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XM 2.0 TCT: Abgas geht nicht runter --> kein AU + Tüv!


thebrain0709

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Hallo in die Runde!

Wir haben da ein Problem.

Bei unserem 94er XM 2.0 TCT Y 3 Automatik (auf LPG umgebaut) ist es aus bisher

unerfindlichen Gründen nicht möglich, das Abgas unter 1,0 % geschweige denn

auf die von der AU geforderten 0,3% zu bringen.

Folgendes wurde schon (leider ohne Erfolg) gemacht/ausprobiert:

-Luftfilter erneuert

-Mengenteiler ausgetauscht

-Einspritzdüsen ausgetauscht

-Lambda-Sonde ausgetauscht

-G-Kat erneuert

Trotzdem besteht er mit Benzin wie mit LPG nicht den geforderten

Abgastest (0,3%) und bleibt auf astronomischen 6% CO².

Kann jemand helfen oder eine Idee anbringen - wir sind nämlich ziemlich ratlos!

Danke und viele Grüße

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Danke für den Tipp.

Das werden wir checken.

Das Steuergerät wurde übrigens auch schon getauscht!

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Hallo Uwe,

die Regelung des CO Gehalts erfolgt über das Steuergerät.

AFAIK, ist die Korrektur des Co Gehalts nur mit Sagem-, Souriau-, oder TEP92 Diagnosegerät an dem Steuergerät möglich.

Manuell ist da nix zu machen.

Dicht ist das System?icon10.gif

Gruß in die Nachbarprovinz!icon12.gif

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Moin Uwe,

wenn seitens der Einspritzanlage eine so hohe Abweichung vom Sollwert entsteht, muß Deine Motorkontrollleuchte angehen! Macht sie das nicht ist der Regelkreis in Ordnung, vorallem nach dem alles schon getauscht worden ist! Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, das kleine Ölmengen unverbrannt an der Lambdasonde vorbei nebeln und anschließend im Kat oder Auspuffsystem nachverbrennen. Da Du einen Turbo hast, vermute ich das Öl in kleinen Mengen auf der Abgasseite eingebracht wird. Schaut Euch nochmal den alten Kat an.

Grüße Jochen

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Hallo und Servusicon6.gif

Hatte auch vor kurzem TüV und AU bei meinem TCT und bei der Au obwohl Ich zuvor ca.25 km gefahren bin sind die Abgaswerte etwas Hoch gewesen,weil der Kat doch eine gewisse Entfernung vom Motor weg ist,soll heißen im Standgas wird der Kat nicht richtig Warm.

Der TüVler kannte dieses Problem und ist mal für ein paar Minuten ins Gas getretten so 3-4000 Umdrehungen,danach funste die Messung Astrein und AU war bestanden.

Vielleicht hat der dein XM auch nur ein Wärmeproblem,soll heißen das im Standgas einfach der Kat nicht richtig warm wirdicon3.gificon3.gif

Gruß und hoffentlich Funst es bald mit der AU

ACCM-Christjoicon12.gif

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erst lesen dann schreiben ;)

kat ist neu !!!

raucht er hinten raus beim gasgeben, vor allem beim

vollgasbeschleunigen? (schaftdichtungen/kolbenringe, turbo!)

ansonnsten der tempfühler, so denk er er ist noch kalt und spritzt unmengen an sprit ein.

sprit, das stichwort.

verbrauch normal? oder erhöht?

was sagt das auslesen?

gemischaufbereitung oder noch andere fehler?

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
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Kleines Leck in der Auspuffanlage?

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Michael-HF
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Gast Michael_Werth

Hallo Uwe,

hat sich schon was ergeben?

Bei den Tipps hier und den von Dir schon getauschten Teilen fallen mir auch nur noch folgende Dinge ein:

  • Lufttemperatursensor
  • Kühlwassertemperatursensor
  • Kraftstoffdruckregler
  • Undichtigkeit im Abgas- oder Ansaugsystem

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Hallo Uwe,

hat sich schon was ergeben?

Bei den Tipps hier und den von Dir schon getauschten Teilen fallen mir auch nur noch folgende Dinge ein:

  • Lufttemperatursensor
  • Kühlwassertemperatursensor
  • Kraftstoffdruckregler
  • Undichtigkeit im Abgas- oder Ansaugsystem

Die Reihenfolge würde ich ändern, der erste Verdächtiger ist der Auspuff!!!

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Moin,

@Michael:

da die Werkstatt schon so fleißig getauscht hat, gehe ich davon aus das der Lufttemp. sensor (grau) und der Kühlmittelsensor (grün) hinterm Thermostat geprüft worden. Die Meßwerte sind gleich, ca.2,5kohm bei 20°C schnell absinkend auf unter 1kohm bei ca. 60°C, direkt am Sensor mit einem Multimeter gemessen. Der Kraftstoffdruckregler mit einem eingeschleiftem T-Stück vor der Rail, ich glaube 3,0bar, evtl. als Schnelltest "kommt Benzin aus dem Rücklaufanschluß" oder einfach tauschen, das Teil ist nicht so teuer. Zu niederiger Druck wäre heikel, da die Einspritzzeiten extrem lang "gerechnet" werden, hier wäre der Kraftstofffilter und die Benzinpumpe verdächtig. Gerade bei Gasfahrern möglich, der Motor wird bis zum Umschalten nicht gefordert und läuft in der ungeregelten Warmlaufphase. Am besten mal richtig Leistung im Benzinbetrieb fordern, läuft hier was bei Last unsauber auf diesem Weg weiter suchen. Nochmal zum Abgassystem, bei der AU ist eine Prüfung auf Dichtheit der Abgasanlage vorab durchzuführen !!!!, erstens als Sichtkontrolle und zweitens akkustisch durch abdichten des Auspuffs. Sollte die Werkstatt/der AU- Prüfer hier eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer/Turbo/ Ringdichtung übersehen und dann so einen Film (s.o.) drehen, wäre das sehr heftig.

Grüße Jochen

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Gast Michael_Werth

Die Liste von mir war ohne Reihenfolge erstellt, einfach so wie es mir einfiel ;)

Also wenn die Sensoren auch ok sind, dann kann es nur ein Undichtigkeit im Abgas oder Ansaugsystem sein. Das kann aber keine kleine sein, wenn die CO2 Werte dermaßen daneben liegen. Also sollte man die auch finden.

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Hallo und Sevusicon6.gif

Trotz allem noch mal die Frage: Wurde deine XM richtig Warm gefahren vor dem Testicon5.gificon5.gif

Wenn nicht einfach mal ein paar Minuten auf das Gas treten,und ihr werdet sehen der CO-Gehalt wird sinkenicon12.gificon12.gif

Wenn nicht dann ist es Tatsächlich ein Systemfehlericon9.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

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Hallo liebe Kollegen,

als erstes mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Alle werden bzw. wurden (bereits) ausprobiert.

Einzig das Abdrücken der Zylinder (Kompression) hat noch nicht stattgefunden.

Das wird noch gemacht.

Wenn er auf nur einem Zylinder kaum Kompression hat (Kolbenringe) war es das!

Mal sehen und hoffen.

Schade wär es schon, denn der XM hat erst gut 150.000 gelaufen.

Gruss

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An die Kompression als Grund glaube ich nicht. Mal auf einer "Benzinfahrt" den Verbrauch messen. Ist der normal, geh mal in eine andere Werkstatt. Die Au kann man so oder auch so machen...

LG Julian

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Hat der nicht ein Unterdruckfühler? Wenn der Schauch zu dem leicht undicht ist, kommt es zu diesem Phänomen..........

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Gast Michael_Werth
Hat der nicht ein Unterdruckfühler? Wenn der Schauch zu dem leicht undicht ist, kommt es zu diesem Phänomen..........

Das Ding ist im Steuergerät integriert und das wurde ja schon getauscht. Aber der Schlauch dorthin ....

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ne dann läuft er im stand schon wie ein alter ranziger schlepper und geht aus, den spass hat ich schon.

@michael: geh mal morgen raus und zieh ihn mal ab, dann weißte wat ich mein. ;)

auslesen wär jetzt nicht schlecht, das steuergerät sollten was ausspucken bei den werten.

fehler die was heißen könnten:

55, CO-Gemisch Einstellpotentiometer

52. gemischanpassung

13.lufttemp

14.kühltemp

31/32. automatische gemischanpassung

42.einspritzventilsteuerung

51. lamdasonde

mfg hoschi1

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Und wenn der Schlauch nur porös und nicht richtig undicht ist?

Würde das zu solchen Ergebnissen führen?

Genau Michael, bei mir hängt ein nachgerüsteter Unterdruck Tempomat mit dran, der einwandfrei funktionierte, auch das Auto selbst lief mit dem leicht defektem Schlauch ohne bemerkung. Nur beim Abgastest.......da war immer der Co gehalt zu hoch, nachdem der Schlauch erneuert wurde, alles bestens.....

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Es kann nun sein, dass der Fehler gefunden wurde.

Beim Abdrücken stellt sich raus, dass auf 2 Zylindern nur

4,0 Bar Kompression vorhanden sind.

Wenn es die Ventile sind (was ich hoffe) gehts noch - ansonsten.......

...mierda!

Gruss und Danke nochmals für die rege Beteiligung!

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