Zum Inhalt springen

Mein Hybridfahrrad. Zwischenbilanz: nur geil


Empfohlene Beiträge

Also ich finde, man kann sehr gut auch ohne Hybrid Fahrrad fahren. Sofern es einer nicht mag, wenn der Puls über 150 geht, kann er doch einfach langsamer fahren. Think!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bald 20 Jahre lang hier im Taunus MTB gefahren.

Klar geht das. 20/34. Ein nicht unwichtiger Teil der aufzuwendenden Energie

wird dann füs Balancieren verschwendet. Spaß macht das auch nicht gerade.

Wo ich wohne, geht es nun erst mal 200 hm hoch, minimum 14 Prozent, einige Passagen deutlich steiler.

Mit zunehmenden Alter und immer weniger Zeit einen guten Trainingszustand zu erhalten und auch aufrecht

zu halten ging das dann so aus, dass ich das Mountainbiking fast komplett geschmissen hatte.

Seit der Installation eines Hilfsantriebs fahre ich inzwischen so gut wie jeden Tag, bei jedem Wetter, auch im Schnee.

Mit einem Puls zwischen 120 und 150, also im aroben Bereich, der viel gesünder ist (und auch Fett, nicht nur Zucker verbrennt)

als in Regionen zwischen 140 und 200 zu hecheln.

Außerdem verhindert die Unterstützung ja nicht, auch mal voll reinzutreten. Man ist dann halt schneller als ohne Unterstützung,

aber genauso fertig. ;)

Entscheidend ist aber, dass es keine Angstberge mehr gibt und der Schweinehund damit auch keine Ausreden provozieren kann.

Ich bin draußen, das tut mir gut und das zählt.

Was mich natürlich noch mal besonders anmacht ist die Technik. Erst mal die vom Fahrrad selber, nun aber auch noch die E-Technik.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermeide selbst jede Begegnung mit einem Fahrrad, aber ein Freund von mir versucht gerade mit seinen Stromrädern die Menschheit zu erfreuen. Vielleicht gefallen sie ja jemandem.

4990894192_2542fa9ea6.jpg

http://www.electrolyte-bicycles.com

Gelungenes Design, wie ich finde. Speziell die "Schutzhölzer" sind toll, weiß aber nicht wie praxisgerecht. Auf der Innenseite beschichtet?

Aber, die Befestigungswinkel der Schutzbleche gehen gar nicht. Das sollte ein Alugussteil sein. Kannst ja mal back feeden.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas finde ich dann schon ein bisschen lächerlich:
The Bürohengst is limited to 12 bicycles per year.
Offensichtlich ein deutscher Hersteller, mit deutschen Steuergeldern unterstützt, aber die Website gibts nur in Kauderwelsch-Englisch. Oder hab ich den Sprache-umschalt-Button nur nicht gefunden? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, die ich gerne weiterleiten werde. Die Sprache ist mir zum Glück egal, solange es nicht Chinesisch ist. Ich sehe es jetzt einfach mal als europäische Seite in einer europäischen Sprache. ;)

Ich muss ja gestehen, dass mich die Dinger nur wegen ihrer automobilen Farbgebung reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e-motion

ne, ne, keine Super ID! Wie willst Du denn beim radeln den Hemdkragen bügeln? Und wenn es an exorbitanter Stelle mal zu heiß wird und Mann dann mit gebratenen ....., nein lassen wir das mal besser. Typisch französische ID.

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden denn z.Zt. nicht alle von Nachhaltigkeit?

Edith: ups, ich vergaß, das machen ja nur die bösen, bösen Gutmenschen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiße Klicker sind kurzzeitig verhütungsförderlich.

Ein schlechter Fahrradsattel ist da auf Dauer nachhaltiger. ;)

Wenn die Klicker schön dick sind ................ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ist mein nächstes Pedelec-Projekt, ein Steintrike Mungo S angekommen.

Was für ein geiles Teil! Der Konstrukteur Thomas Seide hat's echt drauf.

Ich bin vom Fahrwerk begeistert. Die Double-Whishbone Aufhängung hält

was sie verspricht: Super feines Ansprechen und eine tolle Lenkpräzision.

Ich wollte gar nicht mehr raus aus dem Sitz, so bequem ist er. Das wird ein

Spaß auf Schnee! Ein Motor ist natürlich schon bestellt. ;)

Viele Grüße

hs

5065.png

5066.png

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, also den Pedelec Antrieb am MTB kann ich dank deiner Argumentation ja verstehen, aber an einem Liegerad erschliesst sich mir der Sinn so gar nicht. Damit fährst du sicher keine 14% Steigungen auf Singletrails hoch, weder mit noch ohne E-Antrieb. Und auf der Strasse kommt man damit doch auch als untrainierter recht entspannt fast alle Steigungen hoch. Schnell genug ist man damit auch, also wozu?

Schick ist es trotzdem!

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf steilen Feldwegen bist du schnell aufgeschmissen. Dann überholen dich die Stockgänger. :)

Gerade bergauf ist das Trike sehr langsam. Auch im Gelände, wo ich vorrangig fahre,

merkt man deutlich das hohe Gewicht und den zusätzlichen Rollwiderstand durch ein drittes Rad.

Dort ist man mindestens ein Drittel langsamer als mit dem MTB. Manchmal nicht mal halb so schnell.

Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich hingegen auf ebener Strecke und vor allem bergab,

weil der deutlich geringere Luftwiderstand erst mit höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommt.

Und, je glatter der Untergrund, umso besser für ein Trike, denn wie gesagt, rollt ein zusätzliches Rad mit.

Ich fahre aber nie auf der Straße, also auch nicht auf solchen Untergründen.

Wozu? Es ist sau bequem, belastet den Rücken so gut wie gar nicht. Und es ist mal was ganz anderes

als Mountainbiken. Fast am schönsten sind die Pausen an einer tollen Aussicht.

Einfach sitzen bleiben und genießen.

Noch fahre ich ohne E-Unterstützung. Hab mich noch nicht entschieden, welches System...

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sacht mal, gibt's hier noch welche, die so einen sau Spaß haben im Schnee zu biken?

Bin jeden Tag eine Dreiviertelstunde bis Stunde mit dem Bike draußen. Hier in Hochheim hat's nur 25-30 cm, das geht noch. Bei mir zu Hause im Taunus sind's über 40 cm. Starke Steigungen plus extrem hoher Schnee(widerstand) summieren sich in einem Maß, dass dort leider nichts mehr geht.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neues in meiner meiner Hybridbikeflotte:

hibeik01.jpg

Seit einer Woche habe ich das erste vollgefederte Bike mit dem neuen Bosch-Antrieb unter dem Hintern. Ein Haibike eQ Xduro FS.

Vorteile gegenüber den Direktläufermotoren a la BionX:

- Der Motor ist mit seinem Schwerpunkt besser platziert.

- Der Antrieb profitiert von der Übersetzung der Schaltung im Hinterrad

So sieht die Antriebseinheit aus:

hibeik05.jpg

So die Kommandozentrale:

hibeik04.jpg

Nach 350hm fehlt nur ein Balken der Batterieanzeige

hibeik03.jpg

Naja, radikal ist trotzdem anders. ;)

hibeik02.jpg

Bei 25 km/h regelt es pedelec-konform sanft ab. Bei 26,5 km/h ist es vorbei mit elektrischer Hilfestellung.

Ganz anders das hier:

easymungo03.jpg

Mein Mungo Sport bekam einen nicht pedelec-konformen E-Antrieb, wieder Marke Eigenimport:

easymungo02.jpg

Bei Vollgas drücken dich 800W in den Sitz ;)

easymungo01.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich mit Bosch endlich mal ein guter Hersteller eingemischt in die E-bike Sparte! Den Preis von der Antriebseinheit will ich aber lieber garnicht wissen, wenn man bedenkt dass MTB-Teile 1:1 mit Citroen-Ersatzteilen liegen, preislich betrachtet. Meine letzte Vorderradbremse am MTB hat 205€ gekostet. Bisschen bekloppt muss man halt auch sein...

@ e-motion Lass mich raten, Motorradfahrer? Sonst hättest du deine Bremsgriffe nicht vorsätzlich verkehrt herum montiert :D

Du hast 2 verschiedene Vorbauten auf den Fotos montiert. Ich hoff ja mal du hast nicht den bleischweren Hussefelt oder Holzfellervorbau nachträglich raufgemacht?!

gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, Motorradfahrer? Sonst hättest du deine Bremsgriffe nicht vorsätzlich verkehrt herum montiert

wer zum henker macht eine vorderbremse links hin? und warum soll das gut sein? und warum ist es "standard"? im ernst jetzt… ich wundere mich da schon laenger…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...