Zum Inhalt springen

Frage bez. Hydractiv Steuergerät XM Y3


sireertsch

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

bin neu hier und habe gleich mal meine erste frage :)

kann man in einen turbodiesel, Y3, BJ. 93, 109 PS das Hydractiv Steuergerät von einem Y3 BJ 92 Benziner (120 PS, Multipoint Einspritzer) einbauen???

mir scheint nämlich mein XM etwas zu hart zu federn. oder bin ich vom BX den ich zuvor hatte etwas zu verwöhnt?

jedenfalls hört man das hydractiv-ventil vorne (soweit ich weiß hat der Y3 ja nur 1 vorne oder?) nicht und wenn man auf sport umschaltet geht erstens die kontrollleuchte nicht an und der unterschied zu "auto" ist dann minimal bis nicht spürbar.

hat da evtl. das steuergerät etwas? da ich das zweite steuergerät herumliegen habe wäre es recht einfach, das probeweise mal zu tauschen!

habe auch alle hinteren kugeln getauscht (ging vor allem hinten sehr hart), die hydractiv-kugel war total hinüber, jetzt geht es etwas besser. vorne tauschte der vorbesitzer, an den kugeln liegt es also definitiv nicht!

bin erst seit wenigen wochen xm-fahrer und vorher nie xm gefahren; kenne auch sonst leider niemanden, der mich mal auf eine probefahrt in einem gepflegten xm mitnehmen würde, dann hätte ich einen direkten vergleich.

vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

lg erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Sieh doch mal auf beide Rechner ob da H 2 oder H 3 oder so steht ,wenn diese Buchstaben übereinstimmen dann gehts,man kann auch Fehler auslesen und nimm mal die " Suche " Funktion oben in der Leiste... wo wohnst Du ? Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Sieh doch mal auf beide Rechner ob da H 2 oder H 3 oder so steht ,wenn diese Buchstaben übereinstimmen dann gehts,man kann auch Fehler auslesen und nimm mal die " Suche " Funktion oben in der Leiste... wo wohnst Du ? Grüße Rü

hej, danke werde das überprüfen!

bez. fehler auslesen: wollte das in der werkstatt machen lassen, als die hintere kugeln getauscht wurden, der mechaniker kam aber nur ins ABS rein, nicht in die hydractiv-steuerung. könnte das auch ein zeichen dafür sein, dass das steuergerät defekt ist?

außerdem geht die lenkung seit kurzem teilweise schwergängig, habe gelesen dass das auch damit zusammenhängen könnte, oder?

mit der suche hab ich mich eh schon ein bisschen gespielt, habe bezüglich meiner anderen kleinen macken im XM schon viel hilfreiches gefunden :)

wohne in österreich, in graz in der schönen steiermark :)

lg erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aus Graz :)

*g*

Servas: Freut mich jemand zu finden der aus dem selben ort kommt.

Schalt doch mal die Zündung ein- Leuchtet da oben links die Hydr. Leuchte ? (Die orange feder da- die beim einschalten der sportfunktion- auch immer leuchtet ?)

PS: Fahr auch nen 2.1er TD. :)

Lg

Joachim

PS: in welchen werkstätten bist du denn so unterwegs ?

ich komm in all meine steuergeräte rein- machs aber mit dem blinkcode verfahren (hab mir da n kleines ding zusammengebastelt) Wenn alle stricke reissen- treffma uns wo, und ich gugg mal rein ...

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch aus Graz :)

*g*

Servas: Freut mich jemand zu finden der aus dem selben ort kommt.

Schalt doch mal die Zündung ein- Leuchtet da oben links die Hydr. Leuchte ? (Die orange feder da- die beim einschalten der sportfunktion- auch immer leuchtet ?)

PS: Fahr auch nen 2.1er TD. :)

Lg

Joachim

PS: in welchen werkstätten bist du denn so unterwegs ?

ich komm in all meine steuergeräte rein- machs aber mit dem blinkcode verfahren (hab mir da n kleines ding zusammengebastelt) Wenn alle stricke reissen- treffma uns wo, und ich gugg mal rein ...

hej, auch ein grazer :) super

tja, die orange feder leuchtet nicht wenn die zündung an ist, und auch nicht, wenn sport-modus an ist :( dachte mir anfangs, das lämpchen ist hin, aber der vorbesitzer sagte ja, dass alle lämpchen der tachoeinheit erneuert wurden. also muss es was anderes sein....

war mit dem xm seit ich ihn habe erst 2x beim citroen schöllauf in hatzendorf, war aber ganz ok dort.

wenn du mit dem blink-ding mal in das steuergerät reinschauen könntest wär das genial!!!!!!!!! ---> schick dir gleich PM

lg, danke an alle antworten bisher :)

erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

hab dir gradewegs zurückgeschrieben

Grüßle

Joachim

dem das sauwetter langsam am wecker geht *GG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach deinen sicherungen, es gibt zwei stück für das steuergerät, ich weiß nur nicht mehr welche, eine 30ér und noch eine kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach deinen sicherungen, es gibt zwei stück für das steuergerät, ich weiß nur nicht mehr welche, eine 30ér und noch eine kleine.

ok, werd ich machen, danke für den tip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

kurzes update bezüglich des steuergerätes:

die sicherungen sind alle ok!

habe die info bekommen, dass man auch H3-steuergeräte gegen H2-steuergeräte austauschen kann, habe ich zum testen gemacht aber alles ist wie vorher - keine feder-kontrollleuchte links oben leuchtet und der wagen ist steinhart.

da ich mir denke, dass nicht beide steuergeräte kaputt sein können - gibt es einen anderen grund dafür, dass sich hydractiv-mäßig gar nichts tut?

vielleicht hat ja jemand eine idee oder noch einen tip für mich, bin nicht so der profi und wäre für jede hilfe dankbar!!!

lg erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint nämlich mein XM etwas zu hart zu federn. oder bin ich vom BX den ich zuvor hatte etwas zu verwöhnt?

Ich kenn das nur zu gut ... :(

Hab nen '92er XM ('96 gekauft), vorher BX (sehr weich) und aus der Familie mehrere CX gewohnt.

In den ersten Jahren XM viel zu hart, man lenkt schnell -> Rechner denkt "Oh, er will sportlich fahren! Ich mach mal hart", man muss mal schneller bremsen -> Rechner macht hart, man gibt mal etwas mehr Gas -> Rechner macht hart.

Nach einigen Kugeltauschen und ein paar Einstellungsänderungen der Werkstatt (weiß leider nicht mehr was genau, ich glaube an der Höhenverstellung :( ) etwas Verbesserung, aber Hallo? Ist ein Citroen Dickschiff, das muss schaukeln.

Ich hab mir also vor ca. 8 Jahren Komfortkugeln (von http://f-w-meisen.de/) da reinbauen lassen, seitdem ist meine Welt in Ordnung :))

(Ist natürlich nicht original, deswegen haben einige immer Bedenken wegen Sicherheit und sowas alles, aber ich bin noch nicht abgeflogen, dazu hab ich mir das Auto auch nicht gekauft ;) )

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nur, das bei deinem wagen nicht derselbe bastler wie bei meinem kunden dran war, und schön im kabelbaum die gelben kabel vertauscht hat.

hat mich 3 tage gekostet, den wieder zum federn zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL

wir haben uns das angesehen, danke im übrigen nochmal :)

Es waren eigentlich nur ein stecker des hydractive steuergeräts mit dem EGR vertauscht (der RPM Messer ging ja auch nicht)

Na auf die idee - da hamma wohl alle blöd geschaut.

Ob und wie er federt, wird er sich sicher noch melden :)

danke nochmal- dieses treffen war sicher nicht das letzte :)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej

alter schwede, das war ja was :) jaja, da sucht man und denkt nach und ärgert sich - und dann waren 2 stecker vertauscht -_-

möchte nicht wissen, wie lange schon - wahrscheinlich ist mein vorgänger schon ewig so gefahren. die citroen werkstätten haben das auch nicht bemängelt - da merkt man dass die schon lange nicht mehr mit XM zu tun hatten :)

also jedenfalls federt er jetzt super, die lenkung geht plötzlich auch nicht mehr schwergängig - kann mich nicht beklagen! kein vergleich zu vorher!!!

danke an meinen helfer, dass du dir zeit genommen hast! wenn so ein profi am werk ist kann dann alles nur funktionieren :) freu mich schon aufs nächste treffen :)

damit bin ich mal ein großes stück weiter, jetzt gehts dann an den zickenden abs-sensor und diverse weitere kleinigkeiten!

und mal schauen wie er sich fährt, wenn vorne alle kugeln probeweise gegen CX-Kugeln ausgetauscht sind, kann ja nur besser werden oder?

danke auch an alle bisherigen antworten/hilfestellungen von forums-usern!

lg sire ertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop wie gesagt.

vorn CX Kugeln rein- zum probieren mal (von deinem kollegen) wenns dir ZU weich ist ... musst umdisponieren und andre reinschrauben.

ABS = Is und bleibt ein diesel- wo alles tscheppert und mann sich über lose stecker oder verschmoddete vollgeölte stecker nicht wundern darf.

stecker trennen- den sensor messen- er darf maximal 2.5 kOhm haben an widerstand (das hat meiner auch und das ABS funktioniert bei mir.)

wenn er KEINEN hat (sprich durchgang) is der sensor tot- dann is kacke *g*

Er ist aber nicht defekt ...

schau dir den stecker an- mach den mal sauber- stecks wieder zusammen- wenn dann ne ruhe ist- weisst das es wie XM typisch nur an nem stecker lag.

Dann empfehl ich noch alle 4 ABS Sensoren - die stecker wegzuschnippeln (nicht zu lang sons ises kabel zu kurz) und zusammenzulöten und schrumpfschlauch drauf.

bitte keine lüsterklemmen ... (hab ich schon alles gesehen *GggG*)

und sollt die lenkung wieder hacken... schmeiss die druckspeicherkugel raus.(Denn die siebe und das LHM hast ja bereits gereinigt, wie du mir erzählt hast)

das is auch dei lebensversicherung im falle eines totalen hydraulikpatschens ... (dasd noch bremsen kannst ....)

Bosch Bestellnummer für das Wachselement des Spritzverstellerseilzuges hast als PN.Dieses unbedingt tauschen- der spritzversteller darf bei warmen motor NICHT gezogen sein (da sonst die nocke im inneren der pumpe beleidigt werden KÖNNTE und du nen kapitalen pumpenschaden riskierst)

hat mir zumindest der Nette Bosch mann gesagt.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...