Zum Inhalt springen

A2 Peine - Braunschweig: Massankarambolage: Was war los?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Hi

Jap das ist die sogenannte "SECTION CONTROL" :)

ist gemein aber fair.

Da wird gemessen wielang du von A nach B brauchst- daraus die geschwindigkeit im durchschnitt ermittelt- is der zu hoch: Servaaas - kriegst wida an zahlschein :)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann können Österreicher deutsche oder schweizer Führerscheine einziehen?

Da grassiert wohl der Größenwahn, bestenfalls können die Beutegermanen ein Fahrverbot für ihre paar Kilometer Autobahnen und Straßen aussprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so ein plötzlicher Starkregen mal auf der A7 passiert. Im AX. Mit sehr guten 145er Reifen. Und ich hatte es eilig. Darum reihte ich mich nicht hinter die Ängstlichen rechts ein, sondern folgte mit erhöhtem Sicherheitsabstand in Sichtweite den auf der linken Spur fahrenden Fahrzeugen, deren Geschwindigkeit sich auch immer wieder stockend reduzierte.

Plötzlich sitzt mit ein wildgewordener Reisebus bei 80 km/h und Starkregen hupend und lichthupend mit ca. 5 im Abstand im Nacken!!

Auf einmal zieht der rechts mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß vorbei, um vor mir wieder einzuscheren.

Ich nehme sofort Gas weg, um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen.

Das nehmen nun einige PKW Fahrer zum Anlaß, im Pulk mit minimalem Abstand untereinander ebenfalls rechts vorbeizuziehen und vor mir wieder einzuscheren.

Sollen die doch alle machen was sie wollen.

Ich halte mich einfach an die Strassenverkehrsordnung.

Blöd nur, daß im Zeitalter allgemeinen Handywahns manche dieser Leute während ihrer rasanten Fahrweise dann nichts besseres zu tun haben, als die Polizei anzurufen, und denen die wildesten Lügengeschichten erzählen von wegen besoffenem schlangenlinienfahrendem Linksfahrer.

Vielleicht sollte man mal eine Kamera einbauen zwecks Dokumtation.

Jean Paul Sartre, Geschlossene Gesellschaft.

Die Hölle machen wir uns auf Erden selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann Dich ein Reisebus rechts überholen?? Dann wärst Du doch auf der rechten Seite besser aufgehoben gewesen!!

Solchen Nasen sitze ich mit Fernlicht im Nacken - auch wenn es ein AX ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz haben sie vor einem Vierteljahr einen Ferrari-Fahrer mit 250 km/h von der Bahn geholt (zur Erinnnerung: dort gilt flächendeckend 120 max).

Bußgeld (war Wiederholungstäter): 70.000 Franken! :D

Es ist für die Einschätzung der Gefahren mE schon ein Problem, daß (gottseidank) oft dann eben doch nichts passiert. Ist natürlich gut, aber man hat halt nicht gelernt, *wie* knapp man vor dem Abschuß war.

Ich habe mal bei "normalem" starken Regen auf der A3 von Köln bis Dernbach vier Autos im Gelände gesehen - in der halben Stunde oder so, die ich dort gefahren bin. Bis kurz vor ihrem Abflug haben die mit Sicherheit auch geglaubt, sie seien toll und der Regen sei halt nur etwas lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich einfach an die Strassenverkehrsordnung.

.

Wäre schön, wenn du das tätest!

Schon mal den Begriff "Rechtsfahrgebot" gehört Herr Oberlehre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn du das tätest!

Schon mal den Begriff "Rechtsfahrgebot" gehört Herr Oberlehre?

Was meinst du wie schwierig es ist, vom Beifahrersitz aus die Pedale zu bedienen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich bin aus beruflichen Gründen Vielfahrer und mache minimum 2000 km pro Woche. Wenn ich mit dem Firmenwagen meine Termine wahrnehme, beobachte ich mich auch dabei, wie ich von der modernen Technik eingelullt werde und Dauertempo 180 fahre, wenn die Strecke nicht limitiert ist und es die Verkehrsverhältnisse und die Verkehrsregeln zulassen. Nehme ich die Termine aber mit meinem Auto wahr (Renault 19 TSE, 1991), das jedweder Sicherheitstechnik entbehrt (ABS gab es beim TSE gegen Aufpreis, ist bei meinem aber nicht verbaut, Airbags gab es erst im Phase II), fahre ich wesentlich defensiver, entspannter und max. 140 km/h.

Zudem fiel mir in meinem letzten Frankreich-Urlaub ein Phänomen auf: Wir waren auf dem Rückweg von Calais nach Dunkerque und haben uns peinlichst an die Limits gehalten, weil wir wissen, dass Verkehrsverstösse in Frankreich teuer sein können. Am wenigsten haben Franzosen gegen die Limits verstossen und gedrängelt. Wir hatten ständig DEUTSCHE oder BRITEN mit Lichthupe im Heck sitzen, die sich einen Dreck um die frz. Limits scherten, wenn wir wegen Lkw auf der linken Spur fuhren! Da hätte ich mir so manches mal die Anwesenheit der Gendarmerie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss morgen von Berlin nach Hannover....kann mal bitte jemand dafür sorgen, dass es nicht wieder zu einer Massenkarambolage kommt ?! :D

Wenn möglich auch gleich noch die Linke Spur für mich frei machen *sfg* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mal bitte jemand dafür sorgen, dass es nicht wieder zu einer Massenkarambolage kommt ?! :D

Klar, ist ganz einfach: Wir sperren alle notorischen Links- und Mittelspurfahrer ein.

Damit ist die Unfallursache Nr.1 auf unseren Autobahnen und dein nächstes Anliegen:

Wenn möglich auch gleich noch die Linke Spur für mich frei machen *sfg* !

gleich mit erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ganz einfach: Wir sperren alle notorischen Links- und Mittelspurfahrer ein.

Damit ist die Unfallursache Nr.1 auf unseren Autobahnen und dein nächstes Anliegen:

gleich mit erledigt

Tja, dumm für ihn, daß er als notorischer Linksfahrer dann auch weggesperrt ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dumm für ihn, daß er als notorischer Linksfahrer dann auch weggesperrt ist... ;)

Es war zweideutig gemeint, d.h. auch wenn er weggesperrt ist, ist sein Problem (erstmal) gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

A2 fahre ich sehr sehr viel, auch an jenem Sonntag bin ich von Wunstorf nach Rehren gefahren. Das Problem war weder Rechts- noch Linksgefahre sondern schlicht:

zu wenig Abstand und zu schnell bei Starkregen. Das sind aber nicht einige Unverbesserliche sondern sozusagen alle, ganze "Schwärme" fahren zu dicht und zu schnell, der einzelne kann zwar bremsen und Abstand halten nur dauert es ca. 30 Sekunden und dann questcht sich wieder einer in die Lücke rein. Ich verfolge die Unfallmeldungen der A2 sehr intensiv, und nach meiner Statistik sind es vorwiegend LKW welche die Unfälle verursachen. Bereits zweimal durchbrachen LKW die Mittelleitplanken und verursachten dabei entsprechend schwere Unfälle. Einmal litauischer Autotransporter der nach Reifenplatzer über alle Spuren zog, durchbrach und dann alle PKW verlor und sich selbt auf die seite legte, sowie einmal polnischer LKW der die Leitplanken durchbrach.

Abstand halten ist das A und O, und Aufmerksamkeit. Telefonieren mit Handy am Steuer sollte nach meiner Meinung 400 Euro Bußgeld kosten, beim zweiten mal 800. Und Einzug des Gerätes, wobei ich zugebe das auch schon mal gemacht zu haben,

also bessert Euch Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 fahre ich sehr sehr viel, auch an jenem Sonntag bin ich von Wunstorf nach Rehren gefahren. Das Problem war weder Rechts- noch Linksgefahre sondern schlicht:

zu wenig Abstand und zu schnell bei Starkregen. Das sind aber nicht einige Unverbesserliche sondern sozusagen alle, ganze "Schwärme" fahren zu dicht und zu schnell, der einzelne kann zwar bremsen und Abstand halten nur dauert es ca. 30 Sekunden und dann questcht sich wieder einer in die Lücke rein.

Jo, genau ... und das würde nicht passieren, wenn sich jeder an das Rechtsfahrgebot hielte.

Abstand halten ist das A und O, und Aufmerksamkeit. Telefonieren mit Handy am Steuer sollte nach meiner Meinung 400 Euro Bußgeld kosten, beim zweiten mal 800. Und Einzug des Gerätes, wobei ich zugebe das auch schon mal gemacht zu haben,

Ich hab seit Ende der 80er Mobiltelefone in allen Autos gehabt und nichts hat mich mehr vom Verkehr abgelenkt, als billige Schrottfreisprechanlagen (in einer Qualität, wie sie wohl 80% aller Autofahrer nutzen). Logische Konsequenz: Alles verbieten, was ablenken kann.

- Telefonieren

- Radios

- Navis

- Boardcomputer mit Displays

- Labernde Beifahrer(innen)

- Kinder auf den Rücksitzen

- Hunde, Katzen und sonstiges Getier

- Essen und Trinken

- Rauchen

- Schaltgetriebe

- Autos ohne Servolenkung

- Fensterkurbeln

...

wie lange hättest du die Liste gerne? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein notorischer Linke Spur Fahrer !!! Das möchte ich hier mal festhalten!

Ich fahre so weit wie möglich rechts, da die Spuren meistens freier sind und die schwerer Unfällen mit toten meistens auf der linken Spur stattfinden. Rechts habe ich auch immer genug Abstand zum Vordermann zum bremsen. Was IMHO Unfallursache Nummer 1 ist.

Auf der linken Spur ist es fast Unmöglich den notwendigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten!

Und wenn ich mal länger links fahre dann fahre ich über 200.

Aber irgendwie auch ganz praktisch wenn die Autobahn so voll ist... zwischen Minden und Braunschweig ist die A2 ja durchgängig auf 120 begrenzt..... aber irgendwie findet man immer einen der mit 150 vor einem herfährt und schaut dass die Rennleitung nicht am Wegesrand wartet.... so mag ich das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan ich glaube deine Aufzählung kann nicht stimmen. der erste fehler ist,

das die LKWs rechts nicht 85 fahren.

die fahren viel schneller.

fahr mal mit dem PKW rechts 85 dann wirst du dein Wunder erleben.

Haste wahrscheinlich recht. Ich fahr ja links auch nicht 130 *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Schauplatz in der modernen Welt, um Stärke zu zeigen, ist die Straße. Wenn man als Fußgänger über die Straße zu gehen und das in einer 30-iger-Zone ist schon fast Selbstmord. Hier wird noch extra Gas gegeben!! Hier ist das Machverhältnis eindeutig. Doch jetzt auf der Autobahn hat auf einmal jeder Recht-oder will es haben. Demnach hat sich jeder der Beteiligten erstmal selbst an die Nase zu fassen.

Um solche Rechthabereien einzudämmen ist nur noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung hilfreich. Unsere französischen Freunde haben sowas und der überwiegende Teil von Europa sowieso. ThorstenG ich gebe dir völlig recht!!

Super *ironiemodus aus*

Konnte ich letzte Woche im Urlaub erleben. Da wo Peage war gings ja noch aber auf den freien Autobahnen kam alle par Kilometer ne Radarkontrolle. Ich sag nur "Verkehrsgefährdung!" wenigstens erkennt man die Frühzeitig. Ich halt von sowas nichts man wird von diesem gleichfahren so eingelullt das man höllisch aufpassen muß. Ausserdem juckt in F sich niemand an Sicherheitsabständen. Ne ne lass mal. Dann lieber jeder so schnell wie er mag und dafür mehr Aufmerksamkeit jedes einzelnen. In F guckte ich mehr auf den Tacho als auf die Strasse. Bin dann frühzeitig runter auf die Landstrasse. War zwar auch nicht schneller dafür m.e. sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du Deine Karre aus 200km/h innerhalb einiger Sekunden,

oder durch Ausrollen zum Stehen bringst,

die dabei an die Umwelt abgegebene Wärmemenge ist die Selbe. ;)

Im ersten Fall lediglich konzentrierter und dadurch einfach wahrnehmbar...

Roger

Klar. War ja auch an die "Grünen" gerichtet die meinen das Tempolimit was sie in der Politik (gott sei Dank) nicht durchsetzen konnten dann eben mit stoischem Linksfahren ihren Mitmenschen aufzuzwingen.

Am besten ist wenn man gar nicht bremsen muss weil der Schnellfahrende vorausschauend fährt und der langsamfahrende gegenüber dem rückwärtigen Verkehr Rücksichtsvoll fährt.

Alle wären schneller entspannter und sicherer am Ziel, eine klassische WIN WIN-Situation also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...