Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Break: Antriebswelle hat spiel

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

seit einger Zeit hoere/fuehle ich beim aus- und einkuppeln ein klackern, erst konnte ich es mit betont sanften einkuppeln unterdruecken, mittlerweile ist es schon deutlich schwieriger geworden, das Klackern zu unterdruecken.

Zudem habe ich ein leichtes, hoeherfrequentes Vibrieren zwischen 110 - 120 km/h. Seit Neuestem ist auch bei etwas forscherem Beschleunigen in Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten, also z.B. aus einer Parkluecke heraus, ein niederfrequentes Vibrieren zu verspueren.

Als ich vor kurzem die Vorderachse in der Luft hatte, konnte ich bei beiden Vorderraedern das Klacken beim Raddrehen mit der Hand vor/zurueck nachvollziehen, der Weg zwischen den Klacks ist rund 10 - 15 Milimeter. Darf es da Spiel geben?

Alles ist noch nicht wild, aber bemerkbar, meine Vermutung sind die Antriebswellen, richtig? Und wie lange darf ich das auf die lange Bank schieben?

Oder koennte es doch etwas anderes sein, eventuell noch etwas zusaetzlich zu den Antriebswellen? Fragen ueber Fragen...

Fuer Euere Antworten bedankt sich schon mal im Voraus

Stefan

Hallo, zieh' die Handbremse an und dann versuch' die Antriebswelle zu drehen. Wenn es Spiel hat, ist es schlecht, aber fahren kann man damit noch lange. Sind die Manschetten sonst intakt?

Eine gebrauchte Welle bekommst Du hier im Forum. Eine neue kostet ca. 260,-

Karel

Die Vibrationen beim Fahren zerstören Dir aber nach und nach (in etwa dieser Reihenfolge): Stabilisatorlager, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke.

Einen Wechsel sollte man deshalb nicht allzu weit hinausschieben.

Wenn Du schon Vibrationen verspürst, würde ich gar nicht mehr warten und die Welle(n) tauschen. Du wirst da keine Freude mit haben und das kann sehr schnell, sehr unangenehm werden.

Hallo Stefan,

das Klacken, welches Du beim Räder drehen hörst, kommt vom Differential.

Das ist soweit normal.

Schon mal das Getriebeöl gewechselt ?

Gruß Herbert

Vibrationen von den ATW kommen auch unterhalb von

Um die Antriebswellen sicher zu prüfen muss das Auto auf den Rädern stehen und der Motor muss laufen. Dann darf in Drehrichtung der Wellen nirgendwo Spiel spürbar sein, auch nicht ein kleines bisschen.

Das Spiel im Differenzial ist bis zu einem gewissen Grad normal. In den Wellengelenken darf das aber nicht der Fall sein.

Vibrationen deuten auf Verschleiß an den inneren Gelenken der Wellen hin, wenn es nicht von den Rädern kommt.

  • Ersteller

Erstmal Danke fuer die Antworten.

Werde mich am Samstag daran machen und die Tips durchfuehren wie in #2, #5 und #6 beschrieben.

Wie kann ich den korrekten Getriebeoelstand ueberpruefen? Gibts am Getriebe eine Kontrollschraube?

Gruss

Stefan

BTW, die Vibrationen sind (noch) knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze, meine mitfahrende Holde z.B. bekommt sie nicht mit...

Bearbeitet ( von inetter7)

  • 5 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

Ok, es hat einige Samstage gedauert, bis ich endlich dazu kam die Tips durchfuehren, wie in #2, #5 und #6 beschrieben.

Ergebnis: die Antriebswellen sind in Drehrichtung bombenfest, ohne jegliches Spiel, auf beiden Seiten. Mit einigem Kraftaufwand konnte ich sie in Richtung Getriebe hin- und herschieben, was ja OK ist, auch hierbei konnte ich nicht das geringste Spiel wahrnehmen.

Kann es dennoch bei den inneren Gelenken der Wellen etwas Spiel haben?

Oder sonst noch Ideen?

BTW, wie ueberpruefe ich den Getriebeoelstand?

Noch etwas, die angesprochenen Vibrationen sind manchmal fast gar nicht, am naechsten Tag deutlich mehr wahrnehmbar. Bei immer gleicher Situation, naemlich Morgens auf dem Weg zur Arbeit, nach ca. 3 Km Fahrt. Da ich da eh noch nicht richtig Gas gebe, sind es dann halt meistens so km/h 110 ueber 2 - 3 km hinweg.

Gruss

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.