Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Garantieerweiterung beim Null-Fehler-Auto C6?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Fahrer,

für den C6 werden Garantieerweiterungen in unterschiedlichen Größen und Preisen angeboten. So kostet die Garantieerweiterung um ein Jahr 720,-€, die nochmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr ist dagegen mit 690,- € vergleichsweise günstig, während alleine das dritte Jahr mit weiteren 1.000,- € zuschlägt.

Die Angebote sind somit folgende:

1 Jahr, 100.000 km 720,- €

2 Jahre, 120.000 km 1.410,- €

3 Jahre, 140.000 km 2.410,- €

Ich frage mich gerade, ob sich insbesondere die Garantieerweiterung um 3 Jahre lohnt, zumal mir 1.000,- € für ein weiteres Jahr und weitere 20.000,- km unverhältnismäßig teuer erscheinen.

Was meint Ihr? Lohnt es sich für das fünfte Garantiejahr (drei Jahre Erweiterung) eintausend Euro auszugeben?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden fall, kann ich nur dringenst zu raten, ohne hätte ich schon Haus und Hof verloren.

Hab auf drei jahre verlängert, länger sollte man den eh nicht behalten, als vielfahrer, da dann irgendwann zahnriemen und partikelfitertausch anstehen, das haut beim V6 bestimmt voll rein. Und ich denke bei 100tkm haben die eh ihr leben ausgehaucht, meiner dummerweise schon viel, viel früher, denn von Null fehler und hoher qualität hab ich noch nicht viel gemerkt, der löst sich ab 60tkm förmlich auf, natürlich nur meiner, soll ja ein einzelfall sein, so die götter hier.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine 2 jährige verlängerung gemacht.

dabei hatte ich als ich ihn mal mit dem dampfstrahler gschwind abgesprüht hatte,innen beschlagene rücklichter.

da hab ich flux neue bekommen.(die alten waren durch meine katze und die kinderfahrräder verkratzt)

jetzt hab ich am schalthebel vorne ne kleine chromabplatzung,da bekomm ich nen neuen.

sind wirklich kravierende fehler oder ?(CX-ROW)

übrigens der zahnriemen ist bei 240.000km fällig und ein verschleißteil was nicht in die grantie fällt!!

mit über 100.000km ist meiner noch richtig frisch und nicht in auflösung oder klapprigkeit begriffen ;-)

ich finde daß die garantie beruhigt.

denn wenn wirklich was richtiges kaputt geht (was bei jedem fabrikat vorkommt)

dann wirds richtig teuer (wie bei jedem PREMIUMFABRIKAT)

gröhl kicher grins und in die ecke schmeiss (warte schon auf einen bestimmten komentar)

es grüßt der uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine 2 jährige verlängerung gemacht.

dabei hatte ich als ich ihn mal mit dem dampfstrahler gschwind abgesprüht hatte,innen beschlagene rücklichter.

da hab ich flux neue bekommen.(die alten waren durch meine katze und die kinderfahrräder verkratzt)

jetzt hab ich am schalthebel vorne ne kleine chromabplatzung,da bekomm ich nen neuen.

sind wirklich kravierende fehler oder ?(CX-ROW)

übrigens der zahnriemen ist bei 240.000km fällig und ein verschleißteil was nicht in die grantie fällt!!

mit über 100.000km ist meiner noch richtig frisch und nicht in auflösung oder klapprigkeit begriffen ;-)

ich finde daß die garantie beruhigt.

denn wenn wirklich was richtiges kaputt geht (was bei jedem fabrikat vorkommt)

dann wirds richtig teuer (wie bei jedem PREMIUMFABRIKAT)

gröhl kicher grins und in die ecke schmeiss (warte schon auf einen bestimmten komentar)

es grüßt der uwe

Premiumfabrikat, damit meinst du doch wohl nicht den C6 oder ?

Kleinkram wie defekte Blenden, wegfliegende Leisten beim öffnen des Schiebedaches und und und nehm ich schon nicht mehr wahr, das fällt bei mir unter kleinkrams.

Hab den ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr beim Händler gehabt, weil das Auto danach eh wesentlich schlechter wird, also lebe ich mit diesen Mängeln, wie fehlerhaftes Fahrwerk, schlecht schaltenden Automatik, hoher Verbrauch, keine Höchstgeschwindigkeit, alle Sommerreifen extrem ausgewaschen, gut hab vor einem monat wieder die winterreifen drangeschraubt, jetzt ist ruhe und hoppeln tut er dann auch nicht so, da es die schmalen sind, mit weniger Luftdruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schwankenden Zuverlässigkeit (zumindest bei kleinen Bruder C5) sind 5 Jahre schon fast ein Minimum, da, wenn man Wenigfahrer ist (10 Tkm/Jahr), die Material- und Entwicklungsfehler sich erst bei 25 Tkm zeigen. Ist man Vielfahrer, hat man diese Standardfehler viel früher, aber durch die Materialbelastung auch viele viele andere mehr.

Was sind 1000€ gegen einen nachgewiesenen Getriebeschaden oder auch nur gegen ein Wechseln von x-beliebigen vergrabenen Bauteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde daß die garantie beruhigt.

nach genau diesem Asekt würde ich das abwägen; Alles andere ist Quatsch.

Nicht nur beim Auto, auch sonst kann man sich gegen jeden Sch..ss versichern.

Prämie zahlen - wenn's dumm läuft hat man für nichts bezahlt, wenn's "gut" läuft hat man den Schaden, der die Prämie wieder mehrfach reinbringt.

Ich persönlich bin kein Freund der 'gegen alles' Versicherung, und ich sehe seit einigen Jahren bei Citroën keine besonderen Bedarf, sich gegen Schäden abzusichern.

Bei meinen letzten 3 Citronen hätte ich die Prämie für Garantieverlängerungen b.z.w. GW garantien definitiv zum Fenster rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

auch ich habe um ein auf dann 3 Jahre verlängert, weil es mir in Abwägung von Kosten, Nutzen und geplanter Nutzungsdauer als die sinnvollste Alternative erschien.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe um ein auf dann 3 Jahre verlängert, weil es mir in Abwägung von Kosten, Nutzen und geplanter Nutzungsdauer als die sinnvollste Alternative erschien.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gerade weil das vierte Jahr günstiger zu versichern ist, als das dritte Jahr, obwohl hier das Risiko höher ist, erscheint mir der Anreiz einer zweijährigen Garantieerweiterung besonders groß zu sein. In meinem Fall entsteht auch mit der geplanten Nutzungsdauer kein Konflikt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von einem Null-Fehler-Auto kann beim C6 keine Rede sein. Kein Citroën Neuwagen von mir hatte bisher so viele kleine aber höchst ärgeriiche Mängel wie der C6. Andererseits wirst Du minderwertige Reifen, den sehr kratzempfindlichen Lack oder die sehr kratzempfindliche Windschutzscheibe nicht auf Garantie ersetzt bekommen. Immerhin wird an den Knarzgeräuschen innen nach einem unqualifizierten Eingriff in die rechte vordere Türe im Werk sowie an dem latent wasserschluckenden Tagfahrlicht rechts endlos herumgewurstelt. Das Wasser in den Rückleuchten und den manchmal kratzenden Schleifring im Lenkrad traue ich mich schon gar nicht mehr zu reklamieren.

Letztlich ist der C6 ein Glückspiel, das man durch Garantierverlängerung nicht mit besseren Gewinnchancen versehen kann. Er hat bei mir in zwei Jahren einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt, was die beiden nächen Jahre bringen, dann muß ich mich entscheiden, wie ich mobil bin. Aus heutiger Sicht ist mir der C6 etwas zu sehr in Richtung Sparwut gerutscht. Pragmatismus hätte ich eher verkraftet. Aber es ist ja noch Zeit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von einem Null-Fehler-Auto kann beim C6 keine Rede sein. Kein Citroën Neuwagen von mir hatte bisher so viele kleine aber höchst ärgeriiche Mängel wie der C6. Andererseits wirst Du minderwertige Reifen, den sehr kratzempfindlichen Lack oder die sehr kratzempfindliche Windschutzscheibe nicht auf Garantie ersetzt bekommen. Immerhin wird an den Knarzgeräuschen innen nach einem unqualifizierten Eingriff in die rechte vordere Türe im Werk sowie an dem latent wasserschluckenden Tagfahrlicht rechts endlos herumgewurstelt. Das Wasser in den Rückleuchten und den manchmal kratzenden Schleifring im Lenkrad traue ich mich schon gar nicht mehr zu reklamieren.

Ohje, ich hätte mir doch einen Japaner kaufen sollen. CX-ROW ist also doch kein Einzelfall.

Das kann ja heiter werden... icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

lass Dich nicht bange machen. Ich habe auch eine Garantieverlängerung für 48 Monate nach Erstzulassung genommen, da mein C6 eines der ersten Modelle war (Erstzulassung 05/06) und Niemand wusste, ob die Null-Fehler-Option auch gilt.

Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre und 60.000 km. Bis auf die beiden Traggelenke vorne (leichtes Poltern bei löchriger Fahrbahn), die von Citroen sofort auf Garantie beseitigt wurden, hatte ich keine Probleme. Die Reifenprobleme oder die von Gernot geschilderten Probleme sind mir völlig unbekannt. Das Desaster von CX-ROW ist mir unverständlich, aber das versteht außer ihm ja auch keiner. Ich bin mit meinem C6 sehr zufrieden und würde ihn glatt wieder kaufen. Solch einen zuverlässigen und zufriedenstellenden Citroen hatte ich bisher noch nicht (u. A. GS, CX, BX, XM, C5). Jede Fahrt macht mir Freude. Und auch das kommende Jahr lässt mich ruhig angehen, da ich immer noch Garantie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von einem Null-Fehler-Auto kann beim C6 keine Rede sein. Kein Citroën Neuwagen von mir hatte bisher so viele kleine aber höchst ärgeriiche Mängel wie der C6. Andererseits wirst Du minderwertige Reifen, den sehr kratzempfindlichen Lack oder die sehr kratzempfindliche Windschutzscheibe nicht auf Garantie ersetzt bekommen. Immerhin wird an den Knarzgeräuschen innen nach einem unqualifizierten Eingriff in die rechte vordere Türe im Werk sowie an dem latent wasserschluckenden Tagfahrlicht rechts endlos herumgewurstelt. Das Wasser in den Rückleuchten und den manchmal kratzenden Schleifring im Lenkrad traue ich mich schon gar nicht mehr zu reklamieren.

Letztlich ist der C6 ein Glückspiel, das man durch Garantierverlängerung nicht mit besseren Gewinnchancen versehen kann. Er hat bei mir in zwei Jahren einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt, was die beiden nächen Jahre bringen, dann muß ich mich entscheiden, wie ich mobil bin. Aus heutiger Sicht ist mir der C6 etwas zu sehr in Richtung Sparwut gerutscht. Pragmatismus hätte ich eher verkraftet. Aber es ist ja noch Zeit.

Gernot

So unterschiedlich sind die Autos! Mein C6 (1 1/2 Jahre alt, 57.000 km) hat bis jetzt keinen einzigen Fehler. Eine Garantieverlängerung habe ich dennoch, weil ich einmal einen XM Break hatte (2. Serie). Dieses Auto hatte mehr Mängel als ein Hund Flöhe. Ganz offensichtlich kann man bei Citroen Glück oder Pech haben, wie bei anderen Marken auch.

P.S.: Der kratzende Schleifring erinnert mich an meinen CX, der konnte das auch schon. Der hatte übrigens auch Mängel, und zwar nicht zu knapp.

Bearbeitet von Joschi7722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich hätte mir doch einen Japaner kaufen sollen. CX-ROW ist also doch kein Einzelfall.

Das kann ja heiter werden... icon9.gif

ALBERT! Nix da Japaner kaufen ... das war die richtige Entscheidung! Und zum Thema Produktionsdatum und RT4 mit Festplatte ... meiner ist im Dezember 2006 produziert und hat bereits das Festplatten-Navi ...

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...