Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen ist Peugeot in F hart auf den Fersen

Hervorgehobene Antworten

Das l´automobile schreibt über Citroen, die Peugeot hart auf den Fersen sind. 1981 hatte Citroen zum letzten Mal mehr Autos in F verkauft, als Peugeot (260.286 gegenüber 256.287). Und 2009 besteht die Chance, dies wieder zu tun, denn im ersten Halbjahr hatte Citroen schon 175.956 (+11,2%) Autos verkauft, während Peugeot auf 186.695 (-3,3%) kam. Die Vergleichszahlen in den verschiedenen Fahrzeugkategorien sehen wie folgt aus:

Minis: Citroen mit C1 21.937; Peugeot mit 107 19.913

Kleinwagen: Citroen mit C2, C3, C3 Picasso 59.025: Peugeot mit 206, 207, 1007 94.129

Kompakte: Citroen mit C4 19.904; Peugeot mit 307, 308 47.773

Vans: Citroen mit C4 und Xsara Picasso 40.412: Peugeot mit 3008 5.595

Mittelklasse: Citroen mit C5 18.040; Peugeot mit 407 8.141

Obere Mittelklasse: Citroen mit C6 451; Peugeot mit 607 562

Großraum-Vans: Citroen mit C8 754; Peugeot mit 807 1.124

Freizeit-Fahrzeuge: Citroen mit Berlingo, Nemo 13.398; Peugeot mit Bipper, Partner 7.968

SUV: Citroen mit C-Crosser 1.436; Peugeot mit 4007 1.290.

Was, mehr 607 als C6? Autsch...

Was, mehr 607 als C6? Autsch...

Die Franzosen müssen ganz schön konservativ sein, was ihren Oberklasse-Autogeschmack betrifft icon11.gif

Also, wer einem C6 dieses optisch angegraute und zudem langweilige Etwas von 607 vorzieht...

Wusste gar nicht, dass man den PUG überhaupt noch neu kaufen kann, musste mich gerade noch mal vergewissern auf der Homepage (und dabei den happigen Grundpreis von knapp 47k € feststellen icon9.gif)...

Lg Marcel

• 2 Monate später...

In F wurden im August 110.542 Autos neu zugelassen; das waren 7 % mehr als im Vorjahr. Im Zeitraum Januar bis August 2009 wurden 1.430.391 Autos neu zugelassen; das waren 1,1 % mehr als im Vorjahr. Bei den Top25 steht der C3 mit 47.498 (+17,4%) auf Platz 5, der C4 Picasso mit 41.108 (-30,7%) auf Platz 8, der C1 mit 26.735 (+58,3%) auf Platz 12, der C4 mit 19.450 (+10,5%) auf Platz 15, der C5 mit 22.246 (+77,5%) auf Platz 17 und der C3 Picasso mit 16.417 auf Platz 22. Das Segment der Freizeit-Autos, zu denen der Berlingo und der Nemo gehört, hat um 23 % zugelegt. An der Spitze steht der Renault Kangoo, gefolgt vom Berlingo, dem Peugeot Partner, dem Nemo, dem Peugeot Bipper, den Fiat Qubo, dem Skoda Roomster, dem VW Caddy und den Renault BeBop.

Citroen rückt Peugeot immer näher: Während Peugeot seit Januar 0,5% auf 238.221 Autos verlor, legte Citroen 12,1% auf 220.981 zu.

Das mit den grösseren Stückzahlen des 607 erklärt sich m.E. mit dem Plus an Taxis! Der C6eignet sich im Taxibetrieb - infolge des kleineren Kofferraums für sperrige Koffern - nicht so gut!

Gruss Jürg

stimmt, den 607 gibt es sehr oft als Taxi. Er wird ja schon seit 1997 genaut, man muss sich mal vorstellen dass er der Bruder vom XM war !

Ich finde ihn aber ganz schön, da er eine gewisse Zeitlose eleganz hat. Auch wenn der C6 ihn um längen übertrifft !

Max

stimmt, den 607 gibt es sehr oft als Taxi. Er wird ja schon seit 1997 genaut, man muss sich mal vorstellen dass er der Bruder vom XM war !

Ich finde ihn aber ganz schön, da er eine gewisse Zeitlose eleganz hat. Auch wenn der C6 ihn um längen übertrifft !

Max

Du liegst ganz leicht daneben:

605 (1989 - 1999) ist der "Bruder" des XM, sprich einige Teile baugleich

Der Nachfolger ist der 607, von dem hier die Rede ist, wurde ab 2000 gebaut.

Auf die Idee, dass die 607er als Taxis genutzt werden, wäre ich nicht gekommen icon11.gif.

Klingt aber plausibel.

Frage: Sind C6 und 607 in irgendeiner Weise baugleich?

Lg Marcel

achso, ab 2000. Soweit ich weis Basiert er aber mehr oder weniger komplett auf dem 605, wenn man halt von anderer Hülle und den HDI Motoren absieht.

Max

Auf die Idee, dass die 607er als Taxis genutzt werden, wäre ich nicht gekommen icon11.gif.

Klingt aber plausibel.

Lg Marcel

In Bad Dürkheim fährt einer als Taxe im einem schönen Blaumetallic. Der sieht im Vergleich zu den üblichen Droschken hinreißend aus.

Gruß

Torsten

Hmm, Taxis in schönen Farben gibts bei uns in Bayern (noch) nicht, alles Hellelfenbein.

(Nur am Rande: Bei uns in Würzburg gibts sogar drei C5-Taxen, in RAL 1015 natürlich icon12.gif).

Gruß Marcel

Einstellung der Produktion von C6, Peugeot 607 und 407

Zur Frage von Turbo c.T. , muß woll einiges baugleich sein, denn seit September laufen die drei oben genannten Modelle laut "Ouest-France" (Regionalzeitung in Westfrankreich und der Bretagne) nur noch von einer gemeinsamen "Kleinproduktionsstraße" (gesamt 3 Stück pro Stunde) in Rennes vom Band.

Zum Jahresende soll dann die Produktion der drei Modelle ganz eingestellt werden - Artikel war überschrieben mit "Das Ende der großen französischen Limousinen".

Traurige Grüße aus Oberbayern

Der 407 wird eingestellt - richtig. Aber dann läuft in Rennes doch der 408 vom Band - oder etwa nicht?

Da die Produktion des VelSatis am Ende des Jahres auch ausläuft, wäre es echt schade, wenn mit dem C6 auch noch die letzte große Limousine wegfallen würde.

Eigentlich auch nicht gerade glücklich vom Zeitpunkt her.

Jetzt, wo man gerade neue Motoren hat und die Konkuurenz aufgibt. Die französischen Manager und Bürokraten wollen doch vielleicht immer noch ein einheimisches Produkt.

Gruß

Markus

Die französischen Manager und Bürokraten wollen doch vielleicht immer noch ein einheimisches Produkt.

Wenn es in Frankreich nur so viele Manager und Bürokraten gibt, wie französische Limousinen verkauft werden, dann ist dies ein glückliches Land...!

Schade ist die Aufgabe dieses Segments durch die französischen Hersteller sicher, aber wohl wirtschaftlich sinnvoll. Andere (Lancia, Alfa, Ford, Opel) mussten dies auch einsehen. Es lebe die Uniformität!

Einstellung der Produktion von C6, Peugeot 607 und 407

Zur Frage von Turbo c.T. , muß woll einiges baugleich sein, denn seit September laufen die drei oben genannten Modelle laut "Ouest-France" (Regionalzeitung in Westfrankreich und der Bretagne) nur noch von einer gemeinsamen "Kleinproduktionsstraße" (gesamt 3 Stück pro Stunde) in Rennes vom Band.

Zum Jahresende soll dann die Produktion der drei Modelle ganz eingestellt werden - Artikel war überschrieben mit "Das Ende der großen französischen Limousinen".

Traurige Grüße aus Oberbayern

Hallo an alle Glaskugelgucker. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, d. der C6 zum Jahresende eingestellt wird. Dann hätte man sich die Implementierung d. HDi240 Motors sparen können. Inkl. der Neuauflage sämtlicher Kataloge in EU. Für alle nicht Marketeure und BWLer: das kostet auch Geld. Welchen betriebswirtschaftlichen Sinn macht es, einen Motor ein halbes Jahr anzubieten. Wenn er wirklich eingstellt wird, dann hätte Cit. das zum neuen Modelljahr - also jetzt gemacht.

Tschüss

ja, beim XM zum Beispiel hat man sich die Mühe mit den neuen Motoren ja auch gespart, als der eingestellt wurde hat es die HDI Motoren schon eine ganze Zeit lang gegeben.

Max

Hallo an alle Glaskugelgucker. <CUT>

Hochpräzisionsglaskugeln sind da am Werk. Die kommen allerdings immer dann zum Einsatz, wenn keine konkreten Informationen vorliegen.

Auf der einen Seite wird gemunkelt, es gäbe noch ein Facelift im nächsten Jahr für den C6, außerdem wird gerade der Euro5 HDI mit 240 PS eingeführt.

Auf der anderen Seite gibt es immer diese Schwanengesänge für den C6.

Ich finde die Informationspolitik des Werks dubios.

Meinen die etwa solche Spekulationen wären positiv?

Solange wie der C6 240 HDI jetzt schon konfigurierbar ist, erwähnt wird, Preise vorliegen etc. und nirgends ein Fahrbericht, das ist schon seltsam.

Selbst der wildentschlossene Neuwagenkamikaze zögert mit einer Bestellung, wenn es laut Gerüchteküche bald noch ein Facelift gibt.

Mein Leasingvertrag läuft erst Mitte 2011 aus. Dann sollte ich mehr wissen.

Wer jetzt mit einen neuen C6 kauft und 6 Monate später dann ein komplett (bes. Innenraum) überarbeiteter auf den Markt kommt, ist der Geprellte. Es sei denn man stehr auf d. derzeitige Innenraumdesign u. ist mit den Ausstattungsgimmicks soweit zufrieden.

Übrigens würde ich die Infopolitik als Anbieter auch nicht anders machen. Wer würde sich denn heute noch einen C6 bestellen, wenn Citroen das Facelift fest für z.B. Juli 2010 ankündigt? Obwohl die 10 Stck. / Monat mehr oder weniger? ;)

Mein Leasingvertrag läuft erst Mitte 2011 aus. Dann sollte ich mehr wissen.

Wer jetzt mit einen neuen C6 kauft und 6 Monate später dann ein komplett (bes. Innenraum) überarbeiteter auf den Markt kommt, ist der Geprellte. Es sei denn man stehr auf d. derzeitige Innenraumdesign u. ist mit den Ausstattungsgimmicks soweit zufrieden.

Übrigens würde ich die Infopolitik als Anbieter auch nicht anders machen. Wer würde sich denn heute noch einen C6 bestellen, wenn Citroen das Facelift fest für z.B. Juli 2010 ankündigt? Obwohl die 10 Stck. / Monat mehr oder weniger? ;)

Hast ja recht.

Aber wenn c6 240 hdi an die Presse zum testen gegangen wären, wenn hier im Forum die Durchzugskraft des Motors diskutiert würde auch von Leuten, die ihn schon gefahren wären, wäre das Interesse an solchen Faceliftgerüchten wahrscheinlich geringer.

Die Franzosen müssen ganz schön konservativ sein, was ihren Oberklasse-Autogeschmack betrifft icon11.gif

Also, wer einem C6 dieses optisch angegraute und zudem langweilige Etwas von 607 vorzieht...

Wusste gar nicht, dass man den PUG überhaupt noch neu kaufen kann, musste mich gerade noch mal vergewissern auf der Homepage (und dabei den happigen Grundpreis von knapp 47k € feststellen icon9.gif)...

(Franzosen haben scheinbar nicht bei Autos den sonst so geprägten Nationalstolz . In den oberen Preiskategorien kaufen die lieber bei uns langweilige Mazedatz , Bayrische Mistwagen und Audienzen . Die Armen , die wissen scheinbar garnicht ,was ihre eigene Grande Nation für hervorragende Autos baut .)

Lg Marcel

Sorry , eigendlich sollte es HIER stehen....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.