Zum Inhalt springen

Dads XM ,TD12, Y3, Hydractive II - Bremsdrucksensor und Gesch. Sensor


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Mein Dad jammert herum sein fahrwerk zikkt herum.

Ich lösch gaudehalber alle fehler des Hydr. Steuergerätes.

Dann leuchtet die Hydr. Lampe ca. 2-3 mal(Immer beim zündungeinschalten einmal: auf deutsch mann kann den motor 2-3mal starten und bissi herumfahren- fährt sich super) - dann meldet sie sich nichtmehr und ich find im Steuergerät folgende 2 fehler imm wieder

BREMSDRUCK-dingsbums

und GEschwindigkeitssensor

natürlich auf dauerhart geschalten ....das ding.

Der Bremsdruckschalter - naja - den kann ich ja überbrücken ((XM boris schrieb dazu mal was...) denk ich OK

der geschwindigkeitssensor: Tacho funktioniert (zappelt halt herum- sonst wärs kein XM) Der Stecker des Sensors ist In Ordnung.

Ich hab das teil ausebaut- geöffnet- gereinigt- schaut aber herrvorragend aus ...

Kannman das Teil vielleicht auch irgendwie für das Steuergerät als "sinnlos" betrachten lassen ?

den Bremsdrucksensor könnenwir ja überbrücken.- das er nicht auf hart schaltet- wenns ne vollbremsung gibt- damit erklären wir uns ja einverstanden) Und herumrasen tun wir mit der dampflok eh nicht ...

Kann uns da wer bissi helfen ?

Lg

Joachim

Steuergerätemasse in Ordnung, alle massepunkte erneuert (nein, keine vergessen)

Steuergeräte D12+ Versorgung auch OK

Die Stecker am Steuergerät selbst hab ich auch schon gereinigt.

Mehr fällt mir dazu nix ein.

das Plastiksackl unterm auto (beifahrerseitig) haben wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Bremsdruckschalter überbrücken und den Geschwindigkeitssensor mal so links liegen lassen wird nichts bringen.

Wenn da falsche Werte oder keine kommen, kommt auch der Fehler wieder.

Das überbrücken bezog sich auf den Einbau eines älteren Rechners (für/mit Bremsdrucksensor) in einen neueren (ohne Bremsdrucksensor).

Ich würde die beiden Teile von einem vertrauenswürdigen Schlachter nach genauer Absprache besorgen und dann weiter sehen, oder eventuell sogar mal nachsehen, was sie neu kosten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert.

Ich tausch die Teile ja gerne aus - Nachdem ich sie überprüft hab und für DEFEKT erklären kann.

du als hydraulikexperte weisst sicher wie mann den geschwindigkeitssensor und /oder den bremsdrucksensor checken kann oder ??

Der Bremsdrucksensor ... mir aus ...

aber der geschwindigkeitssensor da . der macht mich krank. der sieht doch aus wie neu ...

wär toll wennman da was messen/ Überprüfen könnte.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein hydraktiv im y4 bj 94 juckt das mit dem geschwindigkeitssensor nicht die bohne, der geht seit 3 monaten nicht mehr.

bremsdruckschalter funnst bei mir.

bis jetzt alles weich.

öl mal die wellen zum sensor oder schau ob die stark gebogen werden damit das ruckeln aufhört.

dazu mal die bitronbox unter dem handschuhfach nachbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

dann fang erst mal mit dem Geschwindigkeitssensor an.

Der Bremsdruckschalter erzeugt kein hartes Fahrwerk.

Bremsdruckschalter prüfen - Stecker am Rechner ab und Motor läuft - Widerstand = 0 Ohm,

- Bremspedal stark drücken - Widerstand unendlich

- Stecker drauf - Motor läuft - Bremspedal stark gedrückt -

4,5-5 Volt

Geschwindigkeitssensor prüfen - Stecker am Rechner ab - Widerstand ca. 300 Ohm

- Stecker drauf - beim fahren ca. 1,5 Volt

viel Spaß,

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Der Bremsdruckschalter erzeugt kein hartes Fahrwerk.

Äh...wieso das nicht? Dazu ist er doch da. Mag sein, dass er bei kompletten Ausfall nicht auf "Dauerhart" schaltet, aber wenn es "nur" zu sporadischen Aussetzern kommt, wird das schon was verändern.

Ich hatte bei mir auch ständig den Bemsdruckschalter im Fehlerspeicher. Ich hab ihn dann einfach überbrückt (direkt im Steuergerät). Bis jetzt, ohne negative Nebenwirkungen.

Beim Geschwindigkeitssensor dürfte das nicht so einfach sein, da ja so ziemlich jedes "Programm" Geschwindigkeitsabhängig ist. Lt. Doku nimmt das Steuergerät im Notbetrieb (also z.B. fehlendem Sensor) dann eine Geschwindigkeit von 100km/h an.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs.

Da die leuchte am instrumentenbrett NICHT leuchtet -Ist er auf dauerhart

welcher der fehler : Bremsdruck oder Geschw.geber dafür verantwortlich ist. gugg ich.

danke herbert daweil mal für die prüfwerte. schau mir das die kommenden tage an !

Liebe Grüße

Joachim

@ Hoschi: Bitron Box-: welche ? welchem zweck soll die dienen- ich kenn da nur eine (das ist jene für die kühlluftventilatoren)oder steuert eine solche dämliche box das hydractive fahrwerk auch ??!?!?!?!?!

weisst welche ? (unterm handschuhfach- also handschuhfach RAUS- oder unten beim Innenraumventilator *G*)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die leuchte am instrumentenbrett NICHT leuchtet -Ist er auf dauerhart

Die nicht leuchtende Leuchte bedeutet nur, dass ein Fehler gespeichert wurde. Ein Indikator für "Dauerhart" ist das bei H2 aber noch nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...