Zum Inhalt springen

Hydraulikprobleme beim Xantia 3,0 Activa (X2) - Wer kann uns helfen ???


kordiaka

Empfohlene Beiträge

Hydraulikprobleme beim Xantia 3,0 Activa (X2) - Wer kann uns helfen ???

Seit dem wir die Bremsschläuche und die Ohrringe hinten beim Bremszylinder gewechselt haben, geht die Hydraulik bei "Fahrstellung" nicht hoch. Bei Ganzhochstellung geht er nach einiger Zeit hoch. Ebenso so auch bei Dreiviertelhochstellung also eine Stellung vor der Hochstellung. Die Bremsen habe ich vorn und hinten entlüftet. Ich habe den Eindruck, daß manchmal bei Hochstellung das Fahrzeug rechts höher steht als links. Was kann das sein ? Bei der Einstellung einen vor ganz hoch, leuchtet die Stopplampe auf. Fragste Citroen, kriegste nur dämliche Antworten wie z.B., das kann vieles sein, ich selbst verstehe nicht so viel von der Hydraulik, aber mein Kolege, der hat Ahnung, kommt aber erst in drei Wochen aus dem Urlaub zurück etc., Klasse, einfach einsame Spitze! Ich denke hier im Forum sind wir besser aufgehoben und hoffen natürlich, das uns geholfen werden kann. Für brauchbare Tipps und Vorschläge bedanken wir uns schon jetzt im voraus. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das einer in der nähe von Hannover kommt und uns auch in der Praxis mit Rat und Tat zu Seite stehen kann. Vorher wurde das Fahrzeug gefahren ohne Probleme.

Bei dieser Gelegenheit suchen wir noch einen guten gebrauchten und intakten Wasserkühler für unseren 3,0 ltr. Activa. Ab 21 Uhr Tel.: 05032-4545 oder tagsüber Tel/SMS: 0157-74093130 rufe auch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na, das klingt nach dem ganz einfachen Standardproblem mit dem Knochen am hinteren Höhenkorrektor. Das ist ein rein mechanisches Problem. Das Auto gut gegen Absinken absichern und den Knochen wenn möglich wieder einhängen!

Falls das nicht hält, gibt es 4 weitere Eskalationsstufen:

- den Knochen provisorisch mit Kabelbindern gegen erneutes Herunterfallen sichern

- neuen Knochen kaufen, Kunststoffteil für ein paar € fuffzig beim Händler des geringsten Misstrauens

- falls der Kugelkopf abgenutzt ist, bei Matzge das Reparaturset dafür kaufen (< 30 €)

- bei völlig vergammeltem Höhenkorrektor diesen lieber komplett wechseln (das ist dann die Mechanik und die Hydraulikeinheit gemeinsam, leider bei Cit > 200 €)

Die Suchfunktion liefert mit "Knochen" noch viel mehr...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. ist auch die Befestigung des Höhenkorrektors gebrochen...hatte ich bei mir mit recht ähnlichen Symptomen.

Am besten auf Grube oder Bühne den hinteren Höhenkorrektor inkl. Befestigung checken.

Vom gebrauchten Kühler rate ich ab, der Kühler ist beim Xantia V6 ein Verschleissteil und geht gerne kaputt. Salzmann Kühler war für mich eine gute und günstige Adresse (vor 2 Jahren Kühler frei Haus bis in die Schweiz!) für 151 EUR. Einfach nach Salzmann Kühler googeln, dort anfragen, die sagen dir dann welche Angaben zum Auto sie brauchen und liefern dann den passenden Kühler.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- falls der Kugelkopf abgenutzt ist, bei Matzge das Reparaturset dafür kaufen (< 30 €)

- bei völlig vergammeltem Höhenkorrektor diesen lieber komplett wechseln (das ist dann die Mechanik und die Hydraulikeinheit gemeinsam, leider bei Cit > 200 €)

Danke Jürgen....

Aber den HK kauft man doch nicht bei Cit.... ;-)

Rep.-Satz [in der Suche im Shop 16C8512 eingeben]

Höhenkorrektor [in der Suche im Shop 16C4905 eingeben]

Danke...

Der Matthias

www.ersatzteile-fuer-citroen.de

www.ersatzteilfee.de

www.mobil-service-chemnitz.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich auch nach dem Knochen an habe bei meinem ersten Activa einfach ein stück Stoff dazwischen geklemmt bin damit 100000KM gefahren war kein Problem

ich hätte noch einen Kühler der sogar noch echt gut ist bei interresse PN

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry,

zur Not den Knochen mit SILIKON (!) fixieren. Aber im Ernst - hier wird Dir wenigstens geholfen.

Bis demnächst,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk für den Tipp. Aber eine Frage hätte ich noch, welches Silicon sollte ich nehmen, transparent oder unifarbend? Was hälst Du von Nussbraun? Was würdest Du mir empfehlen? Du kennst Dich doch mit diesem Gelumpe aus!

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich SILIKON geschrieben? Ich meinte natürlich ACRYL! Das ist überstreichbar. Das kannst Du dann je nach Lust und Laune lackieren. Nussbaum geht natürlich immer und wäre auch meine Wahl, zumal ich noch etwas von den Ledersitzen im Anstich habe. Aber nun mal im Ernst - warst Du schon dran am Activa?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dirk, bislang ALLES OHNE ERFOLG! Fahre heute nochmal nach Citroen an der Vahrenwalderstraße.

Wenn ich es nicht geregelt bekomme, werde ich wohl oder übel nach Cit.Werkstatt fahren und es halt reparieren lassen bzw. die ganze Hydraulik und Activageschichte einstellen lassen. Bei dieser Gelegenheit werde ich nochmal bei Citroen nachfragen was wirklich nun besser ist, Silikon oder Acyl. Die müssten es ja nun wirklich wissen. Und wenn nicht, dann nehme ich 100 % Karosseriekleber in Schwarz. Ich habe echt kein Bock mehr auf dieses hin und her. Ich denke, daß das Nachvollziehbar ist. Schau mal wieder vorbei, Kaffee ist aufgebrüht!!!!

Gruß

H - HH 4545

Bearbeitet von kordiaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festkleben ist gaaaanz schlecht, der knochen muß sich in seiner führung bewegen können, nicht umsonnst hat er zwei kugelgelenke, die baut da ja keiner aus spass drann.

ein neuer knochen kostet 5 euro, da lohnt das schmieren mit kleber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich weiss nun nicht mehr, was man von oben gelesenem ernst nehmen soll und was als Satire gedacht ist...

Komisch, da schreibt man sich die Finger wund, gibt gutgemeinte, in der Praxis erprobte Tipps und liest dann eine Mischung aus Satire und "wohl oder übel nach Cit. Werkstatt fahren ...".

Warum machen wir uns dann hier die Mühe?

>>Jürgen

Edith: Dass man kaputte Sachen kleben kann oder dann doch in die Werkstatt muss...

Käthe: ... das weiß jede Hausfrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich sehr viele Kunden mit dem Rep.-Satz glücklich gemacht...

weil...

a) sehr preiswerte Variante

B) selbst zu machen

Da würde ich solche Provisorien mit Stoff, Slikon oder Acryl geschmeidig ausklammern...

Falls der Link nicht mehr geht weil nun endlich die Domain umgezogen ist...

hier nochmal...

http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p21432_reparatursatz-hoehenkorrektor-citroen-xantia-hinten.html

Bye

Der Matthias

Axo: Wer sich als ACCM oder ACC-Forumianer outet, bekommt diesen Rep.-Satz versandkostenfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Es ist so ein stehender Spruch zwischen Harald und mir, dass zunächst alles mit Silikon geklebt wird. Daher bitte nichts für ungut. Ich funke da nicht mehr zwischen - zumal mir oft in diesem Forum geholfen wurde. Was Harald betrifft, vermutlich kommt er da nicht mehr weiter und will, obwohl begnadeter Schrauber, deshalb in die Werkstatt. Das ist also kein Scherz.

Nette Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...