit verschlissen sind, dass die Warnlampe beim Bremsen aufleuchtet. Lässt Du die Bremse los, ist die Verbindung Warnkontakt gegen Masse unterbrochen und die Lampe geht aus.

Nicht lange herumorakeln sondern nachsehen ist die Devise- würde ich jetzt mal sagen.

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Klingt für mich, als seien die Beläge fertig. Ist also doch alles in Ordnung. Beläge wechseln und gut, neue Kabel gibt es ja mit den neuen Belägen automatisch.

Edit: und es klingt leider auch nach etwas Schlag in der/den Bremsscheibe(n)

Neue Bremsscheiben und Beläge hab ich schon hier liegen, beides werde ich demnächst tauschen.

Gruß Hermann

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Ich habe jetzt mal nachgesehen und habe festgestellt das die Manschette links Radseitig am Schellenband zur hälfte gerissen ist. Das ganze Fett hat sich im Radhaus und auf dem Achsschenkel verteilt und auch die abgerissenen Kabel von der Verschleissanzeige steckten im Fett. Dadurch wohl auch die Warnmeldung das die Beläge abgefahren sind obwohl noch genug Belag drauf war und auf beiden Seiten die Kabel komplett abgerissen waren. Das Fett muss wohl eine Leitende wirkung besitzen. Jetzt habe ich die Kabelverbindungen gereinigt und wieder Repariert und es kommt nun keine Warmeldung mehr weil ja auch noch genug Belag vorhanden ist.

Gruß Hermann

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wechsel die Achsmanschette schnellstmöglich aus, denn ansonsten droht ein Radlagerschaden, und beim XM ist der Tausch ziemlich aufwendig

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wechsel die Achsmanschette schnellstmöglich aus, denn ansonsten droht ein Radlagerschaden, und beim XM ist der Tausch ziemlich aufwendig

Ja bin schon auf der Suche nach der Manschette. Taugen die Günstigen von Meisen denn etwas? Dann würde ich die da bestellen.

Danke!

Gruß Hermann

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