14. Juli 200917 J. Ist zwar nichts besonderes für einen CX aber ein Grund an den Kühlschrank zu gehen.
14. Juli 200917 J. à votre santé! Davon ist meiner noch 7.000 km entfernt. Aber 1.500 Touren im Stand scheint mir zuviel des Guten... Gruß B.
15. Juli 200917 J. Aber 1.500 Touren im Stand scheint mir zuviel des Guten...Gruß B. Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ...vielleicht ist dieses Foto an einer Ampel gemacht und er wollte einen Jubel Burn Out hinlegen
15. Juli 200917 J. Ersteller à votre santé!Aber 1.500 Touren im Stand scheint mir zuviel des Guten... Gruß B. Benzin ist billiger als ein Motorschaden! Ich schwebe mit Automatik und da halte ich die Drehzahl zwischen 1200 und 1500.
15. Juli 200917 J. Na! Herzlichen Glückwunsch Mein fünfstelliger Tacho braucht noch eine Weile, bis ich die nächste Schnapszahl habe
15. Juli 200917 J. Ersteller Na! Herzlichen Glückwunsch Mein fünfstelliger Tacho braucht noch eine Weile, bis ich die nächste Schnapszahl habe Danke, beim fünstelligen Tacho darfst Du aber öfter trinken!
15. Juli 200917 J. Ersteller Was glaubst Du warum ich so einen habe Ich nutze dafür den Tageskilometerzähler!
15. Juli 200917 J. Benzin ist billiger als ein Motorschaden! Ich schwebe mit Automatik und da halte ich die Drehzahl zwischen 1200 und 1500. Kannst Du das mal erklären?
15. Juli 200917 J. Ersteller Kannst Du das mal erklären? Ein langjähriger CX-Kenner hat dies empfohlen. Die Automatikmotoren neigen bei zu wenig Drehzahl zu Öldruckverlust!
15. Juli 200917 J. So ist es Dirk! Wobei ich 1500 Umdrehungen schon für recht viel halte...Ein klein wenig runter kannst Du noch, der Spritverbrauch steigt sonst ja wirklich unnötig Bei "A" an der Ampel habe ich (geschätzt da der Walzen-DZM nur seeehr ungenau ist ) etwa 900 Umdrehungen, sobald ich auf "N" schalte sind es etwa 1200 Das reicht... Besonders nach langer Fahrt (Motor wirklich gut warm) kann man sonst an der ersten Ampel an der man steht schnell die Öldruck-Lampe flackern sehen, wenn die Drehzahl abfällt.
15. Juli 200917 J. Das machen die 2.5er Schalter auch, wenn man mit warmen Motor an der Ampel auskuppelt und die Lehrlaufdrehzahl lt. Cit. Angaben eingestellt ist. Ich habe daher die Drehzahl bei meinem Turbo auch auf 900-1000 U/min eingestellt.
15. Juli 200917 J. Ein langjähriger CX-Kenner hat dies empfohlen. Die Automatikmotoren neigen bei zu wenig Drehzahl zu Öldruckverlust! Genau das führte bei meinem S2-Automatic seinerzeit zum Pleuellagerschaden. Der Auskenner bin jedoch nicht ich, das war Peter V. und der IST kompetent.
15. Juli 200917 J. Richtig, Pleuellagerschäden sind beim CX Automatik durchaus ein Thema. Die erhöhte Drehzahl hilft dagegen bestimmt ein wenig. Man kann auch immer an der Ampel auf N schalten. Dann belastet man aber bei jedem schalten in die Fahrstufe das Kupplungslamellenpaket, welches auch schon mal den Geist aufgibt. Dann geht es mit dem Getriebe nur noch rückwarts und vorwärts gibt es keinen Kraftschluss mehr. Überspitzt formuliert kann man es sich aussuchen: Automatikschaden oder Lagerschaden ;-)
15. Juli 200917 J. Bei meinem früher CX Automaten war die Leerlaufdrehzahl bei irgendwas um die 900 unter Last eingestellt wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege. 1.500 ohne Gang erscheint mir auch etwa viel, gibt beim Einlegen des Ganges einen recht kräftigen Ruck.
15. Juli 200917 J. Ich schalte nur bei wirklich langen Ampelphasen oder wenn ich wirklich merke daß es länger dauert ggf. mal auf N, ansonsten bleibe ich bei A...
15. Juli 200917 J. Ersteller Bei meinem früher CX Automaten war die Leerlaufdrehzahl bei irgendwas um die 900 unter Last eingestellt wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege.1.500 ohne Gang erscheint mir auch etwa viel, gibt beim Einlegen des Ganges einen recht kräftigen Ruck. Bei meinem CX gibt es keinen kräftigen Ruck!
15. Juli 200917 J. aber ein Grund an den Kühlschrank zu gehen. aber doch nicht, um den pastis rauszuholen, hoffe ich. nur für das eiswasser...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren