Zum Inhalt springen

Hallo, bin der neue!


Franz Ösisch

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin der neue und will hier singen :D

Seit geraumer Zeit lese ich in diesemn Forum unangemeldet, habe mich nun heute angemeldet.

Der Grund ist, dass ich meinen 1994er ZX Avantage mit über 200.000 Kilometer Laufleistung endlich gegen einen neuen Citroen eintauschen möchte.

Jedoch beudeutet bei mir "neu" "neu gebraucht", da ich mir einen Neuwagen nicht leisten kann.

So einen hydraulisch gefederten Citroen soll es eigentlich sein. Durch mein Mitlesen hier im Forum habe ich schon herausgefunden, dass einige Modelle für mich jedoch ausscheiden. Zwingend ist auch ein Benzinmotor, da ich nicht so der Diesel-Typ bin.

DS und CX sind zu alt und bedürfen viel zu viel Zuwendung, die ich nicht aufbringen kann, da ich zwar selber Schrauben kann aber auf nicht besonders hohem Niveau.

In die engere Wahl kommen also GS/GSA, BX und XM.

Der XM wäre schon schön, wenn dann aber einer der zweiten Serie, da hier offensichtlich die Elektronikprobleme des ersten Modells fast beseitigt wurden. Zumindest ist das der Thenor der Beiträge hier im Forum, welche ich gelesen habe.

Als Motor sollte schon ein T.C.T. oder V6 her, da der einfache 2 Liter Motor in dem schweren XM wohl doch etwas überfordert ist. Hier schrecken mich aber die Unterhaltskosten des V6 (Zahnriemen, Verbrauch) und die Turboprobleme des T.C.T.. Jedenfalls wird es bei beiden echt teuer oder kompliziert. Gerade sind ja wieder ein paar Beiträge mit T.C.T. und V6 Problemen aktuell.

Der GS/GSA, insb. der GS würde reizen, weil man hier mit einer H-Zulassung Geld sparen kann. Leider ist zu der Alltagstauglichkeit und Reparaturanfälligkeit des GS/GSA hier im Forum nicht viel zu finden.

Dann ist da noch der BX. Wenn ich mir wieder einen mit 1,4 Liter Motor, wie ich aktuell in meinem ZX habe zulege, kann man sehr günstig und komfortabel unterwegs sein. Denn wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, kann man das Modell BX mit 1,4 Liter Motor auf Euro 2 umschlüsseln. Dazu noch die geringen Anschaffungskosten des BX und die hydraulische Federung und der BX ist fast mein Favorit ;) Aber nur fast, denn der XM reit, weil er einfach das größere und nicht unbedingt schlechtere Auto ist. Außerdem will man sich ja auch mit einem neuen Wagen verbessern. Ein BX wäre zum ZX ja nur bedingt eine Verbesserung.

Nun brauche ich von euch ein wenig Feedback, was ihr denn so als neuen Gebrauchten anschaffen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir da nur subjektiv weiterhelfen!

Such dir einen XM! ;)

Ich habe einen Turbodiesel und einen 2.0i mit 107 PS , dir würde ich aber zum TCT raten!

Aber wie gesagt, ich bin Xm-Fan, daher kann mein Rat an dich nur einseitig sein!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Günter B.

Hallo Franz,

Ich habe CX und BX über einige Jahre gefahren und kann diese Modelle mit ruhigem Gewissen empfehlen. Zur Zeit fahre ich als Alltagsauto einen XM Y3 V6 und bin ebenso begeistert davon. Als Hobby freue ich mich natürlich über meine GS und GSA, welche mir bei entsprechender Pflege den größten Spaß machen. Solltest du dich über GS und GSA-Modelle etwas schlau machen wollen, dann schau doch mal auf unsere Seite http://www.gs-gsa-ig.de/

Unter anderen auch auf die Hinweise für eine Gebrauchtwagensuche. http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Gebrauchtwagentips/Gebrauchtwagen.htm

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei deiner Suche.

Bearbeitet von Günter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Franz...

Bezüglich des TCT verhält es sich, wie mit allen Turbomotoren, die nicht 'vernünftig' warm und wieder kalt gefahren werden. Da ist es egal, ob es sich um einen Citroen, einen Lancia oder einen Volvo handelt. Ein mit Verstand gefahrener Turbo macht i.d.R. auch keine Probleme. Ich habe 2 TCTs, von denen einer sogar mit LPG unterwegs ist und mittlerweile 204.000 drauf hat. Der andere ist aus erster Hand und hat grade 120.000 runter. Beide machten noch nie Probleme im Bereich der Turbolader.

Als Saisonauto fahre ich zur Zeit noch zusätzlich einen V6. Allerdings den mit Kette und nicht mit Zahnriemen. Den habe ich nur zum Spaß und weil der Motor irgendwie gut zum Charakter des Autos passt. Allerdings fahren ihm die TCTs ehrlich davon. Der V6 Kette ist lahm und durstig. Obendrein teuer im Unterhalt. Allerdings brummelt er schön. Das entschädigt die anderen Nachteile ;)

Wieso hast Du nicht einen Xantia in der engeren Auswahl? da gibt es auch feine Motoren. Von 1.6 bis 3.0 und so ein 1.8er geht auch gut und ist sparsam. 16 Ventiler wurden auch gebaut.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

Es kommt natürlich immer drauf an, wie der Alltag deines Alltagsautos genau aussieht: hauptsächliche Fahrstrecke, km pro Jahr etc.

Für mein Fahrprofil (30'000/Jahr, viel Autobahn) beispielsweise kommt ein GS/GSA nicht als Alltagsauto in Frage, da dann doch zuviel Pflege anfällt. Du schreibst auch, dass der CX für dich "zu alt" sei wg. Pflegeaufwand. Dann müssten GS/GSA eigentlich auch rausfallen.

Was dafür noch eine Überlegung Wert wäre, ist ein Xantia – Kaufpreis dürfte auch nicht höher sein als beim XM, und der Wagen gilt als eher zuverlässiger als der XM; auch die Unterhaltskosten dürften eher tiefer liegen. Auch den V6 erlebe ich als recht unproblematisch; es ist allerdings zu sagen, dass ich ihn mit frisch gewechseltem ZR und auch sonst in sehr gutem Pflegezustand gekauft habe. Bei Nutzung auf CH-Autobahnen (Limit 120 km/h) fahre ich ihn unter 9 l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter: Na Du machst mir ja Mut ;)

Hast drei von den Autos und rätst mir zu allen dreien :D Ist aber vielleicht wirklich nicht ganz so dumm.

Deine Seite ist echt nicht schlecht. Ich schau da nachher mal intensiver nach.

@Straydog: Ja, der T.C.T. scheint wirklich ein guter Motor zu sein. Aber viel Auswahl hat man bei mobile und Co. nicht gerade.

Den Xantia habe ich nicht erwähnt, weil mir das Design einfach nicht liegt. Der Wagen ist langweilig. Darf man das hier sagen? ;)

@Simon: CX und DS sind schon alleine bei den Ersatzteile für mich zu teuer. Wenn ich mir die Preise der CX-Basis so ansehe, wird mir ganz anders.

Meine Fahrleistung im Jahr überschreitet nicht die 20.000 km, eher 15.000 km.

Warum hat eigentlich keiner was zu dem BX gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist langweilig. Darf man das hier sagen? ;)

Im Prinzip ja – Als ZX-Fahrer allerdings nicht! ;-)

Nun ja, wenn du mit BX und XM liebäugelst, ist der Xantia schon noch etwas mehr in die Mainstream-Richtung geraten. Spass haben kann man allerdings damit schon, besonders mit dem Activa. Das tröstet sogar einigermassen über das banale Innendesign weg.

Bei wenig km und v.a. wenig Autobahn könnte der BX schon eine alternative sein, wobei man sich des Alters (15–25 Jahre!) bewusst sein sollte. Mehr zu Pflegen als bei einem jungen Auto gibt's sicher auch hier, wobei die Rostthematik weniger ausgeprägt sein sollte als bei GS und CX. Aber dazu sollen die BX-Experten mehr sagen, ich habe mit dem Typ praktisch keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX ist echt ein sehr cooles Auto. Mein erstes Auto war ein BX 14 TGE Classic - top Auto. das einzige, was mir persönlich an nem BX nervt sind die hohen Versicherungskosten (je nachdem mit wieviel % man fährt).

GS - tolles Auto super Federung - aber der Motorraum ist ein "bißchen" unübersichtlich, da ist der BX, wie ZX sehr schrauberfreundlich - aber GS...

Schau Dir mal den Motorraum eines GS an, und schau mal, wo da die Lichtmaschine hängt...und auch andere diverse Teile, die an älteren Fahrzeugen schonmal kaputt gehen könnten. Was beim GS überhaupt keine Freude macht: die Zahnriemen wechseln (er hat 2 davon).

Wenn Du ein Alltagsauto haben willst, was Du selber ohne Probleme auch mal selbst reparieren willst, würd ich Dir eher den BX empfehlen. Wobei es beim beim BX, vorallem fürn 14er, noch fast alle Teile ohne Probleme gibt. NOCH findet man welche auch aufm Schrott und dank des Teenager-Alters auch noch vieles neu. Und man findet viele Gleichteile, bei anderen Modellen und Marken. Diese Sachen Treffen aber nur auf den Serie2-BX zu, bei Serie1 sieht es mittlerweile sehr dürftig aus.

Beim GS sieht es da schon sehr rar aus, vor allem wenn es um Ersatz für Innenraumteile geht.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum XM: Es gibt auch noch den 2L 16V mit 132 PS. Ist natürlich langsamer als TCT oder V6, aber soll wohl ganz ordentlich laufen.

Den 2L 8V mit 120 PS habe ich mal im Xantia probegefahren, hat mich nicht begeistert - da ist selbst mein 1800er Xsara mit 90 PS flotter. Zugegeben, der Xantia hatte 'ne Automatik, aber es gibt besser laufende Zweilitermotoren... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schrecken mich aber die Unterhaltskosten des V6 (Zahnriemen, Verbrauch) und die Turboprobleme des T.C.T.. Jedenfalls wird es bei beiden echt teuer oder kompliziert. Gerade sind ja wieder ein paar Beiträge mit T.C.T. und V6 Problemen aktuell.

Wenn man einen guten "alten" Ketten-V6 nimmt, braucht man sich zumindest um den Zahnriemen weniger Sorgen machen.

Allerdings werden die Mängel (auch bei den anderen Motorisierungen) eines >9 Jahre alten Wagens auch nicht weniger...

Aber wenn man "nur" auf niedrigem Niveau schrauben kann/will sollte man vll. bei einer kleinen Blechschüssel bleiben ala Golf/ZX/AX und was es sonst so gibt - die kann man wenn's drauf ankommt auch übers Wochenende komplett zerpflücken und wieder zusammenbauen. :D

Ich würde es mir auch überlegen ob man sich wirklich auf einen Benziner fixiert:

Ein durchreparierter XM 2.1TD ist wirklich was feines und durstig ist er auch nicht.

Eig. fahr ich ihn sogar lieber als den V6 - eigene Meinung ;)

MfG

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Xantia habe ich nicht erwähnt, weil mir das Design einfach nicht liegt. Der Wagen ist langweilig. Darf man das hier sagen? ;)

Hi Franz,

Du darfst hier fast alles sagen, sofern Du das Echo verträgst...icon7.gif

Zum Xantia:

Nach über 20 Jahren CX, DS, BX fand ich das Ding auch langweilig, bis ich mir den ersten zugelegt hatte. Gut, innen ist er nicht der Kracher, von außen wirkt er auf mich schlicht aber elegant. Schau' ihn Dir mal in der Dämmerung an und lass' die Silhouette auf Dich wirken...

Aber jetzt kommt's: Ich habe noch kein zuverlässigeres Auto besessen!

Meinen 2.1 TD fahre ich jetzt seit ca. 6 Jahren, außer zwei Kleinigkeiten im 100€ Bereich war da noch nichts dran. Selbst die Federung finde ich heute noch genial, allerdings ohne Hydractive. (Für mich Dinge die die Welt nicht braucht)

Die Verarbeitung ist eh über jeden Zweifel erhaben, mit dem Xantia wollte Citroen wohl zeigen daß es viel besser geht als beim BX. Der ist im Vergleich mit dem Xantia eine Klapperkiste. Der BX gefällt mir übrigens trotzdem, werde mir irgendwann noch einen kaufen und wegstellen.

Wenn Du kein Rennfahrer bist, wovon ich ausgehe, sonst würdest Du nicht mit dem 75 PS BX liebäugeln, sollte Dir der 1,8er reichen. Der bringt ausreichende Fahrleistung, ist sparsam u. mit Sicherheit ohne den Hydractivekram, also angenehm weich.

Mein Xantia macht mir nach so vielen Jahren immer noch richtig Spaß!

Wenn's mal was ausgefallenes sein soll, nehme ich halt den CX...icon10.gif

Zum Nachdenken angeregt?

Gruß

Borstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste Xantia ist immer noch der Serie1, auch wegen dem Angstgriff für den Beifahrer.

In Gebrauchtwagentests schneidet der erstaunlich gut ab - selbst deutsche Auto-Zeitungen haben viel Lob für ihn übrig.

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Xantia Prestige (1,8i) der hatte wo ich ihn kaufte 188000 km runter, hab ihn an meine Eltern weiterverkauft mit 250000, meine Eltern haben den dann mit ca.270000 wieder verkauft.

Außer, daß die Zündspule ihren Geist aufgab war nichts besonderes; achja: bei meinen Eltern meinte der Xantia seinen Knochen verlieren zu müssen - aber sonst: nix

MfG DS

PS:der ZX ist doch einiges langweiliger, die sieht ja fast aus wie ein Opel Astra (oder andersrum?)

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

DS, CX, GS/A und BX sind alle noch alltagstauglich - wenn man die Entwicklungen der vergangenen Jahre in puncto aktiver und passiver Sicherheit vernachlässigt, ebenso wie die Frage nach den Abgaswerten oder dem Verbrauch. Allerdings sind sie auch recht selten, und damit meiner Meinung nach zu schade, um sie im Alltag zu verbraten. Schließlich würde ich zum Unterhalt noch anmerken, dass

a) ältere Autos kürzere Inspektionsintervalle haben, und

B) Ersatz- und Verschleißteile für Klassiker auch nicht gerade an Bäumen wachsen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Ersatzteile für GS leichter zu bekommen sind als für eine DS oder den CX. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Am ehesten würde ich den BX als preisgünstigsten Einstieg in die Gebraucht-Hydropneumatik-Klasse ansehen, aber auch hier ist das Angebot meiner Beobachtung nach doch schon sehr stark ausgedünnt. Bleiben also nur Xantia und XM - und da würde ich doch den Xantia bevorzugen, da er zumindest bei den kleinen Benzinmotoren preiswerter im Unterhalt ist als ein XM.

Gruß Elmar

PS: Wie man einen ZX fahren und über das Äußere eines Xantia lästern kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum XM ist der Xantia eben langweiliger und rappeliger, da hilft alles Beschönigende nichts. Daher ist es auch legitim, dass ein (noch) ZX Fahrer, ohne dass er gelästert hätte, einen Xantia langweilig findet.

Und wenn man die Wahl zwischen XM und Xantia hat, dürfte die Entscheidung für den XM wohl nicht schwer fallen, zumal ein Xantia bei weitem nicht weniger anfällig ist als ein XM, da großteils auch die gleiche Technik verbaut ist. Jedoch, und das muss man auch fairerweise sagen, sind teilweise die Ersatzteile beim Xantia günstiger als beim XM - hier sage ich nur Domlager. Aber das war's auch schon wieder.

Daher nochmal meine Empfehlung: einen guten XM finden und fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Im Vergleich zum XM ist der Xantia eben langweiliger und rappeliger, da hilft alles Beschönigende nichts.

Das ist aber eine sehr subjektive Sicht der Dinge. Bei der Limousine ist der XM sicherlich schöner, aber bei den Breaks siegt eindeutig der Xantia. Der Kombi zählt meiner Meinung nach auch im Vergleich mit aktuellen Neufahrzeugen zu den schönsten der Mittelklasse.

Und rappelig? Ich weiß nicht, welche Autos Du kennst, aber bei meinem Xantia rappelt auch nach 300 000 km nichts.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, genauso wie es bei dir subjektiv ist, ist es auch bei mir subjektiv.

Auch beim XM rappelt bei 360.000km noch nichts. Was in den Xantias mit denen ich bis jetzt mitgefahren bin, leider schon bei 160.000km ganz anders war. Aber vielleicht war rappeln auch nicht der korrekte Ausdruck, ich hätte eher filigran schreiben sollen!

Aber wie du schon sagst, ist ja alles ein - wie soll es auch anders sein? - subjektiver Eindruck.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir hat der HDi einfach entschieden, dass ich einen Xantia gekauft habe. Fürs gleiche Geld hätte ich auch einen XM Break 2.1td bekommen können. - Nee, dann lieber meinen HDi.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Fensterheberschalter oder gar die komplette Mechanik habt ihr bei euren XM schon getauscht, wieviele Sensoren für irgendwelchen Schnickschnack waren schon hinüber?

Realistisch bleiben!

Xantia läuft und läuft und läuft... Fenster gehen immer noch rauf u. runter.

Oh, da fällt mir ein: Der WiWa - Behälter ist undicht u. die Plastikklammer am Tankdeckel ist gebrochen, ein Luftschlauch war mal durchgescheuert.

Das war's auch schon. Er ist übrigens EZ 98.

XM Limo find ich optisch nicht schlecht, nach allem was man hier so liest braucht man halt nen dickeren Geldbeutel u. Gleitzeit.icon12.gif

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann hab ich vermutlich bloss seit 8 Jahren Glück! Soll's auch geben ;)

Du forderst zum realistisch bleiben auf, erkennst dann aber selber nicht, dass der Xantia nicht besser ist als der XM!

Der Hdi ist zweifelsohne ein Argument einen Xantia zu kaufen, wenn es da im XM nicht das seidenweiche 129PS Turbodiesel Sahnemotörchen gebe...

Übrigens: XM läuft und läuft und läuft... Fenster gehen immer noch rauf u. runter.

Schönen Gruß

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep cool !

Beide habe ihre Reize und ich könnte mir persönlich neben meinem Xantia auch noch gut 'nen passenden XM vorstellen. Das XM Design finde ich übrigens auch heute noch genial, allerdings nur die Limousine.

Technisch gibt es bei beiden sicherlich Licht und Schatten. Das hängt auch immer stark vom Pflegezustand ab.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich daß Du Glück hattest, kenne einige XM Fahrer die das nicht von sich behaupten können.

Gerade der HDI war für mich KEIN Argument einen Xantia Diesel zu kaufen, da bevorzuge ich noch immer den 2,1 TD.

129PS Sahnemotörchen? Du meinst den 2,5er mit den ständigen Temperaturproblemen...?icon10.gif

Wem's gefällt.

Bei den RO 80 Piloten hat man ja auch an den ausgestreckten Fingern der Grußhand erkannt wie oft sie schon den Sahnemotor getauscht hatten...

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei der Zuverlässigkeit schenken sich der Xantia und der XM wirklich nichts. Es ist alles eine Frage der Pflege, die man reinstecken will/kann. Auch von den Unterhalts-/Reparaturkosten her gibt es keinen großen Unterschied zwischen XM und Xantia.

Wobei ich auch finde, dass ***subjektiv*** mir der Xantia Break aussen besser gefällt als der XM Break. Bei der Limousine ist es genau anders rum. Bin beide ausgiebig gefahren und die Klasse, die eine XM Limousine hat, schafft der Xantia einfach nicht. Sagen wir mal so: Xantia: Langweiliger, abgerundeter Mitt-90er; XM: Aufregender, aber solider Ende-80er - eindeutiges Klassiker-Potential.

Allerdings eines muss ich schon loswerden: Wenn dich die Preise der CX-Basis schon schrecken, dann solltest du vielleicht wirklich beim ZX bleiben, oder maximal mit einem günstigen BX liebäugeln, denn billiger kommst du definitiv mit XM/Xantia auch nicht weg. Vermutlich wäre ein Alltags-CX sogar günstiger im Unterhalt, da einfach nicht soviel dran ist, das kaputt gehen kann. Lediglich gibt es bei Xantia/XM vielleicht noch die eine oder andere Werkstatt mehr, die sich auskennt.

129 PS Sahnemotörchen? Ja, jaa und oh ja! Angenehmer kann man Diesel kaum fahren. Billiger vermutlich schon. Zuverlässiger vielleicht auch, aber ich bin nun auch schon über die 270.000km hinaus und noch läuft er wie ein Glöckchen, also will ich mich da nicht mit gegenteiligen Mutmaßungen aus dem Fenster lehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...