Zum Inhalt springen

A2 Peine - Braunschweig: Massankarambolage: Was war los?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Ne, ne Thorsten, es ist I M M E R der Regen schuld, niemals etwas anderes. Selbst Tests mit modernen Reifen ergaben, daß bei nasser Fahrbahn selbst bei Tempo 80 die Reifen an ihre Grenzen geraten.

Ich fahre rechts und bei Starkregen reduziere ich das Tempo und wenn nichts mehr geht, fahre ich mit Warnblinklicht auf den Standstreifen.

Mit 135er (Ente), 165er (traction) und 165er (K-70) ist Aqaplaning jedoch kein Thema für mich - so gut wie nicht -.

Die Fraktion derer, die weder rechts herübergehen oder TEmpo 150 als nicht rasen ansehen, wo wir eine RICHTGESCHWINDIGKEIT von 130 haben, ist jedoch größer. Sie haben viel PS, viel Technik und breite Reifen...

Wenn man ihre Sicherheitsabstände ansieht; das Nötigen und Auffahren bemerkt; keine Lichtsignale, kein Warnblinklicht und einfach grenzenloses Desinteresse an anderen Verkehrsteilnehmern herausfindet, stelle ich mir die Frage, ob man diese Leute weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen lassen muss.

GRuß,

Udo

Diese Menschen sind i.d.R. täglich auf der Piste (so wie ich) und ich fahr auch gerne schnell und ich finde Grundsätzlich ist da nichts dagegen einzuwenden aber ich möchte mal folgendes anmerken:

1.: 3Spurige Bahn Links wenig Lücken 60 Kmh ,mittlere größere Lücken 65kmh rechte Spur LKW´s mit 85Kmh und jeder Menge Platz.

Warum können denn die Penner und Träumer nicht dort fahren wo es der Gesetzge´ber vorsieht nähmlich rechts? Wenn jeder (jeder!) Autofahrer bei befahren einer BAB grundsätzlich die Rechte Spur als Standardspur nehmen würde und nur dann die Mittlere oder Linke nehmen würde um an langsameren Fahrzeugen vorbeizufahren, anschliessend das erneute zurückwechseln auf die rechte Spur nicht zu vergessen, dann wären viele Neubauten an Fahrspuren gar nicht nötig. Staus würden wegfallen.

Am extremsten find ich das sehr oft so Lebensmüde Ignoranten unterwegs sind die rechts mit sagen wir 120 auf nen LKW zufahren dann 10 mtr. dahinter langsam nach links abdriften ohne Spiegel Schulterblick oder Blinker zu bemühen und dann verständnislos auf "diese Raser und Drängler" reagieren die unter Ausglühen ihrer Bremsanlage es gerade noch geschafft haben auf gleiches Tempo zu kommen so 1 mtr. hintendran und anschliessend mit Hupe Lichthupe und Gestikulieren daran arbeiten den Adrenalinspiegel runterzubekommen. Mansch einer kommt mir vor wie ein frustrierter kleiner Beamter oder Lehrer der dann mit 120 das letzte aus dem Zweitwagen seiner Frau rausholt und dann denkt so jetzt zeig ich denen mal wer hier vorne ist.

(OK etwas Polemisch aber bei manschen hats Optisch gepasst)

Also Augen auf immer schön Blinken, rechts fahren und ruhig auch mal über die Schulter gucken.

Kommt ein Auto im Rückspiegel näher bei Unsicherheit lieber Blinker nochmal aus und den anderen vorbeifahren lassen. Ansonsten wenn man merkt das man langsam ist und das Auto lässt es zu kann man eine Überholzeit durch leichten Druck auf das rechte Fußpedal im Sinne der Nächstenliebe auf das unvermeidliche Mindestmaß reduzieren. Wer mit 120 auf der BAB unterwegs ist hat doch eh Zeit (sonst würd er ja schneller fahren) und man muss immer auch mal an die Umwelt denken. Tempolimit durch ausbremsen illegal einzuführen schadet der Umwelt denn die Bremswärme sowie die Motorwärme beim beschleunigen heizt das Klima auf vom Feinstaub der beim Bremsen und anschliessenden beschleunigen zusätzlich produziert wird gar nicht zu reden.

Naja und der Co2 Ausstoß bei der Produktion von 2 Neuwagen wenn man die Bremsmöglichkeit des schnelleren überschätzt hatte, gar nicht dran zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
nicht böse sein,aber hoffentlich machen alle die hier schreiben IMMER alles richtig.

Ganz bestimmt nicht! Ich verteil einfach mal an ALLE hier herrenlos herumfliegende Schutzengel.

Viele Grüße vom vielleicht aus Fehlern lernenden, aber immer wieder neue machenden

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Ganz bestimmt nicht! Ich verteil einfach mal an ALLE hier herrenlos herumfliegende Schutzengel.

Viele Grüße vom vielleicht aus Fehlern lernenden, aber immer wieder neue machenden

Baby Sonnenschein

schön geschrieben.icon7.gif

wir waren 2 Wochen auf Korsika unterwegs.ist mit Verkehrsaufkommen,Wetter,Geschwindigkeiten usw. mit dem deutschen Strassenverkehr nicht zu vergleichen.was mich aber fasziniert hat,war das gleichzeitige Chaos und Miteinander im Strassenverkehr.die Relaxtheit die die Menschen dort an den Tag legen,täte manchem hier in D richtig gut, bin selbst Oft auf der Bahn unterwegs,meist von der Firma aus,etwas langsamer mit meinem Xantiaicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
die Relaxtheit die die Menschen dort an den Tag legen,täte manchem hier in D richtig gut,

Einfache Physik:

Druck erzeugt Gegendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

1.: 3Spurige Bahn Links wenig Lücken 60 Kmh ,mittlere größere Lücken 65kmh rechte Spur LKW´s mit 85Kmh und jeder Menge Platz.

Stefan ich glaube deine Aufzählung kann nicht stimmen. der erste fehler ist,

das die LKWs rechts nicht 85 fahren.

die fahren viel schneller.

fahr mal mit dem PKW rechts 85 dann wirst du dein Wunder erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nebelschlussleuchte sollte an einen speedlimiter gekoppelt sein. ansonsten kann man auch unter entsprechenden umständen 150 fahren, ohne zu "rasen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Fahrer
nicht böse sein,aber hoffentlich machen alle die hier schreiben IMMER alles richtig.
Was mich betrifft: Mit Sicherheit nicht!!! Ich erwische mich leider auch immer wieder bei Fahrfehlern icon9.gif.

@x1stefan: Ungeteilte Zustimmung icon14.gif!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir eine RICHTGESCHWINDIGKEIT von 130 haben,

Genau, und dazu die Flachmänner, die sich immer! daran halten weil es ja "Vorschrift" ist.

Wie oft habe ich schon erlebt, daß ich 130-Fahrer überholte, dann kam schlechtes Wetter oder irgend etwas anderes auf der Fahrbahn, ich ging runter auf 80 oder so, aber die Künstler fuhren weiterhin ihre 130 und wunderten isch, wenn sie den Abflug machten.

Mitunter können 30 Km/h schon eine überhöhte Geschwindigkeit sein, während in anderen Situationen auch 200 kein Problem sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das Rechtsfahrgebot nicht für Euch? Kein Wunder, wenn die Mittel- und die Überholspur immer dicht sind, es scheint ja kaum noch jemand freiwillig rechts zu fahren.

Mannomann, rechts zu fahren verursacht keine Schmerzen - und der Actros rauscht Dir im Zweifel auf auf der mittleren Spur ins Heck. Die Kollegen der schweren Fraktion ziehen inzwischen auch immer häufiger nach links raus, wenn sich ein Stauende nähert, erlebe ich leider regelmäßig.

Doch, durchaus, kannst Dich wieder abregen.

Meine Aussage bezog sich direkt auf jene von Michael, die ich so interpretierte, daß er im Falle eines plötzlich zusammenbrechneden Verkehsflusses zügig auf der rechten Spur "Schutz" sucht, weil er sich dort sicherer fühlt.

Grundsätzlich bin ich sogar ein übertriebener Rechtsfahrer, der seien Mitfahrer mit häufigen Spurwechseln tierisch abnervt.

Und was die Kollegen der schweren Fraktion angeht - ich hatte schon das Vergnügen einem im Wege zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Menschen sind i.d.R. täglich auf der Piste (so wie ich) und ich fahr auch gerne schnell und ich finde Grundsätzlich ist da nichts dagegen einzuwenden aber ich möchte mal folgendes anmerken:

1.: 3Spurige Bahn Links wenig Lücken 60 Kmh ,mittlere größere Lücken 65kmh rechte Spur LKW´s mit 85Kmh und jeder Menge Platz.

Warum können denn die Penner und Träumer nicht dort fahren wo es der Gesetzge´ber vorsieht nähmlich rechts? Wenn jeder (jeder!) Autofahrer bei befahren einer BAB grundsätzlich die Rechte Spur als Standardspur nehmen würde und nur dann die Mittlere oder Linke nehmen würde um an langsameren Fahrzeugen vorbeizufahren, anschliessend das erneute zurückwechseln auf die rechte Spur nicht zu vergessen, dann wären viele Neubauten an Fahrspuren gar nicht nötig. Staus würden wegfallen.

Am extremsten find ich das sehr oft so Lebensmüde Ignoranten unterwegs sind die rechts mit sagen wir 120 auf nen LKW zufahren dann 10 mtr. dahinter langsam nach links abdriften ohne Spiegel Schulterblick oder Blinker zu bemühen und dann verständnislos auf "diese Raser und Drängler" reagieren die unter Ausglühen ihrer Bremsanlage es gerade noch geschafft haben auf gleiches Tempo zu kommen so 1 mtr. hintendran und anschliessend mit Hupe Lichthupe und Gestikulieren daran arbeiten den Adrenalinspiegel runterzubekommen. Mansch einer kommt mir vor wie ein frustrierter kleiner Beamter oder Lehrer der dann mit 120 das letzte aus dem Zweitwagen seiner Frau rausholt und dann denkt so jetzt zeig ich denen mal wer hier vorne ist.

(OK etwas Polemisch aber bei manschen hats Optisch gepasst)

Also Augen auf immer schön Blinken, rechts fahren und ruhig auch mal über die Schulter gucken.

Kommt ein Auto im Rückspiegel näher bei Unsicherheit lieber Blinker nochmal aus und den anderen vorbeifahren lassen. Ansonsten wenn man merkt das man langsam ist und das Auto lässt es zu kann man eine Überholzeit durch leichten Druck auf das rechte Fußpedal im Sinne der Nächstenliebe auf das unvermeidliche Mindestmaß reduzieren. Wer mit 120 auf der BAB unterwegs ist hat doch eh Zeit (sonst würd er ja schneller fahren) und man muss immer auch mal an die Umwelt denken. Tempolimit durch ausbremsen illegal einzuführen schadet der Umwelt denn die Bremswärme sowie die Motorwärme beim beschleunigen heizt das Klima auf vom Feinstaub der beim Bremsen und anschliessenden beschleunigen zusätzlich produziert wird gar nicht zu reden.

Naja und der Co2 Ausstoß bei der Produktion von 2 Neuwagen wenn man die Bremsmöglichkeit des schnelleren überschätzt hatte, gar nicht dran zu denken.

Chapeau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wundert, dass so was nicht öfter vorkommt.

Bin selbst mal am Bodensee in so einen Sturzregen geraten und mußte anhalten.

Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung war so viel Wasser auf der Straße und ich hab nichts mehr gesehen. Mit nichts meine ich wirklich nichts mehr. Nicht mal mehr die Motorhaube. Da sind dann auch 50 km/h zu schnell.

Kann mir gut vorstellen, wie es denen auf der A2 ging. Und das bei Tempo oberhalb 100.

Da reicht dann eine klitzekleine falsche Reaktion eines einzelnen und die 50 anderen hintendran haben keine Chance mehr.

Die sollen froh sein, dass nicht noch schlimmeres passiert ist (obwohl es für einzelne wirklich genug war).

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hilft nur ein Tempolimit, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich auch nichts genützt hätte. Man muss die Schnellfahrer schliesslich irgendwie vor den Dumpfbackenschleichern schützen... Ich meine das NICHT ironisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Ente fährt nicht schneller als 130 auf grader Strecke - was nun? Nur bergabfahren?

Bei meinem BX ist laut Lupe bei 175 Schacht im Schicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Der letzte Schauplatz in der modernen Welt, um Stärke zu zeigen, ist die Straße. Wenn man als Fußgänger über die Straße zu gehen und das in einer 30-iger-Zone ist schon fast Selbstmord. Hier wird noch extra Gas gegeben!! Hier ist das Machverhältnis eindeutig. Doch jetzt auf der Autobahn hat auf einmal jeder Recht-oder will es haben. Demnach hat sich jeder der Beteiligten erstmal selbst an die Nase zu fassen.

Um solche Rechthabereien einzudämmen ist nur noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung hilfreich. Unsere französischen Freunde haben sowas und der überwiegende Teil von Europa sowieso. ThorstenG ich gebe dir völlig recht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ändert sich ja in Sachen Tempolimit was nach der Wahl im September. Wohl eher aber kommt die Autobahn-Maut (Toll Collect) für PKW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das durch ein Tempolimit zu verhindern gewesen ?

Wieviele Unfälle ereignen sich überhaupt in DE wegen fehlendem Tempolimit ?

Ich denke eher das viele sich und ihr Fahrzeug völlig überschätzen , und das kann mit 50 oder 100 km/h genauso verhärend sein .

Besser als ein Tempolimit wäre ein Fahrsicherheitstrainning für jeden , und zwar regelmäßig (sollte man eh aus Eigeninteresse machen !)

Als Beispiel :

Ich fahre im Alltagsverkehr und auch immer wieder über lange Strecken einen AX , der AX ist leicht , hat nichts an Sicherheitsaustattung und verhält sich bei Nässe sehr defiziel . Aber in dem merkt man noch deutlich wie die Fahrbahn beschaffen ist und wo die Physik ihre Grenzen hat .

Schon anders in meinem Xsara , der ist schwerer liegt satter auf der Strasse , hat Servolenkung ; ABS und Airbags . Auch der Geräuschpegel ist ein ganz anderer und der Fahrbahnkontakt ist schon etwas verwässert .

Und ganz anders sind die modernen Fahrzeuge die ich berufsbedingt fahre , ausgestattet mit allem was heute so Standart ist . Da merkt man nicht mal das man mit über 180km/h unterwegs ist , und genau DAS ist für mich das Problem !

Also wenn ich im AX über 180 km/h fahre dann bemerke ich jede Fahrbahnbeschaffenheit , achte auf den Verkehr und die Witterungsverhältnisse und bin konzentriert .

Im Xsara fährt man bequem 160km/h , und auch 180 km/h sind ohne Probleme fahrbar , alles kommt einem so einfach vor im Ggensatz zum AX .

Und dann das gleiche im C5 oder C6 , nichts ist mehr spürbar , bei 200km/h sitzt man noch locker im "Sessel" , man merkt garnicht das man so schnell ist .

Ich persönlich würde Autos bauen die ab 160km/h extrem anfangen zu knacken und zu knirschen und Windgeräusche produzieren :D

Dann würde sich die Quote der Vollgaspatienten von alleine reduzieren ( und das mit 200km/h und Handy am Ohr sowieso) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Mitunter können 30 Km/h schon eine überhöhte Geschwindigkeit sein,

klar. wenn dir in der Spielstraße ein Kind vors auto läuft und du 30 drauf hattest bist du echt im eimer. da muß man nämlich schrittgeschwindigkeit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wenn man als Fußgänger über die Straße zu gehen und das in einer 30-iger-Zone ist schon fast Selbstmord.

ne packung reißzwecken und die fahren wieder 30 :-) und halten sogar an, so daß du die straße überqueren kannst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Schauplatz in der modernen Welt, um Stärke zu zeigen, ist die Straße.

Auf den Punkt gebracht!

Daraus resultiert das Alltagsgeschehen auf den Straßen - ich bin öfter in den Reformländern unterwegs, dort regiert das Faustrecht: je größer der Wagen, desto mehr geistige Steinzeit. Dagegen hilft leider kein Tempolimit...

Gruß aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempolimit durch ausbremsen illegal einzuführen schadet der Umwelt denn die Bremswärme sowie die Motorwärme beim beschleunigen heizt das Klima auf vom Feinstaub der beim Bremsen und anschliessenden beschleunigen zusätzlich produziert wird gar nicht zu reden.

Ob Du Deine Karre aus 200km/h innerhalb einiger Sekunden,

oder durch Ausrollen zum Stehen bringst,

die dabei an die Umwelt abgegebene Wärmemenge ist die Selbe. ;)

Im ersten Fall lediglich konzentrierter und dadurch einfach wahrnehmbar...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wenn man sich die Beiträge hier durchliest, merkt man schon, daß es nur ganz wenige Übereinstimmungen gibt. Der Eine muß auf der mittleren Spur fahren, der Andere rechts, ein Dritter mit 150 km/h, dann jemand mit Richtgeschwindigkeit - wie im wahren Leben auf der Autobahn eben. Jeder meint, seine Fahrweise sei das Allheilmittel. Allerdings ist genau das auch das Problem - Sturheit und Rechthaberei. Sich selbst beim Autofahren zu prüfen und die eigene Fahrweise zu reflektieren ist das Wichtigste. Wenn man dann noch für die anderen Schnarcheulen "mitdenkt", ist schon viel gewonnen.

Ich gehe immer davon aus, daß ich definitiv "kein" guter Autofahrer bin ( das wäre für mich z.B. Walter Röhrl ) und das hilft mir defensiv zu Werke zu gehen. Meine Hupe habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht und Lichthupe erst recht nicht. In eine Massenkarambolage - um beim Thema zu bleiben - war ich allerdings vor 20 Jahren auch einmal verwickelt, als auf der linken Spur ein PKW mit Panne stehenblieb und die dahinter befindlichen Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten. Damals hatte ich einen Schutzengel, nämlich den Mercedes - Fahrer hinter mir. Wenn der auf meinen PUG 205 draufgeknallt wäre, dann wäre ich schon lange bei den Engelein. Er entschied sich dazu, auf der rechten Spur in einen LKW hineinzufahren, um mich zu schonen.

Generell gilt meiner Ansicht nach : Wer einmal so etwas erlebt hat, der ist für sein zukünftiges Autofahrerleben geprägt. Daher denke ich, daß die vielen "Rentner" und "Muttis" bisher immer Glück hatten.....und insbesondere die Berufsraser ohne Sicherheitsabstand.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Muttis:

Hier in der Gegend passieren in letzter Zeit häufiger Unfälle von Muttis mit Kindern im Auto, ohne das ein weiteres Auto beteiligt ist, die verlassen "einfach so" die Fahrbahn und haben Glück,wenn gerade kein Baum im Wege steht.

Ich habe in den Fällen den Verdacht, daß die Damen während der Fahrt mit ihren Kindern palavern und dabei nach hinten sehen.

Gibt es bei euch ähnliche Fälle oder ist das eine lokale Spezialität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das geht in die Richtung: Wenn Frauen verunglücken steht meistens dabei "Aus ungeklärter Ursache" ansonsten "Gas und Bremse verwechselt".

Wenn Männer verunglücken steht immer: Zu schnell; Besoffen; Unter Drogen; Ohne Führerschein; Nicht zugelassenes Auto; Nicht verkehrssicheres Auto (besonders LKW); "..nach einem waghalsiges Überholmanöver"; "fiel vorher schon durch seine aggressive Fahrweise mehreren Zeugen auf".

Außer bei alten Männern. Da steht dann: "Schwächeanfall"; "Herzinfarkt"; "Gas und Bremse verwechselt"; "der orientierungslos wirkende Unfallfahrer";

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hörts doch auf mit tempolimits.

Hier in österreich gilt auf teilstrecken der autobahn : 100.

Gewisse Deutsche und schweizer kollegen sind der ansicht mit Ihren Audis und BMW´s mit 160 Fahren zu müssen: viel spass: 1500 euro strafe und wenns ganz blöd hergeht is der führerschein weg- es sind bei uns die IGL Zonen (umweltschutzzonen-) Kriegst gleich 2 Mankos. zu schnell: und umweltbelastung.

Ich schieb die mit dem XM eh immer weg und ZWING die zum langsamerfahren.- denn wenn die XMi´lein sehen- halten die meisten mit den plastikverbauten autos und haifischgesichten ala BMW - eh schon die klappe ...

Auf der Autobahn das Auto auf 200 trimmen kann wohl jeder- braucht eh nur voll reinsteigen. Mal sehen ob die Netten Leute noch fahren können wenn mann mal sagt: Fahr mal aufn Arl-pass rauf : aber mit 180 bitte ...

Kleinkinder- sorry- denn dann habens den arsch sowas von voll...

Lg

Joachim

Die STrasse ist und bleibt ein spielplatz, aber ein gefährlicher Spielplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habt ihr in Ö nicht auch schon die Tempomessungen über eine gewisse Distanz? Also wo bei Punkt A die Zeit genommen und dann bei Punkt B verrechnet wird.

DAS finde ich mal richtig vernünftig.

Scheisse finde ich in Ö, dass die Beschilderung der Strassen ausserhalb der Autobahnen so bescheiden ist und man ratzfatz ohne Vignette auf der AB landen kann. Auf der Route Reschenpass - Fernpass von I nach D passiert das sehr leicht. Umgekehrt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...