Zum Inhalt springen

C5-II: Batterie - Marktlücke zu verschenken


c5_klaus

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit ich meinen C5-II nun fahre (neu am 7.2007, HDI 2.0, RHR) hab ich den Spaß mit der Energiespar-Angelegenheit. Heute ist Tüftel- und WünschDirWas-Tag:

- ich möchte auch mal nach 2 Tagen Stillstand "ohne laufenden Motor Radio"* oder CD hören (in früheren, nicht-CAN-/Wan-/Lan-invasiven Systemen, ging doch so was - ist der Besitzer Knecht des Autos oder das Auto ein solcher ??)

- ich möchte auch mal nach 2 Tagen Stillstand die Scheiben absenken*

- ich möchte auch mal eine Seiten-Leselampe in der dunklen Garage nutzen*

Ist das der Stand der Technik ?

Wenn schon die BSI sagt, daß ab "12,03256 Volt" der absolute Sparmodus aktiv ist, dann wäre doch die Lösung, unserer Batterie eine gleich große Partnerin zur Unterhaltung des Niveaus zur Seite zu stellen.

Hab den Kombi mit Dauerplus im Laderaum. Für die Batterie(n) wäre Platz nebendran in den seltsamen Stauräumen mit Pappdeckel oder im Ersatzrad-Kämmerchen, oberhalb des Wassersees vom Radl.

Wer hat denn diesbezüglich experimentiert:

- hält der Normal-Generator die Doppel-Batterielast aus ?

- werden beide Batterien auch voll geladen (Laderegler) ?

- hilft mir das bei den oben geäußerten wirklich trivialen Wünschen weiter ?

Sicherlich auch für C5-III eine feine Sache ...

Ach wär' das schön - wenn sich in dieser Hinsicht schon jemand "nen Kopf gemacht hat".

Für nachvollziehende Experimente bin ich fast immer zu haben.

Beste Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

bei Deinen "nachvollziehbaren Experimenten" solltest Du Folgendes bedenken:

1. Wenn der Standard-Akku und der etwa gleich große Zusatz-Akku ständig parallel bleiben, sollte es keine Probleme bei der Ladung geben.

2. Bei der Wahl des Zusatz-Akkus muß der "Lagerort" sorgfältig gewählt werden. Das Ding darf beim Crash nicht zum Geschoß werden. Außerdem treten beim Zusatzakku auch aggressive Dämpfe aus, die die Umgegend schädigen können.

3. Sind beide Akkus parallel, schaltet die BSI genauso ab - also Problem keinesfalls geändert.

4. Nur wenn die gewünschten Funktionen (Radio, Fensterheber etc.) absolut getrennt vom getrennten Akku versorgt werden (komplette Änderung der Elektrik!!!), kann das Abschalten der BSI umgangen werden. Dann besteht aber die Problematik der getrennt zu ladenden Akkus.

Quintessenz -> laß es, der C5 ist eben so.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich dachte eher, dass dieser Energiesparmodus zeitgesteuert als Klemmenspannungsabhäng ist.

Oder irr' ich mich da?

Gruß

Bruno2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

danke für die fachkundige Bewertung.

Mein Stammhirn hat auch die Nacht drüber gebrütet und kam zum auch Schluß: laß es

(Parallelbatterie scheitert: schon allein die Ausgleichströme und die dünnen Kabel und dann noch die Sicherung dazwischen)

** Hoffentlich schreibt sich irgend ein Entwickler das mal in sein Pflichtenheft: bitte zwei Batteriekreise (Motor- & Nebenbatterie) und ein Radio, das keine systemrelevanten Steuerfunktionen übernimmt ...

zum Bruno2:

ich meine die Sparabschaltung des Radios erfolgt zunächst zeitabhängig (30 Min.), die der Scheibenbetätigung nach wenigen Sekunden. Das Radio ist dann an 1 bis 2 Folgetagen auch noch nutzbar für jeweils 30 Minuten. Dann aber geht es kurz an, meldet mir den Sparwillen und ist sofort wieder aus - müßte also wie beim C5-III auf eine Spannungs-Ladeprüfung zurückzuführen sein.

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sparmodus lässt sich beim C5 I auf 90 min. einstellen, macht der Freundliche.

Könnte beim C5 II anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja alles so gomisch !

Nu, nach 300km gefahre stand der Wagen mal wieder 24 Stunden.

Radio-Anmach-Versuch: Wir sparen Energie und aus …

2 Stunden warten: Leerlaufspannung 12,68 Volt.

Dann eine kleine Messreihe unter "Last"

Radio-Versuch: 12,5 Volt

Abblendlicht und Standlicht gehen nicht, dafür Fernlicht: 12,3 Volt

Die Spannung sinkt also bei dieser kleinen Last schon rasant - der Kontroll-Chip in der BSI scheint auf 12,5 Volt eingestellt zu sein (bei Vlies-Batterien gilt > 12,92Volt als 100%-voll und 12,86-12,74 Volt als 75%-Grenze und 12,66 - 12,54 Volt als 50%-Grenze).

Ergebnis nach 2 Jahren Betriebszeit: Vxyz-Original-Batterie raus, hat eh keine guten Testergebnisse und die Erstausstattung für VW- und BMW-Fahrzeuge rein - werd' sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja alles so gomisch !

Abblendlicht und Standlicht gehen nicht, dafür Fernlicht: 12,3 Volt

Die Spannung sinkt also bei dieser kleinen Last schon rasant - der Kontroll-Chip in der BSI scheint auf 12,5 Volt eingestellt zu sein (bei Vlies-Batterien gilt > 12,92Volt als 100%-voll und 12,86-12,74 Volt als 75%-Grenze und 12,66 - 12,54 Volt als 50%-Grenze).

Ergebnis nach 2 Jahren Betriebszeit: Vxyz-Original-Batterie raus, hat eh keine guten Testergebnisse und die Erstausstattung für VW- und BMW-Fahrzeuge rein - werd' sehen.

äh wieso gehen abblendlicht und standlicht nicht? zumindest standlicht muß gehen...

12,3 V ist unter Fernlicht -Belastung eigentlich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi foxy,

das Standlicht geht bei der Abblendschalterstellung in der Energiespar-"Starre" nicht, nur wenn man explizit Standlicht einschaltet - nicht ganz klug, aber ok.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die neue "Banner Power Bull"-Batterie seit 2 Tagen zu Gange und alles funxt jut - nur meine Ansage "bei 12,5 V schaltet die BSI in den Sparmodus gilt nicht mehr; die neue Batterie hatte zeitweise 12,3 Volt und das Radio ging trotzalledem".

Trotzalledem,

warum weiß denn in den ganzen Internet-Foren niemand was internes aus dem Citroen-Entwickler-Nähkästchen bzgl. Sparmodus.

Wenn da Informationen wären, würde das wohl nicht nur den Technik-Interessierten helfen, sondern der Werkstatt auch zur Fortbildung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dirk,

der Link hilft wirklich weiter; andere haben sich wohl auch schon die Rübe gerauft..

Daraus schlußfolgere ich

nimm einen Alu-Koffer und baue folgende Teile ein

- Komfort-Autoradio (mit CD, USB, etc.) für 53,00 €

- Verlängerungskabel zur CIT-Radio-Antenne

- Stereo-Lautsprecher

- Steh-Lampe

- 20 Ah-Bleibatterie

- Ladegerät.

Konstruiere ein Tragegestell für den Koffer, Vorzugsort zwischen den Vordersitzen und halte die eingebaute Batterie mit einem Kabel zur Zigaretten-Steckdose bei Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...