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Klima Xantia auf Dauerlauf?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

von meinem Audi A6 kenn ich daß, das man die Klima eigentlich immer an läßt. Nun hat der A6 aber auch einen Taumelscheibenkompressor, welcher die Leistung regelt.

Letztens habe ich gelesen, daß man im Xantia die Klima nur anschalten sollte, wenn man sie braucht, da der Kompressor immer auf volle Pulle läuft und sonst schneller verschleißt...

Ist da was dran?

Gruß,

Martin

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Ja, die ist entweder an oder aus. (jedenfals beim 1.8 16V) Meine Klima im x2 geht so gut das ich sie im Klimabetrieb zwischenzeitlich ausschalten kann. Gruß Matthias

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Hallo,

von meinem Audi A6 kenn ich daß, das man die Klima eigentlich immer an läßt. Nun hat der A6 aber auch einen Taumelscheibenkompressor, welcher die Leistung regelt.

Letztens habe ich gelesen, daß man im Xantia die Klima nur anschalten sollte, wenn man sie braucht, da der Kompressor immer auf volle Pulle läuft und sonst schneller verschleißt...

Ist da was dran?

Gruß,

Martin

Hallo,

man möge mir verzeihen, falls ich Mist schreibe, aber der im Xantia verbaute Sanden SDxxVxxx... hat m. W. sehr wohl einen variablen Kolbenhub mittels Taumelscheibe, erkennbar daran, daß die Motordrehzahl nach dem Einkuppeln des Kompressors nicht schlagartig abgesenkt wird, sonder der Leerlaufsteller genug Zeit hat zu nachregeln.

Gruß

Torsten

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Hallo,

im Prinzip ists mir auch Wurst, die Frage ist halt - sollte man die Klima abschalten wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird oder ist es egal?

Gruß,

Martin

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Also der Sanden SD7V16 ist ein geregelter Kompressor. Einschalten tut er zwar meist mit Volllast, allerdings spürt man im weiteren Betrieb der Klimaanlage kein Ein-/Ausschaltintervall.

Wenn der Verdampfer vereist wird der Kompressor zwar abgeschaltet, es dauert allerdings einige Zeit bis der Kompressor wieder auf Vollast geht.

Geregelt wird der Kompressor primär allerdings über den Innendruck des Kompressors, so dass der Vereisungsschutzschalter normalerweise nicht in Aktion tritt (Oder erst sehr viel später/sehr selten).

Es gibt mittlerweile Kompressoren, bei denen diese Regelung elektrisch ausgeführt ist und ständig mitlaufen (d.h. es ist keine Magnetkupplung mehr vorhanden). Allerdings gab's da teilweise Probleme, da der Kompressor nicht mehr aus seiner Mindestmengenförderung herauskommt, da die Druckdifferenz Hoch-/Niederdruck zu gering ist.

BTW. Man sollte die Klimaanlage spätestens 5km vor dem Fahrtende abstellen, um den Verdampfer zu trocknen. Ansonsten muss man früher oder später mit üblen Gerüchen rechnen.

MfG Tom

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ACCM andrefrey

BTW. Man sollte die Klimaanlage spätestens 5km vor dem Fahrtende abstellen, um den Verdampfer zu trocknen. Ansonsten muss man früher oder später mit üblen Gerüchen rechnen.

MfG Tom

So mach ich fast immer und das geht gut, nix riecht.

Ich schalt die Klima auch nur an, wenn es wirklich nötig ist.

Im Winter um die Innenluft zu entfeuchten und im Sommer,

wenn eine angenehme Temperatur im Wagen mit offen Fenstern nicht zu erreichen ist.

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