Zum Inhalt springen

Wäschetrockner riecht verbrannt, lieber raus aus dem Keller?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

eben mußten meine Frau und ich entsetzt feststellen, daß es im Keller nach verbranntem Papier riecht. Der befürchtet Kellerbrand bestätigte sich nicht, jedoch haben wir die Ursache gefunden: Es war der Wäschetrockner.

Aus irgendeinem Grund scheint dieser überhitz zu haben und hat im ganzen Keller einen Geruch nach verbranntem Papier verbreitet.

Ich vermute, daß die hinteren Kühlrippen einfach dicht sind.

Den Netzstecker haben wir natürlich raus gezogen und der Geruch wird auch nicht schlimmer. Dennoch habe ich ein wenig Manschetten vor einem Schwelbrand.

Die Sache ist jetzt schon fast 1h her und wie gesagt wird es nicht schlimmer, sondern besser.

Würdet ihr dennoch den Trockner lieber aus dem Keller schaffen? Ist jedoch ein ziemliches Geraffel bei uns, da in dem Keller BJ irgendwas in den 30ern nur eine Tür existiert, die breit genug ist, daß moderne Haushaltsgeräte durch passen. Und genau die steht natürlich voll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den oberen deckel anschrauben und so gut es geht aussaugen, die wäschefusseln sammeln sich überall, den abluftschlauch auch mal entfernen und alles schön durchsaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsstau ähnlich dem deiner Autos oder wird da nie danach gesehen ?

Da gibts 2-3 Stellen die öfter gereinigt gehören, sonst sammelt sich mit der Zeit Mengenmäßig ein ganzes T-Shirt an und wenn dann die Hitze nicht raus kann,.......

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Nee, alle Siebe des Trockners werden nach jedem Einsatz gereinigt.

Das einzige, was wirklich noch nie gemacht wurde, ist die hintere Verkleidung zu entfernen und die dort platzierten Kühlrippen zu reinigen.

Ich denke aber, daß der Schwelbrand nun ausgeschlossen werden kann.

Dennoch werde ich morgen das Ding wohl mal auseinander nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
mach das, ist nix wildes drann an so einem wäschetrockner.

wer an einem xm schrauben kann, bekommt auch einen wäschetrockner in den griff ;)

LOL!

Da hast Du wohl recht.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele, ca 15 Jahre.

Das ist dann ja auch in Ordnung.

Die Laufzeiten von Miele sind zwar immer noch besser, als die anderer Hersteller,...

aber 15 Jahre bei regelmäßiger Nutzung ist für einen Trockner doch einiges.

Ich hab wegen schlechter Erfahrung vor einiger Zeit begonnen, unsere Geräte, angefangen beim Geschirrspüler, Kühlschrank und Gefrierschrank auf Miele oder Bosch umzustellen. Vorher alles AEG, von denen ich, was die Haltbarkeit betrifft jedoch etwas enttäuscht wurde. Bis auf die Waschmaschine, die jetzt mit geringen selbsterledigten Reparaturen schon seit 16 Jahren läuft.

Ist aber natürlich in einem mittlerweile 7-Personen-Haushalt auch eine extreme Belastung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ja auch in Ordnung.

Die Laufzeiten von Miele sind zwar immer noch besser, als die anderer Hersteller,...

aber 15 Jahre bei regelmäßiger Nutzung ist für einen Trockner doch einiges.

Naja, geht... An so 'nem Ablufttrockner ist nicht viel dran, unser alter Trockner, den wir, als der vorangegangene kaputt war, auf die schnelle gebraucht gekauft haben, war ein 20, 30 Jahre alter Miele Ablufttrockner. Und der läuft immernoch völlig unauffällig...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geht... An so 'nem Ablufttrockner ist nicht viel dran, unser alter Trockner, den wir, als der vorangegangene kaputt war, auf die schnelle gebraucht gekauft haben, war ein 20, 30 Jahre alter Miele Ablufttrockner. Und der läuft immernoch völlig unauffällig...

Gruß

Jan

was nicht heißt, dass zwischendrin auch mal einer nicht früher den Löffel abgibt,....

es gibt immer noch , bei allem eine gewisse Streuung.

Leider.

Aber erstmal aufmachen und nachsehen. Vielleicht springt das Problem geradezu ins Auge.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sind irgendwo, wie schon geschrieben, Fussel, die gemütlich vor sich hin kokeln oder der Motor hat ein Problem. Dreht sich die Trommel noch frei oder hemmt da etwas? in dem Fall könnte der Motor überhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele, ca 15 Jahre.

ja miele Qualität halt, allerdings dafür auch Energieklasse Z mit schwarzer Umweltplakette oder so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Nichts raus. SChwiegermutter in den Keller ud Türe zu :D

Schönen Gruß von jemand, der seine Schwiegermutter sehr mag (tatsächlich sowas gibts es ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Das Telefon klingelt, wie verrückt. Der Hausherr geht ran.

- " Ja?"

- "Hallo hier ist der Zoo. Schnell wir brauchen Hilfe, Ihre Schwiegermutter ist in das Krokodilgejäge gefallen!"

- "Tut mir leid, aber eure Viecher müßt ihr schon selbst retten!"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was das alles soll, die Miele ist 15

Jahre alt.

Da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten entweder einen neuen

Trockner oder die Gebäudeversicherung erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Trockner (Miele) ist mit mehr als 20 Jahren vorletztes Jahr abgeraucht. Ursache: Flusen, die sich im internen Rohrsystem des Trockners gesammelt hatten. Es empfiehlt sich entweder öfters mal einen neuen Trockner zu kaufen oder den Trockner auch mal teilzuzegen und ordentlich zu säubern. Nur das Flusensieb leeren reicht definitiv nicht aus...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...