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XM: Tipps um Schraube der Riemenscheibe zu lösen?


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

mein XM macht mich noch wahnsinnig! Der Kanister mit Benzin steht schon bereit smilie_devil_019.gif

Nicht nur der Spanner des Rippenriemens macht Probleme, nein auch die Schraube der Riemenscheibe an der Nockenwelle will sich einfach nicht lösen.

Mein Druckluftschlagschrauber hat wohl nicht genug Power. Also bin ich eben los und habe einen Elektroschlagschrauber gemietet. Der ist von Makita und hat irgendwas mit 300Nm, was auch nicht reicht, da er nach 5 Minuten Einwirken auf die scheibe anfing zu qualmen! Größere bekomme ich hier in Dortmund nicht. Habe schon rumtelefoniert.

Das Arretierwerkzeug für die Schwungscheibe ist auch schon ausgerissen, als ich mit einem langen Hebel die Schraube lösen wollte.

1009373741.png

Zahnriemen ist noch drauf und soll gewechselt werden. Also Nockenwelle fixiert und nochmal mit dem langen Hebel mein Glück versucht. NIX! Nur der Zahnriemen ist drei Zähne übergesprungen. Beim BX hat das immer geklappt.

Dann wäre da noch die Möglichkeit, den Zahnriemen durchzuschneiden, die Nockenwelle auszubauen, mit dem langen Hebel die Schraube festhalten, ggf an der Karosserie zu fixieren und dann den Motor starten. Bei einigen Mutsubishi Modellen der 80er soll diese Vorgehensweise sogar in den Info Rapids gestanden haben :o

Eben noch den Tipp bekommen, den Anlasser auszubauen und dort die Schwungscheibe mit einem dicken Schraubendreher zu fixieren.

Aber das ist mit dem ganzen Schlauchgedöns des Turbos nicht mal eben gemacht ;)

Daher meine Frage: Was fällt euch noch ein, um diese blöde Schraube los zu bekommen?

Danke!

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Hmm, ich gehe dazu in die Werkstatt und benutze deren Druckluftschrauber und deren Nüsse. Manchmal liegt nämlich auch dort der Hund begraben, dass die einfacheren und günstigeren Nüsse nachgeben und - ich sag jetzt mal - "in sich pulsieren", anstatt die Kraft möglichst verlustfrei auf die Schraube zu übertragen. So viel gutes und teures Werkzeug braucht's dann bei mir zuhause dann doch nicht, nur um die paar Werkstattbesuche alle paar Jahre einzusparen.

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Habe 2 Bleche genommen und an die Scheibe geschraubt, die anderen Enden dann an den Besestigungschrauben für die Plastikabdeckung bzw. die Umlenkrolle des Keilriemens festgeschraubt und dann noch zusätzlich die Scheibe mit dem (ohnehin zerfledderten) Keilrippenriemen unten am Aggregateträger festgezurrt.

Motorlager oben wieder reingemacht damit er nicht zu weit kippt und dann mit nem RICHTIGEN Luftdruckschrauber (nicht so ein Pimmelding mit 350Nm... also 400++) ab das Ding (musste mir den von nem Bekannten ausleihen, das Teil von Hellweg is höchstens für die Radbolzen gut...).

Alternativ müsste dann auch ne Nuss mit mind. 1-1,5m-Stange gehen, aber ohne Hebebühne kann man die nicht ansetzen.

Achte darauf, dass die Belche gut verschraubt und nah am Motorblock sitzen, sonst reisst du dir die Schrauben ab und dann wars das mit Plastikabdeckung und Spannrolle ;)

Hoffe das hilft - ist echt ne miese Schraube!

MfG

Theo

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Ich habe mir einen Gegenhalter gebaut. Das sind einfach zwei Flachstähle, die am einen Ende mit einer Schraube und Mutter zusammen geschraubt sind. Am anderen Ende wird durch jeden Schenkel eine durch die Löcher der Riemenscheibe passende Schraube geschraubt. Damit, wenn es lang genug ist, kann man das Drehmoment, das man mit einem anständigen Drehmomentschlüssel mit Lösefunktion auf die Schraube gibt, direkt dort abfangen. Tut man das nicht, so beschädigt man eventuell die Kurbelwelle oder deren Lager.

Gruß Michael

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gang rein, oder auf p stellen, drehen bis wiederstand vom kolben oder p-sperre kommt, dann richtig die bremse festmachen. bei dir noch die (spiele)-sperre ans schwungrad schrauben,

so hab ich das gemacht, die würgerei ist schon was feines, hatte mir eine schöne 1/2 ratsche von hazet damit in zwei teile zerdonnert.

bei 350nm brauche ich noch keinen schlagschrauber ;)

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Moin!

Vernünftiger Gegenhalter fürs Noddelwellenrad, evtl ne Zweite person.... ^^ nen guten!! Ringschlüssel und 5 kilo Hammer... einer hält den Gegenghalter an der Nockenwelle fest, der andere streichelt den Ringschlüssel..

Mal ne ganz doofe Frage nebenher.. Welcher Idiot knallt denn ne schlanke Schraube an der Nockenwelle so fest ?

Grüße

anfichtn

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nockenwelle??? kurbelwellenscheibe soll doch runter!!!

ACH SO, STARTE NICHT DEN MOTOR WIE DU OBEN BESCHRIEBEN HAST.

DAS GIBT ABSOLUTEN KERNSCHROTT, dass funnst so mit starten beim tct nicht, dadurch lösen sich nur deine innereien, aber nicht die kurbelwellenschraube!!!

mach die schraube mit einem gasbrenner etwas heiß, nur heiß, nicht glühen, eher etwas warm/heiß, damit könnte sich das sicherungsmittel etwas aufweichen, mit glück gehts dann.

wenn alles nix hilft in ne werktsatt, ah geht ja nich mehr die zähne sind je verrutscht, 3 zähne sind zuviel des guten, das gibt auch kernschrott.

Bearbeitet von hoschi1
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Moin!

Ja, gewundert hab ich mich auch über die Noddelwelle..

Frag doch mal die Höhlenmenschen in DO-Hafen, ob man dir nicht mal den Schlagschrauber ausleihen mag...

Grüße

anfichtn

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Dieser Gegenhalter geht meines Erachtens beim TCT nicht, da hier diese blöde Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer verbaut wurde. Sprich diese völlig dämliche Konstruktion mit der Gummischicht zwischen zwei Metallringen. Die äußere Scheibe dreht schon auf diesem Gummiring, so ist ein Gegenhalten also nicht möglich.

Werde mal sehen, ob ich mir einen Schlagschrauber mit 1000Nm besorgen kann.

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Nur zum Verständnis:

Redest du von dem Nockenwellenzahnrad oder vom Kurbelwellenzahnrad?

Wenn, wie vermutet, das KW Zahnrad runter soll brauchst du tatsächlich einen guten Schlagschrauber und eine stabile Nuss (ohne Verlängerung sollte klar sein).

MfG Tom

Als Gegenhalter könntest du auch eine Stange in eines der Löcher am Getriebe stecken und versuchen mit einem großen Schraubendreher an der Verzahnung der Schwungscheibe gegen zu halten in dem du die Stange als Anlegepunkt für den Schraubendreher verwendest. Hat da allerdings wer vor dir hochfestes Sicherungsmittel verwendet wirst du ohne Wärme nicht weiter kommen (dann ist allerdings der Simmerring auch zu tauschen)

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Tim Schröder

Mit einem guten Schlagschrauber braucht man eigentlich keinen Gegenhalter. Ich halte die Riemenscheiben immer mit der Hand fest (bei eingelegtem Gang). Das geht.

Hitze würde ich da auf keine Fall zu Einsatz bringen. Da verbrennen dir nur die Dichtungen der Ölwanne, Simmerring etc.

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Tim Schröder
Hallo!

Werde mal sehen, ob ich mir einen Schlagschrauber mit 1000Nm besorgen kann.

Mach das! So ein Ding ist Gold wert, auch bei Antriebswellen usw. Ich bin froh, dass ich ihn habe. Nimm nur nicht die ganz billigen, die kaufst Du zwei mal.

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Hallo,

beim 2.1 TD mach ich das so:

Die vier Schrauben, die die Riemenscheibe halten, lösen, dann 2 Schrauben, die ich nicht mehr brauche, in die Löcher halb reindrehen, da kann ich ein Eisen zum gegenhalten ansetzen, dann Mutter aufmachen. Meistens verbiegt es die Schrauben, die werfe ich dann weg. Hat bisher immer funktioniert.

MfG

Alf

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Statt dem Gegenhalter am Zahnkranz geht auch ein alter Schraubenzieher, denn man am Ende der Öffnung unter dem Getriebe reinkeilt Rü

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Moin Michael,

nicht schlachten. Soll ich dir Morgen mal nen ordentlichen Schlagschrauber vorbeibringen??

LG Christian

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Wie macht denn die Werkstatt das?

Das hört sich so richtig nach einem typischen Citroen-Problem an, wo nur noch eine Kleinigkeit gemacht werden muss, was aber unlösbar ist.

Wenn ich schon lese "Riemenscheibe", wird mir gleich ganz anders. Da denke ich gleich an das Miniproblem beim Xantia, wie man diese Scheibe einfach nicht mehr befestigen konnte und Trick 17 - anschweißen - anwenden musste.

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Gast P309GTI-TD

Dann wäre da noch die Möglichkeit, den Zahnriemen durchzuschneiden, die Nockenwelle auszubauen, mit dem langen Hebel die Schraube festhalten, ggf an der Karosserie zu fixieren und dann den Motor starten. Bei einigen Mutsubishi Modellen der 80er soll diese Vorgehensweise sogar in den Info Rapids gestanden haben :o

Was meinste wie viel abgewichste Pajeros ich so schon besiegt habe? Man nehme nen kräftigen Knebel,passende Nuss und ein langes Rohr,verkeile dieses unter dem Rahmen nachdem man zuvor die Drehrichtung des Motors beachtet hat,werfe dann den Kunden aus der Werkstatt und betätige für einen Bruchteil einer Sekunde den Anlasser, danach kann man seine Arbeit fortsetzen! Ich bin nicht immer so vorgegangen,mein damaliger AG war auch Stützpunkt für Canter (7,5ter) dementsprechend hatten wird auch ordentliche Schlageschrauber aber manchmal biste mit dem Ding auch nicht weiter gekommen und beim Pajero haste vorn sowieso schon kaum Platz und wenn man zum Gelenkstück gegriffen hat und ist dann mit dem Schlagschrauber ran dann wars für die längste Zeit ein Gelenkstück gewesen! Also die besagte Methode geht ansich immer man muss halt mit Verstand rangehen!

Gruß

Martin

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Tjo einige von euch werden mich steinigen-

ich hab die steurriemenabdeckung heruntergefetzt bei meinem 2.1erTD (da SOLLTE vorher die riemenscheibe an der kurbelwelle ab) dann geht der deckel problemlos runter..

(wir wechselten den steuerriemen)

nun fahr ich ohne dieser Abdeckpappe herum. wir haben diese scheibe auch nicht aufgebracht. Schlagschrauber mit 9 Bar Kompressordruck is da wenig zu machen ...

Heissmachen auf garkeinen fall ? Den zahnriemen abzufackeln wäre ein zugrosses risiko.

Ich muss auch in die werkstatt und sagen: Bisschen anlösen. das ich zu haus die pappe beim zahnriemen wieder draufmachen kann. (Muss ehn motorlager auch tauschen- nur das stützlager oben)

aber diese scheibe is echt ne frechheit

Wird standardmässig doch nur mit 80nm und 90grad angezogen. mehr nicht.aber eingeklebt haben die die schraube wahrscheinlich wie die geisteskranken.

Is nich normal sowas *G*

Gruß

Joachim

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Was meinste wie viel abgewichste Pajeros ich so schon besiegt habe? Man nehme nen kräftigen Knebel,passende Nuss und ein langes Rohr,verkeile dieses unter dem Rahmen nachdem man zuvor die Drehrichtung des Motors beachtet hat,werfe dann den Kunden aus der Werkstatt und betätige für einen Bruchteil einer Sekunde den Anlasser, danach kann man seine Arbeit fortsetzen! Ich bin nicht immer so vorgegangen,mein damaliger AG war auch Stützpunkt für Canter (7,5ter) dementsprechend hatten wird auch ordentliche Schlageschrauber aber manchmal biste mit dem Ding auch nicht weiter gekommen und beim Pajero haste vorn sowieso schon kaum Platz und wenn man zum Gelenkstück gegriffen hat und ist dann mit dem Schlagschrauber ran dann wars für die längste Zeit ein Gelenkstück gewesen! Also die besagte Methode geht ansich immer man muss halt mit Verstand rangehen!

Gruß

Martin

Klingt so, als würde das tatsächlich funktionieren - heftig ist das trotzdem...

MfG Tom

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Martini eleven

Moin,

schlachten geht natürlich, ist ja schon halb auseinander und halb kaputt....

Nu aber - Nockenwelle oder Kurbelwelle ist zwar immer noch nicht klar, aber egal. Mit einem guten Druckluftschrauber und dem von Rüdiger zitierte Schraubendreher - damit muss es gehen! Damit klappts seit Jahren.

Viel Glück!

Uwe

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Tim Schröder
Klingt so, als würde das tatsächlich funktionieren - heftig ist das trotzdem...

MfG Tom

Ja, das kann tatsächlich klappen. Wenn aber die Aufnahme des Anlassers dabei abbricht, hat man ein wirkliches Problem. Beim Mitsubishi ist die stabil genug, ob das beim XM auch so ist, weiß ich nicht.

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Moin,

warum erst die Kurbelwelle festsetzen?? Erst mit nem ordentlichem Schlagschrauber die Schraube lösen und dann den Motor auf Position drehen und alles abstecken. Nun kann man mit ner ordentlichen Knarre (Michael, du kennst meine großen 3/4" Knarren) oder nem einfachen Schlagschrauber die Mutter wieder lösen und rausdrehen. Ruf mich morgen früh um 10 Uhr mal an Michael.

LG Christian

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Hallo

Nicht nur beim 4*4 Japaner. Auch der kleine Bruder Lancer hat nach solchen maßnamen verlangt.

Michael wird aber sicher mit ausreichender Vorsicht herran gehen. Er mag seinen XM ja ansonsten. Wenn er da mist baut mus er als strafe mit meinem C5 durch die gegend hoppeln. Er meint auch die Scheibe an der Kurbelwelle, die wo Hydraulikpumpe usw antreibt.

nun fahr ich ohne dieser Abdeckpappe herum. wir haben diese scheibe auch nicht aufgebracht. Schlagschrauber mit 9 Bar Kompressordruck is da wenig zu machen ...

Es sind ja nicht nur die 9 Bar die die Kraft ausmachen, sondern ehr die Übersetzung im Werkzeug.

Gruß

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