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Empfohlene Beiträge

an alle, die was wissen.-

1. ist ein citr.11 commerciale bj 55, auch für den alltagsverkehr geeignet

2. wie ist die ersatzteilsituation

3. wo sind die schwachstellen

4. wo liegt die "schmerzgrenze", wenn ohne tüv

vielen dank schon voraus gunter

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Die Veteranenscheune

Hallo Gunter,

ich fahre einen 11BN im Alltag.

Der "lange" ist etwas unhandlicher, aber das entscheidet das persönliche Empfinden.

Die Ersatzteilsituation ist entspannt.

(Auch bei mir gibt es 11er Teile)

Schwächen sind alle Gummiteile.( klar bei dem Alter :-)))

Mechanisch sind die 11er schwer totzukriegen.

Über Preise zu spekulieren ist schwierig.

Wie ist denn der Zustand ?

Ohne TÜV heisst nicht viel.

Fahrbereit oder Bastelbude ??

Zerlegt oder unvollständig würde ich,je nach fehlenden Teilen, nicht über 2000 - 3000 gehen.

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Flying Duck-Man

Hallo Gunter,

nebenberuflich bedingt fahre ich den großen 11er (Familiale) auch im Alltag.

Es ist immer schwer zu sagen, ob er "alltagstauglich" ist - was verstehst Du darunter?

Also, meine Erfahrungen sind:

+ Motorisierung ausreichend, kann auch mal zügig gefahren werden. Bremsverhalten in Ordnung. Übersichtliche Karosse. Bei verhaltener Fahrweise Verbrauch in Ordnung (um die 10 l). Fast alle Autofahrer nehmen Rücksicht, man "kommt gut an".

- Übersichtlichkeit nach hinten. Einparken, rangieren sehr schlecht. 18 Meter Wendekreis, sehr schwere Lenkung. Kaum Heizung. Die kleineren sind deutlich agiler.

Mein Tip: Wenn Du nur Spaß an dem Wagen hast, nimm den Légère, der macht mit Sicherheit mehr Spaß und sieht genauso aus! Ohne Tüv sollte er nicht mehr als 5.000.- kosten (Restaurierungsobjekt). Ist eigentlich auch Quatsch, denn Besitzer von disen Wagen machen Tüv. Wenn Tüv nicht geht, musst Du sowieso v iel reinstecken.

Der Commercial ist sehr selten und entsprechend teuer, dafür ist das Platzangebot gigantisch und die große Heckklappe natürlich super!

Es hängt von Deinen Vorstellungen ab, was Du mit dem Wagen machen möchtest.

Ich meine, der Commercial kostet mindestens 15.000.- (wenn man ihn bekommt in Note 2- oder 3).

Den Normale kann man auch schon für 10- 12.000 bekommen. der Kleinste kostet mit Glück unter 10.000, kann aber auch je nach Zustand 15-18.000 kosten.

Fahrzeuge, die deutlich günstiger sind, muss normalerweise auch immer ein ähnlicher Betrag hineingesteckt werden.

Wenn Du magst, kannst Du Dir meinen gerne mal ansehen und eine Runde mitfahren. Ich komme aus Bochum.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Udo

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vielen dank für die info, hilft mir schon ein stück weiter- die probefahrt ist leider 6ookm weit weg.-aber vielleicht findet sich wer nähe bodensee-danke für das angebot -gunter

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Hallo Gunter,

wenn Du vor einer grundsätzlichen Entscheidung stehst, kann ich Dir von den günstigen Legere nur abraten. Sie sind zwar wegen der geringeren Länge und Breite leichter und daher wendiger und agiler zu fahren, lassen sich wegen der Enge im Motorraum aber schlechter schrauben. Auf jeden Fall nichts für Anfänger und für solche, die in der Werkstatt schrauben lassen müssen. Die Wahl ist ganz klar ein Normale, bei einem der seltenen Radmodelle sollte man nicht lange überlegen.

Wendekreis kannst Du, sofern homokinetische Antriebswellen verbaut sind (oder werden, ist immer kurzfristig fällig), auf ein Maß moderner Autos einstellen.

Winklige Grüße, Ulli

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Traxionator (ACCM)

Moin Gunter,

ich kann Dir ne Probefahrt Nähe westlicher Bodensee anbieten.

Nur zu!

Grüsse

Tom

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Flying Duck-Man
Hallo Gunter,

Enge im Motorraum aber schlechter schrauben. Auf jeden Fall nichts für Anfänger und für solche, die in der Werkstatt schrauben lassen müssen.

Hallo Ulli,

grundsätzlich verstehe ich die Problematik, aber wie konnten die Franzosen über 20 Jahre damit klarkommen? Soviel ich weiß, wurde doch nichts an der Motorperiferie geändert, oder?

Gruß,

Udo

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