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Probleme AU beim XM Y4 V6


Lile221

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Diva (Y4 V6-24V 190PS ES9J4) ist gestern bei der AU durchgefallen (bzw. die AU wurde gar nicht erst durchgeführt).

Symptom: Der O2-Wert sei zu hoch.

Der Auspuff ist dicht.

Man hätte den Motor 15min lang warmlaufen lassen. Ob (zumindest nach Bordinstrument) eine Öltemperatur von mind. 70°C erreicht wurde, konnte man mir nicht sagen.

Wesentlich mehr Auskünfte habe ich nicht bekommen.

O2-Gehalt wird meines Wissens im Abgas überhaupt nicht gemessen, sondern nur der Lambda-Wert.

Davon abgesehen, dass ich das Vorgehen und die Informationspolitik der Werkstatt grenzwertig finde: Woran könnte das liegen?

Die Interpretation "Lambda zu hoch" heißt doch, dass der Motor zu mager läuft.

Mögliche Ursachen wären dann z.B. Falschluft hinter der Drosselklappe oder Einspritzprobleme (das würde die ECU aber wegregeln wollen und würde das Gemisch weiter anfetten, außerdem würde man das beim Fahren merken).

Also bleibt doch nur eine kaputte Lambdasonde als Ursache?

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Hallo,

such dir eine andere Werkstatt die dir auch bei solchen Problemen ordentlich Auskunft gibt.

Wenn bei der AU ein falscher Lambdawert zum Vorschein kommt, muss es nicht zwangsläufig bedeuten das der Motor zu mager oder zu fett läuft. Es reicht eine leichte Undichtigkeit auf dem Weg zur Sonde des AU-Gerätes. Hast du selber geprüft ob wirklich alles dicht ist?

Eine Lambdasonde kann auch altern, dann reagiert sie zu träge und die Werte passen nicht.

PS. Die Lambdasonde misst den Rest"sauerstoff"gehalt im Abgas ;-)

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PS. Die Lambdasonde misst den Rest"sauerstoff"gehalt im Abgas ;-)

Ja, das weiß ich. Mich irritierte die Aussage "Der O2-Gehalt war zu hoch", weil das ja gleichbedeutend ist. Von Lambda-Wert war nie die Rede.

Übrigens läuft Madame astrein, erst vor 2 Wochen wieder Langstrecke mit einem Schnitt von 140km/h ohne jedes Problem, und auch der tägliche Weg zur Arbeit offenbart keine Motorlaufprobleme. Durchschnittsverbrauch ist bei 10,5 l/100km, was für den Motor absolut im Rahmen ist (bei der Raserei neulich lag er natürlich höher, knapp 12l *g*). Von daher vermute ich eher keine Probleme bei ECU / Luftzufuhr / Spritzufuhr.

Wenn man bei Dauervollgas zu mager fährt, würde das doch auch Temperaturprobleme hervorrufen, oder zumindest Ventilklingeln oder sowas? Die Temperatur war jedenfalls immer im Rahmen (Wasser bei 90°C festgenagelt, wie üblich, Öl ging schonmal über 130°C, aber das ist bei Außentemp. um 30°C und Dauervollast auch normal).

Wenn man den Auspuff zuhält, hört man kein Zischen. Den Motor abwürgen wollte ich auf die Art nicht -- aber es hört sich auch so an, als wenn er nach kurzer Zeit ausgehen würde. Von daher gehe ich wirklich davon aus, dass der Auspuff dicht ist.

Bearbeitet von Lile221
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Hier in Bamberg gibt es TÜV, dekra und GTÜ.

Gut, daß man die Wahl hat...

Viel Erfolg,

Christian

(Der sich vorher erkundigt hat, wer sich mit XM's auskennt.) :D

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Hallo Lille,

such Dir eine Werkstatt, oder jemand anderes mit einem Tester (Lexia,etc.) und frage, ob nicht nur Fehler ausgelesen werden können, sondern ob derjenige auch einen Stellgliedertest durchführen kann und die Ergebnisse auch versteht.

Damit läßt sich feststellen, woran es liegt.

Ich hatte heute Besuch ;-)) und derjenige wußte auch etwas zu den Werten zu sagen.

Ich weiß also jetzt, was noch zu tun ist.

Gruß Herbert

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Kann mir da einer jemanden in oder um Köln empfehlen?

Ne Markenwerkstatt wär mir eher unangenehm, da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Kfz-Schneider in Rösrath war immer der Geheimtipp, der kennt vor allem auch noch XM. Ist der noch gut?

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Da frag mal lieber den Gernot2, ich kann leider keine Empfehlung im Raum Köln aussprechen. (Diese Aussage ist bzgl. Kfz-Schneider völlig neutral gemeint, denn ich kenne ihn noch nicht.)

Zu Deinem Problem: Möglicherweise ist nur die Lambda-Sonde gealtert, und braucht eine höhere "Anspringtemperatur". So mal die Erklärung eines TüVtlers, warum er den ES9J4 über mehrere Minuten hochjagte. Danach funktionierte das Regelsystem wieder, ich erhielt die AU-Plakette. Die altersschwache Lambdasonde habe ich dann anlässlich meiner LPG-Ausrüstung erneuern lassen.

>>Jürgen

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Das wär ja ne einfache Lösung, die auch die phantastischen Verbrauchswerte laut BC von über 25 Litern/100km in den ersten paar Minuten (wohlgemerkt bei Tempo ~30, bis ich aus dem Wohngebiet raus bin) erklären würde.

Im Schnitt merkt man das aber nicht, da bin ich bei gemäßigter Fahrweise immer zwischen 10 und 10,5 l/100km... was sich natürlich bei freier Autobahn und Langstrecke ziemlich relativiert *gg* -- aber für sowas hab ich noch das Kettenmonster, das macht da noch mehr Spaß.

Dass ich vor dem nächsten AU-Versuch das Auto persönlich auf Betriebstemperatur bringe, versteht sich ja sowieso fast von selbst. 10min im Stand tuckern lassen ergibt nie und nimmer eine Öltemperatur > 70°C.

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Kann mir da einer jemanden in oder um Köln empfehlen?

Ne Markenwerkstatt wär mir eher unangenehm, da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Kfz-Schneider in Rösrath war immer der Geheimtipp, der kennt vor allem auch noch XM. Ist der noch gut?

Strasser auf der Merheimer Str. in Nippes. Bin da immer hervorragend bedient worden. War früher Citroen-Werkstatt, klein aber fein. Habe meine Citroens dort immer zur Wartung gehabt.

Gruß Thomas

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Moin Lille,

ich habe gerade meine AU gemacht, wir haben mal wieder ein neues System (Meßgerät mit AU Programm) und auf dem Bildschirm ist ein Balken für O²! Ich mach mich morgen mal bei den Kollegen mit aktuellerem Lehrgang kundig, was das jetzt soll. Ich habe mit meinem Y4 2,0 16V eine AU für EURO2/D3 gefahren mit 3min Gas bei 2/3 Drehzahl, das ist eher ein Kat Test;) und mir fast die Pfoten gegrillt (die Lüfter blasen schon gut, wenn man an der Drosselklappe gas gibt), also morgen evtl. mehr. Ist Dein Y4 V6 auch schon D3 oder noch EURO2 ?

Grüße Jochen

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War bei Schneider schon lange nicht mehr, weil ich meistens woanders bin. Falls das noch interessant ist, anrufen und fragen, ob der Meister noch da ist. Der ist nämlich ein wirklicher Künstler.

g

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