19. Mai 200323 J. Hallo, leider kann ich keine Spezifikation der Batterie finden. Ich habe die Bedienungsanleitung durchsucht und die Beschriftung der werksseitigen Batterie gibt leider nicht viel her: "Varta 12V L2 400". Welche Kapazität braucht die Batterie und muss man sonst noch auf etwas Besonderes achten.? Ich liebäugle mit einer Batterie von ATU "Arktis" (schwarz) mit 3 Jahren Garantie. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und viele Grüsse. Stoffel
19. Mai 200323 J. Wenn Du zu ATU gehst können die Dir das auch sagen. Die Batterien der Sorte sollen ganz gut sein.( Preis-Leistung ) Meine hab ich auch daher.................... gruß emtec y3 2.0i 89´
2. Oktober 200619 J. Ersteller Hallo, da bin ich wieder. Meine Batterie ist jetzt fällig (vorsorglich). Hab nun festgestellt, dass meine XM Batterie Schraubverschlüsse hat, aber die ATU nur Klemmverschlüsse. Gibt es da Adapterhülsen oder kann man die alten Gewindehülsen einfach abschrauben und für die neue Batterie übernehmen oder brauche ich eine andere ATU Batterie bzw. "schlimmstenfalls" eine original Citroen Batterie für teure Euros? Die Suchfunktion hat leider nicht geholfen, da "Post" deaktiviert ist? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und viele Grüsse Stoffel
2. Oktober 200619 J. Hallo, an der Batterie wird nicht viel adaptiert, sonst bleibt zu viel Spannung im Übergangswiderstand hängen. ATU sollte aber auch Batterien mit den passenden Polen haben bzw. besorgen können. Ich habe in meinem 1990er XM noch ganz normale konische Pole, um die eine konische Schelle mit einer Schraube geklemmt wird. Es gibt da aber nichts XM - spezifisches. Die weisse Arktis (63 Ah) ackert da seit fünf Jahren ganz munter vor sich hin. Es wird hier in Augsburg bis zu unter -15°C durchaus auch für länger kalt und ich fahre eher wenig. Gernot
3. Oktober 200619 J. Ersteller Hallo Gernot, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei ATU schon nachgefragt und die sagten mir, ich könne die Gewindehülse übernehmen. Sie wird einfach auf den bestehenden konischen Pol geschraubt. Hat das schon jemand gemacht oder gibt es wirklich nur spezielle Batterien mit Schraubanschluss für den XM? Viele Grüsse Stoffel
3. Oktober 200619 J. Mein XM hatte die ganz normalen Pole, wie mein jetziger Xantia auch. Und als Batterie empfehle ich immer die größtmögliche, die reinpasst (Hängt ja von der Befestigung ab). Zu groß gibt's nicht, und in diesem Fall, besonders im Winter, gilt: Viel hilft viel.
3. Oktober 200619 J. Hallo Stoffel, die "Adapter" kannst Du vorsichtig von den Polen abhebeln. Oft zerbrechen sie aber dabei. Geh zum Gemüsehändler und hol ein Paar - vorsorglich. Dann klappt auch der Batteriewechsel ohne viel Aufregung. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren