Zum Inhalt springen

Servolenkung beim Saxo ausgefallen


franzl-62

Empfohlene Beiträge

Hallo

da die Threads vom 31.05.2009 bis zum 25.12.2008 ja fehlen....ich der suche habe ich da nix gefunden...bzw meine damals erststellten Threads konnte ich nicht mehr auffinden....bzw musste mich jetzt neu Anmelden...Sorry...

nunn zu meiner Frage...

mir ist vorgestern in einer scharven Kurve plötzlich die Servolenkung ausgefallen.....5 cm vor dem Hinterniss konnte ich noch halten, wir kam so vor als wäre die ganze Lenkung blockiert gewesen...

so schnell gewöhnt man sich an die Servolenkung, bin gut 40 Jahre ohne unterwegs gewesen....

Weiss jemand zufällig wie das zuständige Relais angesteuert wird, würde es intern in der Servolenkung fehlen, würde sie wohl überhaupt nicht mehr gehen....so geht sie mal, mal wieder nicht...

oder hat jemand zufällig einen Schaltplan wo auch die Servolenkung mit drauf ist....

und in die Citdoks komme ich auch nicht mehr rein ?

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es liegt eher an dem plasteteil, welches die kupplung zwischen dem motor und der lenkung darstellt... war es nicht so?

Grüße

Der Matthias

der leider keinen Schaltplan hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es liegt eher an dem plasteteil, welches die kupplung zwischen dem motor und der lenkung darstellt... war es nicht so?

Grüße

Der Matthias

der leider keinen Schaltplan hat

Hallo

Das habe ich mir ja zuerst auch gedacht, nur wenn das Platikteil kaputt wäre dann würde der Servo wohl nie mehr gehen.

ist jetzt aber schon das 3 mal dass es plötzlich wärend der Fahrt wieder geht, obwohl es beim Starten und wenden noch nicht geht.

hab hier was gelesen, dass es anscheinend über das Zündschloss angesteuert wird...irgenwie über etwas muss es ja angesteuert werden.....immer unter strom kann es ja nicht sein.

und ich möchte nicht unützerweise die Pumpe Öffnen, wenn es vieleicht nur an der Ansteuerung fehlt.

ich habe jetzt mal ein Ersatz-Relais reingesteckt und eine Led drangeschalten, sollte beim nächsten Ausfall die Led erlöschen, werde ich einfach die Ansteuerung ändern (sollte die Led aber brennen, muß ich wohl oder übel die Pumpe ausbauen und mir dieses Platikteil mal anschauen.

bin jetzt mal für ein paar Tage weg, mal schauen wie das sich jetzt verhält....ich fahre etwas vorsichtiger, bis ich das mit der Led geklärt hat...

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

der Strom für die Servopumpe geht wohl über ein "Motor Läuft" Relais fliesst aber auch über das Zündschloss. Das ergibt eigentlich keinen Sinn, ist aber so.

Zum einfachen Testen, ob Pumpe oder Zündschloß fehlerhaft sind, einfach mal die Lüftung einschalten. Wenn zusammen mit der Servolenkung auch die Lüftung ausfällt, dann ist wohl eher das Zündschloß kaputt.

Ich habe bei unserem Saxo die Kontakte am Zünschloß überbrückt.

Da ja wie oben Beschrieben noch das "Motor Läuft" Relais dazwischen hängt, funktioniert alles wie gehabt. Motor aus = Servopumpe aus, trotz Brücke im Zünschloß. Die Zündung und Motorsteuerung geht übrigens über einen anderen Schaltkontakt, die ist also von dieser Aktion nicht betroffen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

so nunn bin ich wieder zurück, war 8 Tage im Urlaub in Ungarn.

habe in der zwischenzeit so um die 2000 Km gemacht und die Servolenkung ist nie mehr ausgefallen und so kann ich nix dazu sagen

leider habe ich nie geschaut ob auch die Lüftung zeitgleich ausgefallen ist.

@ Devil Duck

wenn Du mir sagen könntest was für Farben die Kabel haben, die ich überbrücken soll, das wäre eine große hilfe für mich.

Natürlich, mache ich das erst beim nächsten ausfall der SL

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich galube die beiden Kabel waren gelb.

Auf jeden Fall aber, waren die beiden fraglichen Kontakte in einem eigenen Stecker gruppiert, so dass man das sehr leicht ausmessen konnte.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...