Zum Inhalt springen

XM Y3 TD12 das Verbrauchswunder ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Xm1992 Technic

Hallo,

mein XM Y3 td12 Verbraucht ja ca. nur 5,5 Liter auf 100km. Das ist ja wirklich super... und ein Auto dieser Größe mit so einem Super-Verbrauch gibt es ja eigentlich noch garnicht mal heute... auf jeden Fall nicht weniger. Toller Motor !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Turbo C.T. hat 147 PS und lässt sich auch locker mit 8,5 Litern fahren.

Das finde ich auch sehr angenehm...

Irgendwie kriegen die Franzosen das immer sehr gut hin.

Mein Peugeot 106 1,4 D braucht ungefähr 4,5 Liter.

Perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich glaube den AX mit dem 1,4 Diesel kann man im Sommer mit sauberer Spur und Asphaltschneidern mit einer 3 vor dem Komma fahren.

Aber laß den AX 4 Liter brauchen, dann sind 5,5 Liter in einem XM schon eine Sensation.

...fast schon an der Grenze zum Energieerhaltungssatz wie mir scheint. ;)

Was wiegt denn der XM ?

Bringt der nicht fast das doppelte auf die Waage wie ein AX ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

meiner braucht nun dank dichter einspritzpumpe - auch 5-6.5 liter herum.

wiegen glaub ich tut der 1450 kilo herum.

LG

Joachim

Bin mehr als zufrieden mit dem motor- für das was er leistet und was er gewicht mitzuziehen hat- können sich alle autohersteller vom XM ne grosse scheibe abschneiden. und das muss ich HEUTE sagen ... *eigentlich traurig*- Aber gut das der XM der schon in die jahre geht *G* Verbrauchstechnisch wirklich mehr als Top ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow...das hört sich wirklich ganz ordentlich an.

Ich hab jetzt mal ganz grob überschlagen:

Wenn man das Gewicht zum AX mit Faktor 2 ansetzt und den zu fütternden Hubraum mit Faktor x 1/3 (700ccm mehr)

und der AX mit 4 Litern angesetzt würde, wäre das:

Faktor 2 x Faktor 1/3= Faktor 0,66 Mehrverbrauch

4 x 0,66= 2,64 mehr => 4 + 2,64 = etwa 6,64 Liter.

Haut ungefähr hin...alles was drunter ist, ist wirklich weit jenseits des Durchschnitts was Auto selbst heute brauchen.

Ich check grad mal den Spritsparmonitor danach...das wär ja wirklich peinlich für heutige Konstrukte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM 2,5 TD pendelt sich momentan im Schnitt bei defensiver Fahrweise (90%Landstr./10% Stadtverkehr) so bei ca. 7,5 ltr. ein-für das Leergewicht und das Baujahr (99) beachtlich, wie ich finde-bei gleichmäßigem Tempo 100 mit Tempomat steht eine 5 vor dem Komma:-)...aber auch mein 90er Cadillac Eldorado (4,5 ltr.V8) braucht bei mir im Schnitt nur ca. 11,5 ltr.-...hängt immer viel vom Fahrer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viel peinlicher ist, nicht nur für heutige Konstrukteure, sondern vor allem für die in Berlin! Ist das hier!

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 185 g/km

Zum Vergleich ein Golf 5 mit 1,9 Tdi und 105 Ps hat 132g/km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, 5,5l sind ein Wahnsinnswert icon7.gif. Für ein an die 20 Jahre altes Auto umso mehr.

Hatte neulich mal die (zu kurze) Gelegenheit einen TD12 zu fahren und muss sagen, dass ist ein echt toller Motor, der kann nicht nur sparen, sondern der zieht auch richtig gut durch, ich war wirklich überrascht, hätte ich nicht von einem Diesel dieses Alters erwartet. Vorher - ohne ihn gefahren zu haben - tippte ich stark auf Wanderdüne, war auch noch ein Break, aber danach hätte ich mir am liebsten selber einen gekauft icon10.gif.

Wäre da nicht das Umweltzonenproblem... Welche Plakette bekommt man mit dem TD12 (mit bzw. ohne Nachrüstlösungen)?

Aber der TCT fährt sich ja auch schön icon12.gif, braucht halt ein wenig mehr.

Meiner braucht so um die 9 Liter, manchmal wenn man schön dahingleitet, auch 8,5 l.

Voll in Ordnung, zumal die meisten "modernen" Kleinwagen à la Polo, Fiesta und Co auch 7-8 Liter schlucken, wenn sie Benziner mit 90 PS aufwärts haben.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Plakette bekommt man mit dem TD12 (mit bzw. ohne Nachrüstlösungen)?

Meistens rot, bei den letzten auch gelb. Wenn man Glück hat, irrtümlich auch grün (kenne jemanden mit einem BX TD, der durch Doofheit der Zulassungsstelle nun ganz legal eine grüne Plakete hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Meistens rot, bei den letzten auch gelb. Wenn man Glück hat, irrtümlich auch grün (kenne jemanden mit einem BX TD, der durch Doofheit der Zulassungsstelle nun ganz legal eine grüne Plakete hat).

Der mag zwar nun grün haben,legal ist das aber trotzdem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
und ein Auto dieser Größe mit so einem Super-Verbrauch gibt es ja eigentlich noch garnicht mal heute... auf jeden Fall nicht weniger. Toller Motor !!

Ja, das ist wirklich DIE Motorisierung für den XM meiner Meinung nach.

Ich fahre regelmäßig als Beifahrer mit einem ganz neuen Diesel aus Deutschland, wiegt etwas mehr als ein XM und verbraucht 5,5l/100km. Allerdings hat der 177PS und wird auch so gefahren. Sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Frag mich trotzdem immer noch wie ihr es schaft,mit dem Y4 TCT unter 10 Liter zu kommenicon5.gif

Ich hab mit ca. 11,5 Liter angefangen und komme einfach nicht unter 10 Litericon9.gif

Zündkerzen,Lambdasonde,Luftfilter usw. usw. alles schon erneuert,aber trotzdem fast keinen Erfolgicon4.gif

Hab mir jetzt mal das Durchgelesen http://www.mathy.de/ hat einer sogar zu seinem LHM in kleinen Mengen dazu geschüttet und ist Total begeistert von dem Zeug.

Hat das schon mal wer von euch Ausprobiert,und Funst das wirklichicon5.gif

Der Preis ist ja schon mal nicht schlecht.....deshalb warte Ich noch mit der bestellung bis mal paar Infos von Benutzern da sindicon3.gif

Gruß ACCM-Christjoicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich DIE Motorisierung für den XM meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach ist der 2,5TD DIE Motorisierung im XM!

Einmal habe ich 5,6l verbraucht im TD12, im Durchschnitt sind es aber um die 6,4l, damit bin ich recht zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo und Servusicon6.gif

Frag mich trotzdem immer noch wie ihr es schaft,mit dem Y4 TCT unter 10 Liter zu kommenicon5.gif

Die, die nen TCT mit um die 8l bewegen, fahren das falsche Auto und könnten genauso gut einen 60PS AX fahren,denn mit dem wäre man genauso flott unterwegs wie mit einem TCT den man mit 8l bewegt!Wer die Kiste gekauft hat um damit normal zu fahren,sprich nicht kriechend,wird den Wagen im Schnitt sicher nicht mit 8l fahren! Turbo läuft, Turbo säuft,war schon immer so,ist so und wird auch immer so sein!Mein Subaru Turbo knallt im Renntrimm auch mal gern um die 20l weg.....

Bearbeitet von P309GTI-TD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Meiner Meinung nach ist der 2,5TD DIE Motorisierung im XM! Einmal habe ich 5,6l verbraucht im TD12, im Durchschnitt sind es aber um die 6,4l, damit bin ich recht zufrieden!

Ich meinte mit "DIE Motorisierung" auch die zuverlässigste Motorisierung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster XM 2,1er Desel hat tatsächlich auch 5,5 Liter auf 100km geschafft.

Das war über ein Jahr mit Tankbelegen dokumentierbarbarer Durchschnittsverbrauch inklusive Staustehen, Stadtverkehr, Kurzstrecken usw. (Tachonadel bei Stresstest auch mal bei 210km, was beweißt, das geeichte Tachos selten sind)

Mein zweiter hat sich bei 6,8 Liter eingependelt und subjektiv sehr viel schlechter gezogen (und bei 180km Tacho war immer Schluss). Ich vermute, hier ein Turboladerproblem gehabt zu haben.

Aber verglichen mit heute käuflichen Autos mit ähnlichen Ausstatungs/ Leistungs/ Komfort- Werten ist dieser Motor immer noch up to date.

(Wobei bei beiden XM's per verkürztem Keilriemen die Klimaanlage deaktivert war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uliunddiekleinenstrolche

Hallo Dani, mein Klimakompressor ist gestern verratzt, deshalb möchte ich auch per kürzerem Keilrippenriemen den Kompressor umgehen. Welcher Riemen passt da?

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Die, die nen TCT mit um die 8l bewegen, fahren das falsche Auto und könnten genauso gut einen 60PS AX fahren,denn mit dem wäre man genauso flott unterwegs wie mit einem TCT den man mit 8l bewegt! ...
Mein Reden! Wer hier immer angibt, er würde z.B. mit dem 190-PS-V6 9 l/100 km brauchen, der könnte z.B. im Xantia gleich den 90 PS-Benziner nehmen! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden! Wer hier immer angibt, er würde z.B. mit dem 190-PS-V6 9 l/100 km brauchen, der könnte z.B. im Xantia gleich den 90 PS-Benziner nehmen! ;)

>>Jürgen

bin ich gemeint ???

AB, Tempomat, stur 120 km/h = 8 ltr.icon7.gif

Mit neuen Kerzen, Temp.-Fühlern,Lamdasonde etc. krieg ich ihn auch noch auf 7 ltr.icon10.gif

Durchschnitt z.Zt. 12 ltr. bei nur Kurzstrecke.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...