Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Schalter: Kein Kraftschluss, EILT!


anfichtn

Empfohlene Beiträge

Moin!

Es geht um einen XM Y4 mit dem neuen V6 und einem Schaltgetriebe... dieses gab, wie ich gerade erfahren musste, kurz hinter der französischen Grenze seinen Geist auf.

Schalthebel lässt sich in alle Positionen bewegen und verbleibt dort wie mit eingelegtem Gang (weshalb ich davon ausgehe, das der Gang eingelegt wird...), allerdings kommt kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zustande.

Geräusche gab es vorher keine, auch jetzt sind keine Geräusche feststellbar.

Kupplungspedal hat Widerstand, scheint also die Kupplung auch zu betätigen... und selbst wenn nicht, würde diese ja nicht bei getrennt verbleiben....

Wer hat ideen?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Keine mechanischen Beschädigungen sicht- / fühlbar... (ADAC hat geprüft....)

Kleines Update: ADAC tippt auf Kupplungsschaden, und will FZG in F verschrotten...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht an einer ATW liegt, kann es nur ein Kupplungs- oder Getriebeschaden sein.

Bei Kupplungsschaden müsste man bei laufendem Motor ohne Betätigung des Pedals theoretisch Gänge schalten können.

Vielleicht ist die Kupplung aber auch völlig verölt order verbrannt. Das sollte man aber vorher schon ansatzweise bemerken- z.B. am Geruch oder am Schlupf beim Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal eine getriebeseitig aufgelöste Verzahnung der ATW (Ford Fiesta XR2). Gemerkt hatten wir das erst, als das Ersatzgetriebe bereits eingebaut war (Ich war noch jung, wir hatten im Halbdunkel geschraubt...)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Unsereins ist der Geschädigte. Ist kein Y4 mit ESJ9, sondern Y3 mit ZPJ4-SKZ (also Ketten V6-24)

Die Franzosen haben sich ins Auto gesetzt und bei stehendem Motor den Gang eingelegt und die Kupplung getreten. "Non repare. Back to dutch."

Nach 3 Stunden Telefonat fiel mir auf: im fünften Gang bei Standgas fahre ich "ohne" Gang 30 kmh und ein gaaaaanz leichtes Drehen kommt von vorn. Wenn ich Gas gebe, kan ich sogar 120 fahren. Toll, oder?

Antriebswelle. Ich darf das jetzt dem ADAC verklickern, daß der Wächter dieses Schorttplatzes hier (der ist der Beauftragte) Unrecht hat. In die Waagschale werde ich dabei werfen, daß ich nach der Schilderung der Ursachen eine Versicherung von Meister Täuber des Autohauses BHS in Zwickau habe, daß es nur eine abgerutschte/-rissene ATW sein kann.

An dieser Stele ein gaaaaanz dickes Lob und ein gaaanz großes Dankeschön an alle Meister, Gesellen und Mitarbeiter des BHS Autohauses in Zwickau für immer guten Rat und immer ein offenes Ohr für Alt-Citröen -Fahrer.

Oja, O-Ton Schrottwächter: "ich muß zur Diagnose nicht den Motor starten."

Ich glaub der Mann will nur meine guten Teile haben...

Kleine Anekdote nebenher:

Heut morgen hat ein türkischstämmiger Deutscher hier ebenfalls auf seinen Dönerwaagen gewartet. Er meinte "das ist ein Arschloch. Der Wagen ist seit gestern abend fertig, aber nach 18 Uhr wollte er mir den nicht herausgeben, ich mußte im Hotel übernachten. Beim Abschleppen hat er den Waagen beschädigt."

Und nun kommts:

"Frankreich Scheißland. Deutschland einzig gutes Land in Europa. Deutschland hat Regeln, Einsatz und gegenseitige Hilfe!"

Ich war in dem Moment sehr sprachlos. Diesen Satz sollte man mal ein paar kurzhaarigen oder sehr bunthaarigen Menschen vor die Nase halten ;-)

PS: Nein ich habe immer noch nichts gegen Frankreich, die alten Damen in der Provance, welche sprachunkundigen Deutschen immer gern halfen, obwohl sie sicher den Krieg miterlebt haben, sind dafür verantwortlich.

Also nochmal: ATW defekt, kann hoffentlich schnell gefixt werden und ADAC stellt sich nicht quer. Man möge in La Sentinel bei Valenciennes NIEMALS eine Autpoanne haben.

Dake für die Aufmerksamkeit und eure schnelle Reaktion.

MhG der olle Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich verstehe obiges Posting nicht.

Jedenfalls überwiegend nicht, mir fehlt der Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hat da gar nichts zu melden! Wenn der Wagen vor Ort nicht repariert werden kann, dann hast du Anspruch auf den Rücktransport (so der Wagen transportfähig ist und kein Totalschaden hat, auch ein defektes Getriebe und eine defekte Kupplung sind kein Totalschaden, höchstens wirtschaftlich, aber das ist deine Sache und nicht die des ADAC) und Rückfahrt für dich (wenn du Plus-Mitglied bist oder einen Schutzbrief hast).

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe obiges Posting nicht.

Jedenfalls überwiegend nicht, mir fehlt der Zusammenhang.

Ollo ist der, dessen Auto in Frankreich steht und für den anfichten hier gepostet hat.

Senn ich es richtig verstanden habe: Sie haben dort die defkte Antriebswelle erst nicht diagnostiziert sondern einen Kupplungsschaden (wirt. Totalschaden) und das als Partner des ADAC wohl auch so weitergegeben. Ollo vermutet nun, dass sie sein Auto schlachten wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er wahr, der Herr Schröder ;-)

Alos Fazit: nachts um 5 hatte ich Havarie, jetzt sind wir endlich im Hotel Aachen angelangt.

Auf Kosten ADAC mit Pick-Up. Mit nem schönen Schwatz über die Nordschleife.

Morgen wird sich mit Werkstatt hier in Aachen abgestimmt, mit bissl Glück is meine Prinzession morgen - nein, mittlerweile heut - abend wieder einsatzfähig und vllt kann dann der Urlaub losgehen um all eure schönen Tipps zu berück- und besichtigen.

Gut Nacht erstmal...in 8 Stunden ist der Kopf vllt wieder klar...

Ach so. IST hier jemand aus Aachen mit Antriebswellen XM in petto (alt-V6 oder Turbodiesel) und auch Zeit?

Bearbeitet von Olorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der ADAC auch schon mal in Koblenz im Regen mehr oder weniger stehen lassen, weil ein Partner meinte: Das mein 4HP20 Getriebeschaden der wirtschafliche Totalschaden sei. Ich habe dann mal ins kleigerdruckte der ADAC Mitlgiedschaft gesehen. Die behalten sich vor den Wagen vor Ort verschrotten zu lassen, wenn die Rep Kosten den Fahrzeugwert überschreiten. Bzw. sie stellen dich dann vor die Wahl: Rücktransport des Fahrzeuges oder 1 Woche Leihwagen.

Das zweite mal haben sie mir bei meinem Break das Rücklicht zerdeppert, den Wagen an die falsche Adresse geliefert und bei Aufladen in Leverkusen die Stoßstange vorne verkratzt. 50EUR haben sie mir dafür gegeben. Verdammte Monopolstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, eben. Zumal ja AvD besonders günstig in Partnerschaft mit der Mitgliedschaft im Andre-Citröen-Club!

Möchte man nur mal erwähnt haben =)

Nein, auf den ADAC mag ich nicht meckern, dass passt schon halbwegs. Ist halt immer ein wenig Überredungskunst nötog.

ATW rechts samt Lagerbock ist bestellt und wird morgen eingebaut. Dann gehts heim.

Frankreich...ein andermal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...