Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Automatik: Getriebedefekt?


johannes otto

Empfohlene Beiträge

Mein XM Y4 V6 Automatik zeigt folgende Erscheinungen:

- Ruckeln beim Lastwechsel / Gasgeben

- Beim Beschleunigen aus langsamen Kurven starkes Rubbeln / Vibrieren, schaltet wohl nicht runter, bei mehr Gas geht es dann

- normale Schaltvorgänge bei halbem Gas sind gut

- tritt bei warmem Motor / Getriebe auf.

Ist das:

- Anzeichen für einen sich abzeichnenden Getriebe - Totalschaden

- oder kann es an der Getriebe - Elektronik liegen, die man eventuell updaten kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

4HP18 oder 4HP20 ?

Also Ketten-V6 oder Riemen-V6 ?

Ölstand ?

Ölzustand ?

Öl schon mal gewechselt ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

es ist ein 4HP20, der Motor ein ES9J4 190 PS Riemen-V6, km - Stand ca. 240.000 km

Der dort mögliche Teil -Öl - Wechsel (ca, 4 Liter) wurde vor kurzem gemacht, weil dasselbe Problem schon einmal aufgetreten war, an einem sehr heißen Tag.

Seither eigentlich besser, aber jetzt wieder aufgetreten.

Grüße, johannes otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann würde ich noch mal wechseln. Kaputter gehts davon auch nicht.

Hast Du das richtige Öl verwendet ? Cit.-Nr. 973622, silberne 2ltr.-Flaschen, Esso-ATF-4HP20-AL4 ?

Hast Du noch nen Ölmessstab oder ist es ohne ?

Wer hat den Wechsel gemacht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ersma Danke.

- Öl: Esso-ATF-4HP20-AL4

- hat der Nachbar gemacht, ist KFZ - Meister, hat ne kleine Werkstatt.

- war dabei: haben ca. 4 l rausgelassen, haben etwas mehr als 3,5 l reinbekommen, dann war an der Kontrollschraube voll, ging nicht mehr rein, auch bei laufendem Motor nicht.

Getrieb hat keinen Mess-Stab.

Grüße, johannes otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dabei alle Gänge durchgeschaltet und die Geschichte mit der Kontrollschraube auch bei genau 60° Öltemperatur gemacht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

durchgeschaltet ja, genaue Temperaturmessung war nicht möglich, ist das so wichtig? - Getriebe war aber leicht warm gefahren. Nach Füllen Runde gedreht und nochmal 0,5 l nachgefüllt, da war das Öl wohl heißer als 60 Grad, dann ca. 3,5 l Füllmenge.

Grüße, johannes otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...