Zum Inhalt springen

XM V6 y4 Automatik: 2 fragen


Ernie 69

Empfohlene Beiträge

Hallo XM Freunde,

mein XM war gerade in der Werkstatt:

Der Mechaniker meinte die Automatik schaltet etwas hart, weil der Gummibalg

am Gasgestänge / Drosselklappe nicht richtig eingehängt / defekt wäre

(Hängt im Metallbügel, "kugelkopf" ist nicht im Balg drin)

Ich dachte immer der Gummibalg hat nur mit dem Tempomat zu tun, der auch gut funktioniert -

Er meinte, über den Gummibalg nimmt die Automatik beim Schalten kurz das Gas weg!

Stimmt das so? (Öl ist frisch gewechselt, über hartes Schalten "an sich" hab ich alles im Forum gelesen, darum gehts grad nicht)

Und noch eine Frage am Rande - ist es normal das an der Klimaeinheit die Schalter nicht hinterleuchtet sind? Leds leuchten, Digitalanzeige auch, aber keine Schalter, was nachts doch unpraktisch ist...

Danke im Vorraus - hab auch einFoto aber schaffs nicht mit dem Einstellen...

Ernie

Bearbeitet von Ernie 69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Klimaeinheit. Die raushebeln, wird von 4 Klammern gehalten.

Dann 1,2 oder alle drei Birnchen wechseln und gut ist.

Sind alle drei mit Kunststoffsockel, 1 mit hohem in der Mitte und 2 mit niedrigem außen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welche Automatik? 4HP18 oder 4HP20? Klimaanlagenpaneel ist belechtet, Paneel rausnehmen (gesteckt), Deckel hinten abschrauben und die 1,2W Glassockelleuchten ersetzen. Gruß, Werner (Herbert war schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 4HP18- eben mit tempomat, es geht um den Unterdruckbalg an der Drosselklappe!

Schonmal Danke für die Klimainfo - da leuchtet garnichts, da denkt man das gehört so...

Was sind das für Birnen - Citroen speziall oder ein Standart??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Birnchen raus und nehm sie mit zum einkaufen.

Ist sorum einfacher.

Werden bei allen möglichen Herstellern verwendet, also nicht Cit.-gebunden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, mach ich so -

viel brennender ist die Frage ob die Automatik diesen Unterdruckbalg betätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Die 4HP18 schaltet rein mechanisch, da ist nichts elektronisch geregelt, wie bei der 4HP20.

Ergo hat der Tempomat auch keinerlei Einfluß auf das Schaltverhalten.

Kann da auch irgendwie keinen Zusammenhang erkennen. Dieser Balg war bei meinem XM ausgehakt und die 4HP18 schaltete wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch meine Meinung - der Experte meinte ein Schlauch ? ginge zur Automatik, die schalltete mechanisch über ein Ventil den Druck der Unterdruckpumpe beim Schalten...??

Hat ein Automatik ohne Tempomat überhaupt diesen Balg??

(Der Mechaniker macht seit 15 Jahren nur Citroen, viel Xm, da frag ich doch mal nach..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Der Schlauch von diesem Balg geht zu einer Unterdruckpumpe und nicht zum Getriebe.

So schaut das ganze aus:

m52173007835495.th.jpg

Ein schönes geschlossenes System, nix mit Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Balg wird von einer Pumpe angetrieben und betätigt auch nur die Drosselklappe.

Die Erklärung des Mechanikers kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich bei einer Automatik auch ohne Tempomateinsatz keine Veränderung an der Drosselklappe vornehmen muß, um schalten lassen zu können.

Lass mich aber gern aufklären, wie immer

Gruß Herbert

Wie ich beim 4HP20 harte Schaltrucke beseitige - rechtzeitiger Teilölwechsel - rechtzeitiger Teilölwechsel und noch mal rechtzeitiger Teilölwechsel. Am besten noch bevor die 100000 km erreicht sind. Wegen Lebensdauerfüllung!!!!

Beim 4HP18 müßen hier andere Antworten, da ich da nicht so fit bin.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon überzeugt....war ich ja auch schon vorher...

Werd ich Ihm aber wohl nicht sagen - der hält mich sowieso schon für einen Besserwisser...

Wollte mir wohl einen neuen Balg verkaufen, weil ja das gestänge so "ausgehängt" aussieht..

Tempomat arbeitet aber nach Schalterreparatur (fummelig!) perfekt!

Danke für euer Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal der vollständigkeit halber: der balg hat ausschließlich was mit dem tempomat zu tun. und bei ALLEN meinen V6 mit 4hp18 getriebe und tempomat (es waren deren 4) war der balg ausgehängt. tempomat bei meiner limo funktioniert tadellos. ich hoffe, der mechaniker versieht sonst seine arbeit gut. sonst würde ich den mal tauschen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...