Zum Inhalt springen

vergleich C5 zu C6


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

nachdem ich jetzt in meinem C6 HDI 205 über 100.000km zurückgelegt habe,

hatte ich gestern das vernügen mit dem neuen C5 HDI 205 tourer ca 100km zu fahren.

beide autos haben maximalauststattung.

erster eindruck: schmale fenster,ungewohnt und unübersichtliche anzeige instrumente im C5. alles schön farbig,aber die kleinen zeigerchen die um die zahlen drehen ist ein netter gag,aber nicht wirklich gut.

da reicht ein blick im C6 auf die grauen anzeigen und man weiss sofort welche drehzahl und geschwindigkeit und benzinmenge.

was mir wirklich fehlt ist das headupdisplay!

eigentlich genial.

dann das lenkrad.ich wußte nicht daß der C5 den feststehenden pralltopf hat.

ist von der idee her gut,aber die vielen knöpfchen beim gleichzeitigen lenken zu bedienen... ne ich finde das geht garnicht.

denn die knöpfchen bleiben an ihrer position und der lenkkkranz dreht.

viel besser beim C6.

das lenkrad selber ist beim C5 eckig,wie die spiegel,die form.

das liegt nicht so geschmeidig in der hand.

die lenkung ist etwas härter bei hoher geschwindigkeit und direkter.

dann auf fahrt,der große diesel ist sehr ruhig,fast einen tick ruhiger das auto als der C6..

was mich erstaunt.

der anzug ist nicht besser,vom gefühl vergleichbar.die automatik schaltet etwas sanfter noch.

was auffällt ist das doch andere federungsverhalten der HPM.

beim C6 geht die ganze karosse wie ein boot in bewegung,hoch und runter..

der C5 liegt satter etwas,aber schlaglöcher zb kommen viel härter durch.

und die karosse selbst schwingt nicht.

dann auf der BAB,meine testkurve nach karlsruhe richtung basel.

langezogen,kann man volle pulle nehmen.

also rauf auf 220kmh und rein in die kurve..

der C5 zieht seine bahn ohne einen noch so kleinen muckser.

der C6 hat da kleine seitliche bewegungung.

übrigens mein gewesener XM V6-24 lag da auch ruhiger als der C6.

bremsen scheinen mir im C5 leistungsfähiger.

jetzt wieder ortschaft,ich denke was schaltet da einer das licht an wenn ich um die kurve fahre?

und tatsächlich,der C5 hat nicht nur kurvenlicht,schwenkende hauptscheinwerfer,nein,zusätzlich gibt es seitlich einen scheinwerfer je,der sich einschaltet wenn man im stadttempo fährt und strahlt in 90grad zur fahrtrichtung die seite aus... gute idee,find ich klasse.

übrigens der gesammtverbrauch stand bei 8,4liter/100km,wie beim C6.

so und heute morgen jetzt wieder in meinen C6.

SO MUß EIN CITROEN FAHREN !!

so sitzt man drinne (hatte plötzlich das dejavue)und die gene der DS gefühlt.

ein einzelner weicher sessel,eine wunderbar weiche federung,das rad fällt ins schlagloch und es macht nur galubb und nicht mehr. ;-)

der C6 ist für citroenfahrer.

der C5 um fahrer anderer marken rüber zu bekommen zu citroen.

wirklich auch ein sehr gutes auto.

es grüßt

der uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Zeigerchen mit Buchstabensuppe sind für mich auch abschreckend. Ich sehe mit Entsetzen, daß auch der C3 so einen "da guckt ja eh keiner daruf Tacho" bekommen soll.

Die Fenster sind auch ein Problem im C5, da ich an einer schrägen Einmündung mit Radweg wohne und schon im C6 die Radler oftmals hinter Säulen verschwinden. Bisher zwei Situationen, in denen es dem Radler zu verdanken war, daß ich ihn nicht totgefahren habe.

C5 sehe ich jedenfalls auch sehr kritisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine güte ich will auch das zeug das ihr scheinbar nehmt, vernebelt alles und es geht einem gut oder doch nur eine ordentliche Überweisung finazieller Art.

Ich finde einen C6 mit einem CX oder DS zu vergleichen schon echt ne frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal einen nicht kaputtreparierten C6 Probe, das ist nämlich das Zeug, das hier alle nehmen... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine autos waren:2CV,GS,DS break,2 CX,4XM,C6

ich fahre im jahr ca. 50.000km

keiner als oldtimer,immer zum täglichen gebrauch.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux

Naja, ich find es für eine Oberklassenlimousine wie den C6 nicht in Ordnung dass man da ein Digitaltacho einbaut. Das strahlt nun wirklich keine Eleganz aus die der Wagen ja aufweisen soll, sondern eher ein Vangefühl. Aber das ist dann wieder Geschmackssache... Trotzdem ist der C6 ein schönes Auto.

Gruss

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, finde ich gut geschrieben;

Nur der letzte Satz - der C6 ist für citroenfahrer. der C5 um fahrer anderer marken rüber zu bekommen zu citroen. - schmeckt mir so nicht ganz.

Im Kern natürlich stimmt es schon, aber, nach diversen CX, XM, Xantia und natürlich Dauerbe GS und, - mich musste man ncht von anderen Marken rüberziehen, ich schätze und fahre Citroën schon sehr lange.

Das es "nur" ein C5 und kein C6 ist hat schlicht finanzielle Gründe, aber ich finde, in Sachen Fahrkomfort kommt der kleine Bruder schon einigermassen da hin, wo ich hin will.

Gut - ja, die Instrumente sind gagga, relativ egal, weil man ja noch den digitalen Tacho schalten kann, dann geht auch das.

Zum feststehenden Pralltopf mit seinen ach so vielen Schaltern drauf habe ich - nach relativ kurzer Eingewöhnung - eine ganz andere Meinung - genau dieses Detail würde mir im C6 FEHLEN.

Keine Frage - um das nochmal klarzustellen - der C6 wäre absolut mein Favourit wenn ich könnte wie ich wollte, aber ich finde der C5 wird hier etwas unangemessen abgewertet.

Für sich betrachtet ein überaus komfortables Auto das - meiner Meinung nach - mit allen seinen "Klassenkameraden" mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris

das hab ich ja bestätigt.

ist ein klasse auto!

ok,zum satz sag ichs anders.

von beiden ist der C5 der citroen der auch im teich anderer marken fischt!

besser? nix für ungut

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho im C5 ist mir lieber als das Mäusekino im C6. Subjektiv!

Die Lenkradfernbedienung bedarf der Gewöhnung, das stimmt zweifellos. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat (ich habe ca. 3-4 Tage gebraucht), möchte man sie nicht mehr missen. Man kann wirklich fast alles bedienen, ohne eine Hand vom Volant zu nehmen.

Ansonsten kann man den C5 nicht wirklich mit dem C6 vergleichen. Es liegt mindestens eine halbe Klasse zwischen den Autos und es ist vielleicht ein bisschen wie VW Passat und Audi A6 miteinander zu vergleichen. Auch die Preise sind ja nun andere.

Wenn es den C6 als Kombi gäbe, wäre bei uns wohl auch eine andere Entscheidung gefallen.

Ich bin aber mit dem C5 sehr zufrieden und vermisse den C6 (Probefahrt habe ich natürlich gemacht) nicht inbrünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

der C6 ist für citroenfahrer.

der C5 um fahrer anderer marken rüber zu bekommen zu citroen.

wirklich auch ein sehr gutes auto.

Hmpf,

gebe ich Chrissodha recht. So kannste das gar nicht sehen.

Tim Schröder hat auch sowas von recht. C6 is toll, macht Laune aber is halt nicht für jeden das passende Auto. Räumlich und/oder finanziell

Welche Alternativen hat Citroën denn für Leute, die einen Tourer brauchen?

Ja ok haufenweise ältere Break- Modelle, aber ansonsten?

Wer aber tatsächlich von der Marke, mit allem was da dranhängt, begeistert ist und vielleicht etwas neueres braucht oder möchte, KANN dann ja NUR zum C5 greifen.

Vielleicht ist der C5 das Modell für Citroën Fahrer, die nicht abwandern WOLLEN und das Auto, was auch noch vorher nicht Citroëner zu dieser Marke bringt.

Aber was anderes:

Was is´n eigentlich ein Pralltopf?

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Bearbeitet von Baby Sonnenschein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich....

ich denke ungefähr so (und komme damit ja auch in Uwes Richtung) - beide sind meiner Meinung nach sehr gute Autos, beide sind, egal wie die Unterschiede untereinander auch sein mögen, im Gesamtumfeld gesehen die Komfortspezialisten.

Der C5 ist etwas verträglicher zu den Leuten, denen auch praktischen Nutzen wichtig ist und vor allem - die etwas den Audi/DC/BMW rahmen suchen....

Der C6 ist etwas mehr die Stilikone, die sich auch die Freiheit nimmt, auf praktischen Nutzen zu sch..ssen.

Man kann sich sein Auto fotografieren und an die WAnd pinnen...... man kaann es aber auch fottorealistisch malen lassen und in einen Rahmen hängen.

So etwa....

:-)

aber....alles Theorie, in der Praxis, wenn ich meine persönliche Erfahrung und die persönlichen Empfindungen eines allseits bekannten C6 Nichtfahrers berücksichtige, scheint es jaa eher so: der C5 hat weniger Stil, dafür eine gute Federung und insgesamt ein hohes Wohlfühlfaktor.

Der C6 ist ein halbfertiger Abklatsch davon, hoppelt sinnfrei über seine Pannen weg und eignet sich eher dazu, im Garten zu stehen und schön zu sein :-)

Bearbeitet von chrissodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was anderes:

Was is´n eigentlich ein Pralltopf?

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Ich glaube, damit ist das Dingens gemeint aus dem der fahrerseitige airbag rauskommt......oder in den der Fahrerkopf einschlägt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Welche Alternativen hat Citroën denn für Leute, die einen Tourer brauchen?

Da stellt sich jetzt doch die Frage, wer unbedingt einen _Tourer_ braucht. Wenn es um Platz geht, hat Citroen sicher genug Alternativen im Programm (eine Unmenge an großen und kleinen VANs, Nemo, Berlingo).

Dass vielen ein klassischer Kombi besser gefällt als ein VAN ist ja ok, die werden ausser beim C5 bei Citroen nicht fündig. Wenn es aber nur um Platz geht, hat citroen nun wahrlich genug im angebot.

Davon einmal abgesehen gibt es ja auch noch andere Hersteller. Man muß nicht alles von Citroen bekommen.

> Der C6 ist etwas mehr die Stilikone, die sich auch die Freiheit nimmt, auf

> praktischen Nutzen zu sch..ssen.

Was ist "praktischer Nutzen"? Das ist doch im Grunde Definitionssache bzw. von persönlichen Anforderungen abhängig. Wer (z.B.) tagtäglich Kühlschränke mit seinem Auto transportieren will/muss, findet den C6 bestimmt nicht so praktisch (Ausnahme: Anhänger). Auch wer Fahrräder mit dem C6 transportieren will, kann sich sicherlich praktischere Varianten vorstellen - ohne sein Rad ein wenig zerlegen zu müssen.

Wer aber all diese Anforderungen nicht hat, wird den C6 nicht automatisch als unpraktisch ansehen. Es ist kein Auto für alle Fälle aber das will er auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
> Welche Alternativen hat Citroën denn für Leute, die einen Tourer brauchen?

Da stellt sich jetzt doch die Frage, wer unbedingt einen _Tourer_ braucht. Wenn es um Platz geht, hat Citroen sicher genug Alternativen im Programm (eine Unmenge an großen und kleinen VANs, Nemo, Berlingo).

Dass vielen ein klassischer Kombi besser gefällt als ein VAN ist ja ok, die werden ausser beim C5 bei Citroen nicht fündig. Wenn es aber nur um Platz geht, hat citroen nun wahrlich genug im angebot.

Davon einmal abgesehen gibt es ja auch noch andere Hersteller. Man muß nicht alles von Citroen bekommen.

Platz für Mitfahrer sicherlich. Die unterschiedlichen Vans sind ja auch durchaus flexibel. Sitze sind alle zum rausnehmen, ansonsten wenig Fläche zum beladen. Und um immer mit einem improvisierten Kompromiss herumzufahren verbrauchen die Dinger einfach zu viel.

Bei Berlingo und Co spielt ganz sicher der Geschmack neben den CW Werten eine Rolle.

Ist aber auch nur bedingt Citroën typisch. Sind die Unterschiede zum Kangoo, Partner, Caddy, Yaris größer als ich vermute?

Aber auch dort: Das Packmaß ist zwar durch enorme Höhe gegeben, aber Stellfläche hat es eher wenig. Außerdem deutlich Höher mit allen Vor und Nachteilen.

Ich finde es schon interessant, dass Citroën tatsächlich nur den einen Kombi in der einen Klasse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk möchte (und das ist eigentlich mein Hauptbeweggrund) und Platz brauche und bis zu 60000Km im Jahr in diesem Auto sitze, dann gibt es für mich keine große Auswahl an Citroen-Neufahrzeugen. Da bleibt als Kombi nur der C5.

Das hat nichts mit Stil, Style oder sonst was zu tun, das sind rein praktische Erwägungen, allenfalls beeinflusst durch 25 Jahre Citroen-mit-Hydraulik-fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Wer mit seinem Platzbedarf des Öfteren an die Grenzen einer Limousine stößt, aber den Raum, den ein Van bietet, nicht benötigt, ist mit einem Kombi wohl besser bedient, allein aufgrund des geringeren Verbrauchs (CW-Wert und vor Allem die Stirnfläche) und des anderen Fahrverhaltens.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's nur noch um die Frage Kombi oder nicht.

Ich fand Uwes Vergleich sehr interessant und anregend.

Man könnte mal die C5 Limousine mit dem C6 vergleichen.

Dann ginge es wieder mehr um die subtilen Unterschiede.

Auch um den Preisunterschied.

Ist der C6 sein Geld wert, wenn der C5 doch .... ? ;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine autos waren:2CV,GS,DS break,2 CX,4XM,C6

ich fahre im jahr ca. 50.000km

keiner als oldtimer,immer zum täglichen gebrauch.

uwe

Ich hätte auch gedacht 60tkm im Jahr zu fahren, schaffe aber nur 3otkm, weil eben nicht zuverlässig der kasten, die anderen 30tkm verteilen sich dann auf CX und XM (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX-ROW:

Wieso leider?

@ all:

Weiss hier jemand, wieviele Exemplare vom C6 bislang weltweit verkauft bzw. hergestellt wurden?

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist ein halbfertiger Abklatsch davon, hoppelt sinnfrei über seine Pannen weg und eignet sich eher dazu, im Garten zu stehen und schön zu sein :-)

chris mit verlaub,das ist echter käse was du da schreibst!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua...... muss ich Dir mal das :-) übersetzen ?

es juckte mich einfach in den Fingern, mal wieder spitz die Ansicht dessen zu zitieren, der hier zum Thema C6 die meistehn Beiträge lanciert.

Ich selbst, nachzulesen des öfteren - würde mich sehr glücklich schätzen einen C6 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok

ironie ist eigentlich meine stärke..

aber hier bin ich dir voll auf den leim gegangen

1:0 für dich,grins

grüße

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...