21. Juli 200917 J. Ich frage mal ganz doof, da es doch unterschiedliche Hersteller zu geben scheint: gibt es besseres und schlechteres LHM (plus)? Oder sind die alle gleich gut? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht? Boris (zweifelnd, ob ich das schon mal gefragt habe)
21. Juli 200917 J. Jeder wird sagen, dass er das beste hat. Ein Blick in die Datenblätter der Anbieter ermöglicht manchmal einen Vergleich. Ich nehme seit Jahren LHM von Kroon Oil aus Holland, keine Probleme damit, kaufe das immer im 20L Fass
21. Juli 200917 J. Ersteller Okay, dann anders gefragt: hat jemand schon mal minderwertiges erwischt, dass unangenehm aufgefallen ist (schnelles Aufschäumen usw.)?
21. Juli 200917 J. ich nicht. Hatte bisher Castrol, Pentosin und eben Kroon. Mal anders gefragt: Hast Du einen konkreten Anlass für die Frage?
21. Juli 200917 J. minderwertiges hatte ich noch nie... ich vertraue dem original.... http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p13375_original-citroen-lhm--hydraulikoel-5-liter-sparpack.html oder hier als 1 Liter http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p2102_lhm--1-ltr-.html Grüße Der Matthias [der sich jetzt krank ins Bett legt]
21. Juli 200917 J. Ersteller ich nicht. Hatte bisher Castrol, Pentosin und eben Kroon.Mal anders gefragt: Hast Du einen konkreten Anlass für die Frage? Ja klar, ich frage mich, ob (wenn es das denn gäbe) "schlechtes" LHM Plus dafür verantwortlich sein könnte, dass die Federung im kalten Zustand recht erträglich ist, je wärmer das Öl wird, aber immer schlechter wird.
21. Juli 200917 J. Gab da doch mal was grübel grübel ah ja LHM von Agip aber das ist ein paar Jahre her muss mal die Unterlagen durchfosten . M f G Mike
21. Juli 200917 J. Die Nase entscheidet...nach 3*5L Meisen-LHM+ kommt hier nur noch Total rein. Riecht einfach deutlich angenehmer wenn man drann schrauben muss
22. Juli 200917 J. LHM wird ja wohl einen Standart erfüllen, denke mal das die alle gleich sind. Ja, ISO 7308 die PSA-Spezifikation ist: B 712710. Solange dieser Standart erfüllt wird dürfte es ziemlich egal, von wem der Saft kommt und welche Farbe er hat.
22. Juli 200917 J. In der Bedienungsanleitung steht ziemlich eindringlich formuliert, dass man nur LHM verwenden soll, was vom Hersteller angegeben ist, also das Original. Ich habe mich nie gefragt, warum das so ist. Allerdings wüsste ich auch nicht, weshalb ich ein anderes Hydraulik-Öl nehmen sollte. Dorothea
22. Juli 200917 J. In der Bedienungsanleitung steht ziemlich eindringlich formuliert, dass man nur LHM verwenden soll, was vom Hersteller angegeben ist, also das Original. Ich habe mich nie gefragt, warum das so ist. Allerdings wüsste ich auch nicht, weshalb ich ein anderes Hydraulik-Öl nehmen sollte.Dorothea Das steht deshalb in der Bedienungsanleitung damit Citroen an der Soße noch kräftig was verdient. Im übrigen stellt Citroen das LHM ja auch nicht selbst her. Wenn die Spezifikationen des Herstellers erfüllt sind, kann, wie oben schon beschrieben, alles rein. Entweder es ist LHM(+) oder nicht.
22. Juli 200917 J. Also in meiner Bedienungsanleitung vom BX steht:"Zum Nachfüllen nur ein Mineralöl wie TOTAL LHM verwenden (auf keinen Fall Produkte auf pflanzlicher oder synthetischer Basis)." Da steht "wie TOTAL LHM", bedeutet, man kann auch LHM von Castrol reinkippen, so wie es Citroën zur DS-Zeit machte. Bei der Ente steht sogar:"Zum Nachfüllen ausschließlich eine Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis (LHM) verwenden......Citroën empfiehlt die grüne LHM-Bremsflüssigkeit von TOTAL." Heißt: es spricht nix gegen Castrol etc. Als Pflicht steht in beiden Anleitungen nur, daß das grüne ÖL nur auf Mineralöbasis sein muß, und man niemals pflanzliche oder synthetische Öle reinkippen darf. Als Notfall-Hydraulikflüssigkeit wird mineralisches Einbereichsöl wie SAE10 oder SAE20 empfohlen. LHM steht übrigens bei allen Firmen drauf, denn LHM bedeutet nix anderes als Mineralische Hydraulikflüssigkeit (Liquid Hydraulique Mineralique, oder so). MfG DS, der allerdings auch immer TOTAL LHM+ reinkippt Bearbeitet (22. Juli 200917 J. von EntenDaniel)
22. Juli 200917 J. Ja klar, ich frage mich, ob (wenn es das denn gäbe) "schlechtes" LHM Plus dafür verantwortlich sein könnte, dass die Federung im kalten Zustand recht erträglich ist, je wärmer das Öl wird, aber immer schlechter wird. könnte sich nach Wassergehalt anhören.....
22. Juli 200917 J. Also bei meinem BX ist das so, um so wärmer das grüne Blut ist, um so sanfter federt er. LHM nimmt übrigens im Vergleich zu DOT kein Wasser in sich auf.
22. Juli 200917 J. könnte sich nach Wassergehalt anhören..... Chris denkst du an Wasser wegen Wasserdampf? Das würde aber bedeuten dass er weicher wird. Wasser ist weniger viskos als Öl. LHM wird übrigens auch mit steigender Temperaratur dünnflüssiger, was eigentlich den Federungskomfort erhöht. Ich glaube nicht das das von der Hydr-Flüssigkeit kommt eher von den Lagern die keine Lager mehr sind und bei Erwärmung anfangen zu klemmen. Obwohl auch da ist sehr viel Hyoathese nötig. Kann es sein dass es Einbildung ist oder dass Kabel zur 3.Kugel defekt ist und nichts mit der Temperatur zu tun hat sondern mit einer zufälligen Erschütterung. Einbildung nicht unbedingt dass dein Auto nicht federt sondern dass es anfangs besser federt und mit der Zeit eben deinem Kreuz zuspricht?
22. Juli 200917 J. Gab da doch mal was grübel grübel ah ja LHM von Agip aber das ist ein paar Jahre her muss mal die Unterlagen durchfosten . Agip? Das sind die, deren 2Takt-Öl uns schlecht gelaunte Kunden beschert hat, weil nach 600km die Kerzen im A*** waren und mittlerweile als Spätfolgen defekte Auspuffe immer häufiger werden.
23. Juli 200917 J. Ersteller Kann es sein dass es Einbildung ist oder dass Kabel zur 3.Kugel defekt ist und nichts mit der Temperatur zu tun hat sondern mit einer zufälligen Erschütterung. Einbildung nicht unbedingt dass dein Auto nicht federt sondern dass es anfangs besser federt und mit der Zeit eben deinem Kreuz zuspricht? Das ist mein altes Problem. Ich hatte mein Auto auch schon in der Werkstatt abgestellt und gebeten, einfach mal ein paar Tage nach Belieben damit rum zu fahren. Was macht der gute Mensch aus der Werkstatt? Fährt einmal durchs Kaff und findet alles normal. Ich dagegen leide bei jedem Meter, weil die Kiste scheppert und zittert, als wäre alles ausgeschlagen, was nur ausgeschlagen sein kann. Wenn ich nachprüfe, ist alles fest. Dumm. An sich federt er ja auch, nur das Gescheppere, Gezittere und Gebollere (so als würde der Motor ohne feste Verbindung einfach nur im Motorraum liegen und bei jeder ATW-Bewegung rumfallen, wie er möchte), das macht mich fertig. Manchmal bollert er auch hinten so. Ich habe wirklich schon alles mögliche gemacht (wenn man meine Threads durchgeht, kann man's erahnen, wie viel und wie lange schon und wie widerspenstig sich das Auto gegen jede Behandlung wehrt). Motorlager sind neu, Ventilspannung habe ich schon an den Steckern direkt am Ventil gemessen (gut, was sonst), ebenso die Ventile getauscht, modifiziert, wieder getauscht usw.. Dioden sind drin. Ansaugschlauch neu. Kugeln mehrfach geprüft, gefüllt, gewechselt, usw. Höhenkorrektoren getauscht, AS-Ventile getauscht, Pumpe gedichtet (auch den Wellendichtring). Pumpe getauscht. Deckel im LHM-Behälter gedichtet. Fass getauscht. Rechner getauscht. Druck gemessen. Druckregler neu gedichtet. Druckregler getauscht. Rücklauf geprüft. Stecker gereinigt. Massepunkte gereinigt. HD-Ausgang an der Pumpe mit Klarsichtschlauch auf Blasen untersucht. Hydroclean-Kur, obwohl nie dreckige Pampe drin war. Wieder LHM+ rein. Filter natürlich sauber, Bodenfreiheit in Ordnung. Gestänge am HK/Stabi kann ich bald im Traum biegen, so oft war ich da schon dran. Federbein getauscht. Und einige andere Sachen, die ich hier bestimmt vergessen habe. Was fehlt in der Liste, was sonst hier im Forum so empfohlen und getippt wird? Ich klammere mich also gedanklich mittlerweile an jeden noch so dünnen Strohhalm (deshalb dieser Thread). Hoffentlich fährt mir endlich mal einer ordentlich rein, damit der XM in Ehren sterben darf. Solange ich dabei mit dem Leben und möglichst unversehrt davon komme. Wenn ich es schaffe, bekommt er am Samstag vorne anstelle des erneuerten AS-Ventils mal zum Testen ein modifiziertes, das dauerhaft offen ist. Hinten gibt es ein dauerweich gelötetes H-Ventil, und den Härteregler vorne tausche ich auch noch mal gegen einen anderen. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert. Kann ja alles nicht wahr sein...
23. Juli 200917 J. Vielleicht ist bei Deinem ja auch nur der Rechner für die Federung defekt oder ein Elektro-Sensor
23. Juli 200917 J. Ersteller Vielleicht ist bei Deinem ja auch nur der Rechner für die Federung defekt oder ein Elektro-Sensor Mit Sicherheit nicht. Denn wenn Du die Aufzählung aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich den Rechner auch schon mal getauscht hatte. Und bei dauerweich modifizierten H-Ventilen ist der Rechner obsolet. Außerdem ist die Umschaltung hart/weich nachvollziehbar und auch mit der Lexia geprüft. Bitte keine Standard-Tipps.
23. Juli 200917 J. Hallo Boris, dann komm ich mal nicht vom Thema ab und empfehle den Austausch des Zündanlass-Schalters. Hast ja die selben Probleme, bis auf die fehlende Automatik, da Schalter. Bei mir hats gehelft ;-)))) Gruß Herbert
23. Juli 200917 J. Ich hab mal orginale von Total mit dem von Pentosin (org, Spezifikation) verglichen und fand in allen Punkten (inkl. Geruch) null Unterschied. Das Orginale wird schon um 11 Euro gehandelt das Pentosin um 5 Euro. Jetzt verfolge ich noch den Alterungsprozess im Vergleich an meinen Xantias. Gruß Matthias
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren