6. Juli 200917 J. Moin, ich hab da ein merkwürdiges Phänomen mit dem Lüfter in unserem 94´Xantia (leider keine Klima!). Mal geht er, mal geht er nicht...und das ist mamentan gar nicht witzig. Nun das merkwürdige: ist nur die Zündung an funktioniert alles, läuft der Motor, kommt kein laues Lüftchen. --> vieleicht das Relais? nur, wo finde ich das? Danke im Voraus für Eure Hilfe, Gruß Frank.
6. Juli 200917 J. Zündschloss. check mal die Heckscheibenheizung,dürfte auch nicht funktionieren. schau mal in der Suche,da findest Du beim X1 ne Menge zu dem Problem.
6. Juli 200917 J. Nun das merkwürdige: ist nur die Zündung an funktioniert alles, Seit wann funktioniert der nur mit eingeschalteter Zündung??? redneb
6. Juli 200917 J. Beim X1 geht das Gebläse noch mit der Zündung. Beim X2 muss dazu der Motor laufen, leider. Gruss Holger
6. Juli 200917 J. Ersteller Moin, ...wird wohl mit dem Zündschloss zusammenhängen. Sind die mit denen vom BX gleich?
6. Juli 200917 J. Beim X1 geht das Gebläse noch mit der Zündung.Bei meinem nicht. Der hat allerdings Klima....wird wohl mit dem Zündschloss zusammenhängen. Erst mal messen, würde ich raten.redneb
6. Juli 200917 J. Soll das heißen, dass das Gebläse funktioniert, wenn Du nur die Zündung an hast? Und wenn Du den Motor laufen lässt, geht das Gebläse aus? Das wäre aus meiner Sicht in der Tat sehr merkwürdig. Doro
6. Juli 200917 J. Soll das heißen, dass das Gebläse funktioniert, wenn Du nur die Zündung an hast? Und wenn Du den Motor laufen lässt, geht das Gebläse aus?Das wäre aus meiner Sicht in der Tat sehr merkwürdig. Doro Deiner hat aber nun auch Klima... redneb
6. Juli 200917 J. Hallo, bei Autos mit Klima geht der Lüfter nur wenn der Motor läuft, sonst geht es auch so. Aber das erklärt leider nicht das Problem. Gruß Torsten
7. Juli 200917 J. Mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zündschloß. Bei laufendem Motor am Schlüssel etwas wackeln dürfte das Gebläse auch ein Gang setzen - aber nur bis zum nächsten Wackler. Die Kontakte im elektrischen Teil des Schloßes dürften etwas verdreckt/verschmort sein, reinigen und gut. Beim X1 ohne Klima läuft der Lüfter auch in der "Zubehörstellung" wenn es sein muß.
7. Juli 200917 J. Ersteller Moin, es war wohl definitiv das Zündschloss. Erst wollte ich heute eine Relaisschaltung basteln, hab mich dann aber zum Ausbau des Schlosses entschieden. Ein weißes Kabel war verdächtig weit abgescheuert, was u.U. einen Einfluß gehabt haben könnte. Na ja kurzer Hand isoliert. Dann WD40 in und ans Schloss - und jetzt tun es Lüfter und Heckscheibenheizung auch unter Last. Mal sehen wie lange der Zauber hält, zumindest habe ich Dank Eurer Hilfe den Schuldigen ausmachen können. Vielen Dank Euch, Gruß Frank.
18. Juli 200917 J. Mal ne Frage: wie komme ich an die Schraube des Zünschlosses? Brauche ich da einen abgewinkelten Kreuzschlitzschraubenzieher? Und wenn diese Schraube draußen ist: kann ich das Zündschloss dann einfach rausziehen, oder muss da noch was gemacht werden?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren