Zum Inhalt springen

Berlingo/Partner 1.9D ruckelt und dröhnt


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem doch recht weit verbeiteten 1.9 D (69PS) aus. Ich fahre so einen in einem Partner (´99). Dieser dröhnt doch recht stark mittlerweile, und manchmal ruckelt er bei konstanter Fahrt (meistens so im Bereich um 60km/h). Gibt es da etwas, was bei diesem Motor diesen rauen Lauf verursachen kann? Technik ist da ja nicht so viel verbaut.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hendrik

Hast mal geschaut ob der Luffi zu sitzt?

Ich bin selber solch einen gefahren mit dem selben diesel, lief bis zum Unfall einwandfrei^^

neben luffi fallen mir noch glühkerzen ein

oder die einspritzpumpe ist falsch eingestellt.. (je nach modell konntest die manuel fetter stellen, ging beim 99er modell glaub aber nich mehr)

gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Laufleistung?

Grüße

anfichtn

148.000km. Alle Filter und Öl sind neu. Verbauch ist ok (etwa 7L).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei 150 TKM sollten die Düsen noch lange nicht fertig sein...

In Hang-Over fällt mir aber spontan auch niemand ein, der die Dinger mal eben an den Tester hängen kann.

Wie schauts mit Leerlaufruß aus? (Fängt die Kiste an zu quarzen, wenn sie 5 Minuten im Leerlauf läuft?)

oder gibts ordentlich Ruß, wenn du wirklich mal LEISTUNG haben willst? (Drehzahl alleine ist keine Leistung....)

Alle Filter und Öl sind neu.

Grüße

anfichtn

Nachschlag:

Bei 60 KM/H fährst du im 5. Gang mit ~ 1500 RPM ?

Das Öl im Tank auch? :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei 150 TKM sollten die Düsen noch lange nicht fertig sein...

In Hang-Over fällt mir aber spontan auch niemand ein, der die Dinger mal eben an den Tester hängen kann.

Wie schauts mit Leerlaufruß aus? (Fängt die Kiste an zu quarzen, wenn sie 5 Minuten im Leerlauf läuft?)

oder gibts ordentlich Ruß, wenn du wirklich mal LEISTUNG haben willst? (Drehzahl alleine ist keine Leistung....)

Das Öl im Tank auch? :-D

Grüße

anfichtn

Nachschlag:

Bei 60 KM/H fährst du im 5. Gang mit ~ 1500 RPM ?

Moin!

Das Öl im Tank auch! Ruß konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das Auto wurde vor mir als Kurzstreckenauto eingesetzt, bei mir muss er jetzt sehr lange Strecken (auch mal 600km am Stück) fahren. Kann es damit zusammenhängen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kurzstrecken.. und Diesel oder besser PÖL (Öl im Tank... ) vertragen sich nicht unbedingt.. das kann zu Ablagerungen an und IN den Einspritzdüsen führen, und führt dann zum beschriebenen Ruckeln.

Preiswerte Variante: (Schnellkur) Einspritzsystem-Reiniger von LM (für DIESEL!) kaufen, mit 5 Litern Dino mischen, ausm Kanister verfahren, anschließend mit etwas Diesel "spülen".

Hilft das nicht, sind die Ablagerungen schon recht heftig, und du solltest dich nach neuen Einspritzdüsen umsehen.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hendrik:

Falls du dann iwas für den Motor brauchs, hab ich noch alles da, bis auf Zylinderkopf und einen Kolben (die beiden Teile waren defekt^^)

Aber versuch ers mal die spülung^^

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kurzstrecken.. und Diesel oder besser PÖL (Öl im Tank... ) vertragen sich nicht unbedingt.. das kann zu Ablagerungen an und IN den Einspritzdüsen führen, und führt dann zum beschriebenen Ruckeln.

Preiswerte Variante: (Schnellkur) Einspritzsystem-Reiniger von LM (für DIESEL!) kaufen, mit 5 Litern Dino mischen, ausm Kanister verfahren, anschließend mit etwas Diesel "spülen".

Hilft das nicht, sind die Ablagerungen schon recht heftig, und du solltest dich nach neuen Einspritzdüsen umsehen.

Grüße

anfichtn

Danke! Aber was ist Dino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hendrik:

Falls du dann iwas für den Motor brauchs, hab ich noch alles da, bis auf Zylinderkopf und einen Kolben (die beiden Teile waren defekt^^)

Aber versuch ers mal die spülung^^

Gruß André

Moin Andre,

was würden die Düsen kosten, so die Spülung nichts hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

DINO = Das komische hundsteure Dieselöl von der nächsten Tanke.

Düsen gebraucht? und bei welchem Druck machen die auf? ;-)

Ich empfehle dir neue Düsen in deine Halter einsetzen zu lassen und denke damit sollte dein Problem behoben sein.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Als Dino bezeichnet man liebevoll den 69 bzw. 70 PS Saugdiesel im Berlingo, Dinodiesel dann genannt^^ Weil erhalt viel hubraum bei wenig leistung hat, etc....

Nach den einspritzdüsen muss ich nochmal genau schauen, sage dir da dann noch bescheit.

Wenn ich mich net irre, sind die gar nicht so alt, weil die da kurz vor motorende noch neu kamen^^

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach auch.

Das Problem verschlimmert sich. Allerdings gibt es Tage, da ist es weg... Ich gehe also davon aus, dass es nichts mechanisches sein kann. Gibt es an diesem doch recht einfachen Motor Sensoren (Lauftmasse, Luftmenge) die so etwas auslösen können? Es ist ein gleichmäßiger "Unrundlauf", welchen man auch Hören kann (klingt in etwa so, als wenn man bei konstanter Drehzahl ständig mit dem Gas spielt. Das Problem tritt auch Beschleunigung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

dann muss ich mal mehr fragen stellen.. ist ne Bosch oder diese Drecks(Sorry...) Lucas verbaut?

Wie schaut der Ansaugtrakt von innen aus? (Frage zielt auf ne Verschlonzte AGR...)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

dann muss ich mal mehr fragen stellen.. ist ne Bosch oder diese Drecks(Sorry...) Lucas verbaut?

Wie schaut der Ansaugtrakt von innen aus? (Frage zielt auf ne Verschlonzte AGR...)

Grüße

anfichtn

Ähm, hat der Sauger ne AGR? Wofür, zum aufwärmen? Ich bin mir da nicht sicher. Den Ansaugtrackt habe ich mir noch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...