Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 I


Devil Duck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich sollte ein Xantia meinen jetzigen Firmenwagen ersetzen, aber nachdem ich auf Mobile die Preise für einen C5 I gesehen habe, gibt es wohl keinen Grund noch einen alten Xantia zu kaufen.

Ich benötige jetzt allerdings noch einige Informationen, um das richtige Auto zu finden.

Das Ding braucht auf jeden Fall eine grüne Plakette. Ab wann, bzw. mit welcher Motorisierung bekommt der C5 I mit HDi Motor eine grüne geklebt?

Welcher Motor ist empfehlenswert? Evtl. auch ein Benziner? Hin und wieder soll der meine Ente auf einem Trailer ziehen können.

Welche Wechselintervalle für Zahnriemen und FAP Filter sind vorgeschrieben? Kosten?

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Da nur sehr wenige mit Werksnavi angeboten werden, wüsste ich gerne, ob schon jemand ein Navi Festeinbau nachgerüstet hat? Also eins mit Tachoimpuls. Ich mag keine mobilen Geräte an der Windschutzscheibe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zahnriemen beim HDI alle 10 Jahre bzw. alle 160.000 km

FAP-Wechsel bei den ersten Modellen alle 80.000 km (die späteren Modelle alle 120.000 km). Je nach Orga war der 1. Wechsel kostenlos.

Ich selbst habe den 2.2 HDI mit Automatik und bin, bis auf die typische Anfahrtschwäche sehr zufrieden mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Plakette habe ich bei meinem 2,0 HDI, kein Thema.

Der Motor gefällt mir sehr gut. Zieht meinen Wohni ganz locker und ohne murren.

Hat jetzt gerade mit Wohni keine 10 l gebraucht.

Tip zum Fahrwerk: Comfortkugeln. Machen auch mit Last keine Probleme.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit einem C5 I Break Exclusive HDI 2,2 133 PS, Schalter, AHK für Wohnwagenbetrieb, EZ 01/2004, ca. 90000 km

April 2006, 12000km: Kauf vom Händler für 16500 €, günstig, weil Vorführwagen und lange schon angeboten

November 2006, 26000km:Common Rail Pumpe defekt, Rep. auf Car-Garantie,

Februar 2007, 33000km: Motorlager defekt, Temperatursonde im Außenspiegel re. defekt

Juli 2007, 44000km: Manschette Federbein hi li defekt

August 2007, 45000km: Überdruckschraube Kühlsystem defekt

Februar 2009, 80000km: bei Inspektion Bremsscheiben + -klötze vorne gewechselt, Kosten nur dafür 512,- € (vergleichsweise teuer)

April 2009, 82000km: Heck senkt sich über Nacht ab; Werkstatt kann über Diagnosegerät keinen Defekt finden; Austausch der beiden hinteren Federzylinder (290,95 €), Problem zunächst behoben, nach ca. 4 Wochen wieder da. Evtl. Ventilblock der Hydraulik defekt, teuer!

Weitere aufgetretene Probleme:

-seit Spätsommer 2008 bei ca. 72000km läßt sich die Heckscheibe nicht mehr öffnen; Selbstreparatur möglich, Beschreibung im Forum zu finden;

-Im Herbst 2008 bei ca. 75000km mit Beginn der kälteren Witterung fällt die Heckklappe immer öfter runter, Gasdruckdämpfer verschlissen, Beschreibung Wechsel im Forum zu finden;

-seit Januar 2009 bei ca. 81000km beginnt der Schaltknauf, beim Zurückschalten aus dem Rückwärtsgang hängen zu bleiben; Reparaturmöglichkeit im Moment unklar.

Abgesehen von immer wieder neu auftretenden Kleinigkeiten ist mein C5 ein tolles, für unsere Bedürfnisse ideales Auto. Er ist sehr geräumig, ist ausreichend schnell, ideal für Hängerbetrieb (das Auto bestimmt den Fahrbetrieb, der Hänger folgt!, Vorteil der HP).

Nachteil: er ist etwas unhandlich (großer Wendekreis), braucht eine erfahrene Werkstatt (Nachteil HP), verbraucht mir etwas zuviel Diesel (auch bei spritsparender Fahrweise nicht unter 6,5 l im Durchschnitt.)

Ich lasse bewußt alle Inspektionen in der Cit-Werkstatt erledigen, um die Mobilitätsgarantie bei Bedarf in Anspruch nehmen zu können, Vorteil Citroen! Nachteil Citroen-Werkstatt: relativ teuer, siehe Bremsenreparatur.

Sehr hilfreich ist auch das C5-Forum, eine Quelle bei unklaren Mängeln.

Ich würde zum Kauf eines C5 raten, trotz allem Ärger.

radel 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat einen 2,2HDI break (133ps) Automatic Exkl. BJ2004 mit fast Vollausstattung.

Hat nun 120000km runter.

Viel war bis jetzt nicht defekt,Federkugeln,Federzylinder hi,Scheibe hinten,Stabistange vorne li,Sitzverstellung li das alles auf Garantie.

Die neue Hydraulikpumpe mußte er selber zahlen da ausserhalb der Garantie.

Die grüne Plakette hat er auch.

Er ist bis auf die Anfahrschwäche sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter freund von mir hat eine c5I v6 limo jg 01, mit 136tkm, eine ultimative möhre.

stabistangen schon 3mal kaputt, lack blättert ab, seitenscheibenrahmen blättern ab trotz reparatur, wapu ersetzt, kugeln mehrfach ersetzt, höhenkorrektoren mehrfach eingestellt, ruckeln nicht behoben (ersetzt u.a. einspritzventile, zündkerzen mehrfach, zündspulen mehrfach etc.). mittlerweile funzt das fahrwerk einigermassen, der schalthebel ist ausgeleiert, die kupplung steht zum wechsel an. elektronikteile wie zb. zv, efh mehrfach repariert (kontakte, motoren etc.)

reparaturkosten seit kauf (neu) im 01: ca. 15tchf, wobei diverse werkstätten für murks so richtig abgezockt haben.

die qualität des interieurs ist wirklich schlecht: im vergleich zu einem xm sieht der c5 alt aus.

ich bin trotzdem mehrere c5 I probegefahren und hab vor allem wegen der haptik abstand genommen. vom raumgefühl, platzangebot, (viel besser als sein nachfolger!), fahrwerk ist der c5I top, der v6 ist sehr kultiviert aber durstig und könnte leistungsfähiger sein.

bekannte mängel: hecktüre (kombi), stabistangen, zündspulen (v6). weiteres über die suche und im c5-forum erhältlich

wichtig: gute werkstatt des vertrauens, oder sonst selber schrauben.

ich empfehle die 2. serie nach dem facelift, die ist qualitativ besser (hat aber die gleichen fahrwerksprobleme), und da gibt's den schokolademotor 2.2 biturbo mit 170ps: eine tolle maschine. benziner würde ich nicht mehmen. die vierzylinder sind zu drehmomentschwach, der nur kurz gebaute hpi pannenanfällig.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch:)

Ausser der nicht mehr separat zu öffnenden Heckscheibe kann ich mit keinem Problem oder Defekt dienen.

Mein C5 Serie I ist von Mai 2004, ein 2.0 HDi mit 107 PS, VSX-Ausstattung (war mal das Sondermodell Crystal), hat jetzt 147000 km gelaufen und läuft nach wie vor wunderbar. Der erste Satz Bremsen hat 110.000 km gehalten, ich fahre ihn mit einem Verbrauch von ca. 6,8 l, hab keine Probleme mit dem Fahrwerk, brauchte auch noch keine neuen Kugeln oder ähnliches. Einfach ein wunderbares Auto. Es blättert auch kein Lack. Das einzige, was altert: Das Lederlenkrad ist linker Hand zergrapscht. da hat die Kuh irgendwie Orangenhaut bekommen.

Ich halte den C5 für einen Geheimtip. Wen das angemüdete Äussere nicht stört, bekommt für 'ne kleine Marie ein Top-Auto. Und da das Einser-Gesicht den Wert nochmal drückt, ist er der noch geheimere Tip.

es grüsst, hochzufrieden

Guido

(mag gar nicht dran denken, den mal ersetzen zu müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

C5I HDI 2.0 SX mit 107 PS, EZ. 06.2001. Einer der ersten.....

Fehler: 1x Heckscheibe,1xBSI,1xBlinkerschalter, 1xeine Koppelstange vorn.Alles Garantie.

Bremsen bei 80.000km überholt ( vorn runter, Klötze+Scheiben) hinten durch Festgammeln neue Klötze,ein Sattel,Scheiben überdreht. ~500.-

Ansonsten - keine Macken, kein Rost, kein Ärger.

Hatte ihn insgesamt 100.000km, Verbrauch 6,5 - 6,9l ( 2/3 Stadt, 1/3 Landstraße/Bahn). Kein Sprinter, aber prima Cruiser. Auf Autobahn bis 150 knapp 7l und schön leise.

Verkauf nur weil........ich ein paar Pferde mehr wollte und mir mit einer Softwareoptimierung/Chiptuning nicht so recht schlüssig wurde.

Alle deutschen Modelle haben Partikelfilter, und damit grüne Plakette.

Wichtig ist für den Fall der Fälle eine kompetente Werkstatt.

Auf dem jetzigen C5II 170HDI habe ich jetzt etwas mehr als 52.000km. Die obligatorische Heckscheibe öffnet nicht, der Fahrersitz war locker ( 3 Muttern selbst nachgezogen ) Das war's.

Den 2.0er Benziner fand ich recht träge für seine 133 PS - klar bei ~1600kg Leergewicht, und bei meinem Fahrprofil denke ich, wär ich um die 9 - 11l auf 100km gelandet. Der V6 war mir zu teuer und zu durstig. Blieben nur die Diesel für mich.

Da ich auch Drehzahlen nicht mag, kommt mir so ein niedertourig zu fahrender HDI entgegen.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch:)

Ich halte den C5 für einen Geheimtip. Wen das angemüdete Äussere nicht stört, bekommt für 'ne kleine Marie ein Top-Auto. Und da das Einser-Gesicht den Wert nochmal drückt, ist er der noch geheimere Tip.

es grüsst, hochzufrieden

Guido

(mag gar nicht dran denken, den mal ersetzen zu müssen)

Sehr gut,

genau das wollte ich lesen.

Kennt noch irgendwer den Preis für den Zahnriemmenwechsel beim Hdi?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alle deutschen Modelle haben Partikelfilter, und damit grüne Plakette.

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, und trotzdem sehe ich bei Mobile oder Autoscout immer wieder Autos mit gelber Plakette. Sind dann wohl Re-Importe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, daß es Reimporte/EU-Wagen sind.

Oder der Vorbesitzer hat den Partikelfilter bzw. die Partikelminderungsstufe PM5 nicht eintragen lassen. Von allein machen es die Ämter nicht unbedingt.

Der ZX von meinem Stift hatte auch Euro1, als wir ihn kauften, obwohl umschlüsseln auf Euro2 mit einem Schriebs von Cit problemlos möglich war und die Steuer um die Hälfte vermindert hätte. Wer nicht im Forum surft....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na dann ich auch, C5 HDI 2,2 Break Exclusive Automatik, 8/2001, im letzten November mit 200000 km gekauft, Jetzt 232000 km, Bremssattel vorne rechts leicht undicht (Wusste ich beim Kauf schon, leichte Preiskorrektur) neu, Inspektion bei 220000 km (Ölwechsel und das Übliche, selbst gemacht), Bremsbeläge vorne bei 230000 gewechselt und morgen gibts nen Satz Komfortkullern, muss einfach sein. Ansonsten ca. 7,5 ltr. Diesel pro 100 km, reinsetzen und wohlfühlen. Ach ja, Heckscheibe nach Anleitung mit separatem Kabel repariert, funktioniert bestens und festgefressene Wischerwelle hinten hat den Heckwischermotor geplättet. Welle gangbar gemacht, Motor gabs für kleines Geld in der Bucht, seitdem keine Probleme. Prima Auto. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...