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XM 2.5 D: Wer löst das Rätsel meiner Tankuhr !?


XM_2.5TD

Empfohlene Beiträge

Hallo Citronauten!

Ich habe ein Rätsel für Euch:

Meine Tankuhr funktioniert einwandfrei, bis der Tank ca. halbvoll leergefahren ist.

Ab dann bewegt sich der Zeiger nicht mehr und die Reservelampe leuchtet (In seltenen Fällen zeigt sie auch unterhalb von halbvoll richtige Werte).

Lösung bis hier ist einfach: Tankgeber - Poti defekt.

Jetzt kommt es aber:

Bei 25 Liter im Tank und keiner Funktion der Tankuhr habe ich hinten am Hebelgeber 70 Ohm gemessen.

Zur Info:

Laut technischen Daten des Tankgebers gibt er einen Widerstand von

280 Ohm (+/- 10) bei leerem Tank und

3 Ohm (+/- 3) bei vollem Tank

Bei defektem Poti hätte ich einen Widerstand >>280 Ohm erwartet.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Die üblichen Problemstellen (lt. Forensuche):

- Stecker hinten

- Stecker am rechten Holm

- Stecker am Radio

- Kontakt an der Tankuhr im Amaturenbrett

fallen aus, da die Tankuhr ja korrekt und dauerhaft funktioniert, solange der Tank über halbvoll ist.

Für Vorschläge bin ich Euch dankbar !

Den Gewinner erwartet eine Eifel - Rundfahrt in meinem XM !

Gruß Tom

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habe meinen Tankgeber damals mit einem Litzekabel einer Tv Lautsprechers Membrane repariert.

Die kurzen Kabel im Tankgeber brechen und knicken mit der zeit.

mfG V.Pinnau

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Mönnichschrauber

Ich habe das mal gehabt bei uns in der Werkstatt bei eimen Xm V6 das der immer aus geht weil die Pumpe nicht lief und dort wars das Flachbandkbel das an die den Tankgeber geht war gebrochen. Von aussen sieht man das nicht umbedingt.

MFG Tobias

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@Nenad

V.Pinnau

Tobias

.... vielen Dank für Eure Tips. Aber wenn ein Kontakt unterbrochen wäre, wäre er m.E. immer unterbrochen und die Tankuhr immer ohne Funktion.

@anfichtn

... kannst Du das etwas genauer erläutern ?! Mir ist nicht ganz klar, wo ich die Tankuhr nachlöten kann, dass sie wieder komplett funktioniert.

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Moin!

Bei mir half damals nur das Nachlöten aller erreichbaren Lötstellen auf der Platine der Anzeigen...

Grüße

anfichtn

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stimmt , nachlöten musste ich damals auch alles in der Instrumententafel, die Tankanzeige ging hin und wieder mal wenn auch nicht immer richtig, weil das litzekabel am Geber noch an einigen dünnen Adern hing

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@Nenad

V.Pinnau

Tobias

.... vielen Dank für Eure Tips. Aber wenn ein Kontakt unterbrochen wäre, wäre er m.E. immer unterbrochen und die Tankuhr immer ohne Funktion.

@anfichtn

... kannst Du das etwas genauer erläutern ?! Mir ist nicht ganz klar, wo ich die Tankuhr nachlöten kann, dass sie wieder komplett funktioniert.

Kleiner Nachschlag: kalte Lötstellen sind nur solange kalt, bis sie ausreichend warm sind. du kannst gern mal mit etwas kältespray auf der Platine spielen, wenn die Anzeige gerade geht.

Grüße

anfichtn

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Hallo,

bei meinem ging die Tankanzeige auch immer mehr oder weniger genau.Außer daß trotz langer Fahrten die Reserveleuchte nicht anging.Irgendwann bin ich dann im Ösiland mal auf der Autobahn stehen geblieben.Laut Anzeige waren aber noch ca.10l Sprit im Tank,der war allerdings total leer.Des Rätsels Lösung die Blechhalterung des Schwimmers war verbogen.Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug mal in Tiefstellung abgestellt oder was auch immer.Jedenfalls muß der Tank mal Bodenkontakt gehabt haben,drückt sich nach innen und verbiegt das Gestänge vom Geber.Dann wird das Fahrzeug angelassen hebt sich an und der Plastetank geht wieder in seine alte Form zurück.Das Gestänge vom Tankgeber aber nicht.Und schon hat man eine utopische Anzeige.Ich habe alles schön gerichtet,Tankhöhe und Geberhöhe gemessen und verglichen,Sprit reingegossen und wieder abgepumpt,solange bis alles gestimmt hat.Die Reserveleuchte geht jetzt an wenn noch genau 8l drin sind.Voll sind 93l,die Nadel beginnt aber erst bei 80l zu sinken und die restlichen Teilstriche sind auch relativ genau.Die Aktion hat aber einen ganzen Sonntag gekostet.Auf alle Fälle ist es mal eine Überlegung wert wo und wie sich der XM "schlafen"

legt.Und das geht ja bekanntlich recht schnell.

Gruß Icksemm

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Ist der Tank eventuell verformt? Ich hatte mal eine Ente, da war der Tank in sich zusammengefaltet, weil die Belüftung verdreckt war, so dass ein Vakuum entstand, als Bezin beim Fahren gezogen wurde.

Dorothea

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also wer "den" tank am xm so derbe verbiegt das sich das gestänge versaut, der braucht meiner meinung garnicht mehr tanken, es würde unten rauslaufen.

ich tippe auf kalte lötstellen und die kabels im tank, genauer die kabels am tankgeber, die waren bei mir auch kurz vorm abbrechen, sind ja auch spiele kabel da drann.

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Hallo,

der PE-Tank läßt sich prima zusammendrücken ohne zu zerbrechen vor allem bei solchen Temperaturen wie jetzt und wenig Suppe im Tank.Brauchst ihn nur mal auf einer Wiese so positionieren das der Tank Kontakt mit einem kleinen Erdhügel hat und dann einfach schlafen legen.Da geht nichts kaputt außer daß sich der Tank eindrückt und beim Aufstehen wieder rauskommt.Kalte Lötstelle würde wohl mal funktionieren und mal nicht oder aber immer im selben Abstand(zeitlich) Kontakt bekommen.

Gruß Icksemm

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