Zum Inhalt springen

Tönungsfolie XM Break


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

soll ich oder soll ich nicht?

Ich habe mit Photoshop etwas rumgespielt und auf die Schnelle Tönungsfolie auf meinen XM aufgetragen ;)

Sieht gar nicht so schlecht aus.

Was mein ihr?

tnungsfolieseiteprot.th.jpg tnungsfolieschrghintenp.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich bin ja bei meinem Xantia auch am überlegen, da ich keine geeignete Schattierung für den Nachwuchs auf dem Rücksitz finde.

Welche Folie würdest du denn nehmen? Selber einbauen?

Für mich darf es nicht zu prollig werden, ist wirklich nur als Sonnenschutz gedacht.

Um auf deine Frage einzugehen: Ich finde das schon schick, würde aber nicht tief-schwarz nehmen, sondern schon noch grau.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gut wenn kinder mitfahren, diese klebe dinger von biene bis elefant sind schädlich für kinder augen und können schlimme folgen haben.

deshalb wenn dann folie.

selbermachen geht, man muß beim xm aber schon einige gemacht haben, sonnst gibts landkarten auf der scheibe. am schlimmsten sind die kleinen hinten in der ecke bei der limo, beim break gibts die ja nicht ;).

man braucht 2-3 packungen weil so viele einzellne scheiben gemacht werden müssen, ob nu billig oder teuer spielt keine rolle, der eine kann billigere folie der andere teure folie besser verarbeiten, ich komme mit billiger besser klar. die kostet immer so 20 euro und tut seit 2 jahren ihren dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

@Arne: Spiegelfolie finde ich nicht so dolle. Etwas weniger Schwarz wäre vielleicht sogar nicht schlecht.

folie752413049.th.jpg

@hoschi: Ich habe mich mit der Folie mal am BX Break versucht. Die Heckscheibe ist ähnlich gebogen, wie die beim XM. Ich habe kläglich versagt ;) Die Seitenscheiben sind kein Problem aber die Heckscheibe ging ohne Falten gar nicht.

Wann hast Du Zeit? Dann komme ich Dich in Kassel mal besuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den besuchen artet im moment irgendwie aus, der gürgen ist auch schon heute abend da ;)

ja wann hab ich zeit? fast immer am wochende.

die heckscheibe ist in streifen geschnitten in einer halben-dreiviertel stunde fertig ;) , wenn es alles so läuft wie man sich das vorstellt ;), es kommt meißt doch anders ;)

silberfolie bringt am xm auch nix, wegen getönter scheiben, kann man sich also sparen, wenn dann tiefschwarz(96%) oder 60% folie, ich hab 96% undurchlässig, man sieht auch nachts was, sofern die inner scheibe mit weiterer tönnung nicht auch noch drinn ist ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich muß mir das nochmal richtig überlegen.

Zuerst muß ich erstmal den Turbolader überholen und dann kommen die Scheiben.

Das hat noch ein paar Wochen oder gar Monate Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Aber es gibt doch auch noch einen schönen Herbst.

Eine lauer Herbsttag mit Autoschrauben, einem schönen Merlot, etwas Brie und ein Baguette. Und voilà, wir erfüllen voll ein Klischee. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den besuchen artet im moment irgendwie aus, der gürgen ist auch schon heute abend da ;)

Baust du ihm die AHK an? Du brauchst auf jeden Fall Stromdiebe oder Quetschverbinder - ich musste wegen vernudelter Schrauben das Kabel zur Steckdose durchschneiden. Die Flickstelle lliegt aber dann im Innenraum - sollte also funktionieren...

Zum Thema: ich suche auch was, um die Sonne auszusperren - der Kofferraum des Break wird dank der großen Glasflächen zur Trockensauna - schlecht für Hunde. Folie finde ich allerdings eigentlich nicht so gut - hat immer einen leicht schalen Beigeschmack. Naja, letztlich: Form follows function oder so ähnlich ;). Beim Berlingo muss in diese Richtung auch noch was passieren. Da wäre mir Folie aber recht, schließlich sind schon 17" Felgen drauf (kann ich nix für, waren da schon dran ;) ) und somit passt ja dann auch Folie rein ;D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für den Hund die Scheiben meines Xantia mit Folie bekleben lassen.

Ich würde es wieder tun! Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar!

Wenn man dem Folientypen bei der Arbeit zugeschaut hat macht man es nicht selbst... (speziell die Heckscheibe).

Er hat mir die Folie auf den Seitenscheiben oben überstehend beklebt und dann den Rand der Scheibe/Folie mit einer Feile verrundet, dadurch ist selbst bei herabgelassener Scheibe kein Ansatz sichtbar!

MfG Tom

PS: Der "Verlauf" des schwarzen Randes der Scheibe ist beim Xantia recht ausgeprägt. Da sieht man leider leichte "Ränder". Man kann allerdings auch diesen optischen "Makel" beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit der leider sehr teuren Midnight-Reflex von Foliatec. Hat sehr gute Werte,~ minus 20°, macht bei Sonneneinstrahlung von außen dicht, also tiefschwarz und wird immer durchlässiger wenns dunkler wird. Von innen ist der Blick nach außen noch gut. Außerdem ist sie innen beschichtet und widersteht so auch Angriffen kleiner Kinder oder Vierbeiner sehr gut.

Im Prinzip kann man es dann bei einem Kombi oder Van aber auch professionell machen lassen, da es auch nicht großartig teurer wird.

Folie nur dann verwenden, wenn 100%ig sicher ist, dass sie drin bleibt. Das Entfernen des Klebers ist eine Sch....-Arbeit.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Ergebnisse bieten 3M-Line Folien. Bessere gibt es nicht. Gibts halt nur vom Fachmann incl. Verkleber, evtl. läßt sich aber der eine oder andere überreden, ein paar Meter so abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man sich diese Anleitung hier anschaut

http://www.sunstop-shop.de/download/Montageanleitung%20Toenungsfolien%20www.SunStop-Shop.de.pdf

ist die Montage ja kinderleicht :D

Ich habe es bislang aber nie an einer gewölbten Scheibe vernünftig hin bekommen :o

ja ja wenn es immer so leicht wäre, das man für das rakeln der heckscheibe mal eben bis zu 2 stunden verdonnern kann steht da aber nirgens ;) , vor allem bei extrem gewölbten scheiben wie beim xm limo. da ist man echt schneller sie in drei streifen zu schneiden und sie dann anzubringen.

anhängerkupplung ist nix schlimmes, wenn erstmal die heckschürzenschrauben ab sind steht ja nix mehr im wege die ahk anzubringen. naja der urlaub ist gerettet, gürken kann jetzt mit hängerchen in den urlaub los donnern, dass ist ja das wichtigste ;) .

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

hältst du das denn für möglich für einen ungeübten aber geduldigen Menschen (bspw. mich), die Tönungsfolie ("SunStop PREMIUM III Tönungsfolie grau für Kombi") selber zu installieren? Ich bin allerdings Perfektionist, also mit hier und da mal ein Bläschen oder gar Landkarte geht gar nicht...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen nein, wenn du begabt bist ja, ich habe 5 päckchen an folien versaut bis es halbwegs ging, mitlerweile habe ich gute 15 autos mit folie gemacht. der hersteller ist da erstmal völlig wurscht, wenn mans nicht kann, dann mit billiger oder teurer folie nicht.

meinen muß ich jetzt nach dem türen, hecklappentausch auch wieder neu tönen, dazu nehm ich immer die billige, die tuts genauso wie die teure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die SunStop für recht günstig (mit 30€ rundrum). Aber ich werde dann wohl doch hier lokal versuchen, einen Betrieb zu finden, der mir das gut & günstig macht.

Danke

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Folie von Sunstop wollte ich mir zuerst auch holen, aber mittlerweile ist mir bei denen das Verhältnis von Wärmerückweisung und und Restlichtdurchlässigkeit zu schlecht.

Daher wird es wohl die Midnight Reflex von Foliatec werden. Aber nicht so dunkel, entweder light oder maximal dark.

Bei der finde ich die Werte überzeugend (auch wenn es hier wohl kein einheitliches Messverfahren zu geben scheint) und sie sieht nicht ganz so scheisse aus. Optisch waren Folien eh noch nie mein Fall, aber der praktische Nutzen ist bei guten Folien schon nicht schlecht.

Viele Grüsse

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ganz meine Meinung, ich würde da auch gerne drauf verzichten (daher auch nur so dezent wie möglich), aber die Stoffwindel im Fenster eingeklemmt ist auch keine so schöne Lösung...

Schau ich mir mal die Midnight Reflex an.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...