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Wer kann Klimaschläuche reparieren an einem XM V6 ZPJ Kette?


elektroniker

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Nachdem ich meine Klimaanlage befüllen lassen habe tat sich ein Leck auf. Eine Hochdruckleitung vom Kompressor zur Kapazitäts-Dose. Citroen ruft für die kurze Leitung 450,- auf, und ist auch nicht mehr Lieferbar. Ein Gebrauchtteil kommt nicht in frage, da der 10Cm lange schlauch auf dem heißen ventildeckel liegt, und daher schnell altert, an einen Y3 XM V6 ZPJ Kette.

Weiß jemand der auf die alten Aluminium Flansche R134A Taugliche Schläuche Pressen kann?

Die Sachen Aus dem Industriebedarf für Hydraulik, gehen nicht. Die Schläuche lösen sich bei Kältemittel auf, und die Pressschellen, würden die Aluminium Flansche zerbersten...

Es ist dringen will mit dem XM mit wohnwagen in den Urlaub Reisen, und Klima sollte dann laufen.

Wer weiß Rat?

Gruß

Tim

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Moin!

Es gibt wohl ne Firma die das macht, leider find ich deren Adresse nicht.

Wende dich doch mal an ACCM Peter Raabe, dem hatte ich die Adresse geschickt...

Grüße

anfichtn

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Das ist ja schon mal eine Alternative.

Gibt es nicht in der großen Stadt Hamburg kein Betrieb der soetwas macht?

Schön wärs ja mit dem defekten schlauch hinfahren, kaffetrinken gehen, und Reparierten Schlauch abholen :-)

Gruß

Tim

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Können tun das viele Betriebe, nur die, die Iso zertifiziert sind dürfen keine neuen Schläuche auf gebrauchte Metallenden pressen und deswegen sind wir in dem ausgemerkelten und DIN verwöhnten Land leider rückständiger als früher... Rü

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ACCM Jan Goebelsmann

Meine Schläuche und Adapter habe ich bei HansaFlex bekommen.

Aber Achtung: wenn die Bude vor Ort keine passenden Dichtungen hat, kommt schon mal das falsche Material in die Tüte ....

und nach einigen Wochen oder Monaten ist die Klima leer.

Gruß,

Jan

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berlin Xantia, auf dem Bild Abbildung Nr.1 Heißt lt. Citroen "Kapazität". (Wußte ich vorher auch nicht... Dachte wäre der Trockner... Trockner ist bei der Schelle (97)

Hallo Jan, mit den Dichtungen hast du Recht. Hab mir alle O-Ringe über Citroen Bestellt.

Den Klimakompressor habe ich von R12 auf R134A Umgerüstet, leider war im Sanden Dichtsatz kein O-Ring mit bei, für den vorderen Gehäuse Deckel. (Bei der Riehmenscheibe)

Kompressor ist ein Sanden SD 709. Weiß jemand wieviel Öl in die Mechanik kommt?

Retrofit Ventile sind schon drauf... (Füllventile von R12 auf R134A)

Zum Schlauch, das ist der Kurze hinter der Kapazität (1) Der ist bei mir an der Schelle Aufgebläht. An der Stelle liegt er direkt auf dem Ventildeckel, und bekommt volle Hitze vom Krümmer und ventildeckel. Das der 16 Jahre gehalten hat, ist ein "Wunder". Die Anderen leitungen sind im Hervorragendem Zustand.

Bei allen Y3 mit V6 und leerer Klimaanlage, dürfte genau dieser Schlauch der Schwachpunkt sein, und auch evtl. Undichte Klimakompressoren.

Gruß

Tim

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eigentlich sind die Bedenken gegen eine gebrauchte Leitung wegen der zusätzlichen Temperaturbelastung nicht berechtigt. Zwar mag die äußere Gummierung schneller altern, entscheidend ist jedoch die Stabilität des Druckträgers und der inneren PTFE-Seele. Und denen machen die Temperaturen gar nichts aus.

Gruß Gerd

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Hallo, war ein voller erfolg bei Hansaflex. Vielen dank für die Ratschläge.

Hallo Gerd, habe drei XM V6 Y3 auf dem Hof stehen. Bei allen ist die Klima Leer, und der besagte schlauch ist an der Pressschelle, (Die erste Gummierung ist immer Aufgebläht)

wie auch immer...

Gruß

Tim

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Accm Autoatelier

Ich habe noch einen neuen Schlauch ich habe mal 50 Stück anfertigen lassen (anno dazumal) als der Y3 noch der Renner war.

M f G Mike

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Also doch ein Definitiver Schwachpunkt, bei den ZPj V6 Motoren, vielen Dank Mike.

Das Nächste Problem ist noch der Undichte Klimakompressor. Den Dichtsatz, für den Hinteren Teil des Klimakompressors, und den Wellendichtring hab ich bereits ohne Probleme bekommen. Doch bei der Probebefüllung kammen Blasen aus dem Vorderen Gehäuseteil, wo auch die Riemenscheibe mit Kupplung sitzt. Da sitzt ein Schwarzer O- Ring, der leider im Dichtsatz nicht enthalten ist. Der Kompressor ist ein SANDEN SD 709. Der O-Ring muss auch R134A mit dem dazugehörigem Öl Resistent sein.

Wer weiß auch dazu Rat?

Gruß

Tim

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  • 3 Monate später...

Update:

Klima läuft immer noch!

Habe damals Klimaleitung bei Hansaflex anfertigen lassen, und gleich noch die Druckleitungen vom Automatikgetriebe zum Ölkühler. Toll das es die Jungs gibt!!!

Zum Klimakompressor, den hatte ich zerlegt und Dichtsatz montiert. den Fehlenden O-Ring der auch für die Undichtigkeit mit Verantwortlich war, hab ich einfach mit Silikon Dichtmasse neu Eingedichtet. Das Geht, mit R134a Tadellos.

Die anlage wurde vor 4 Monaten befüllt, und Kühlt wie am ersten Tag!

Gruß

Tim

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