Zum Inhalt springen

Xantia X2: Scheinwerferwascher und Sitzheizung


Plan B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab' am WE einen Satz Alufelgen für meinen Xantia 2.0 16V Break Automatik BJ 99 abgeholt. Dabei konnte ich einen Blick auf den 'Spenderwagen' werfen: Auch ein X2 Break, der demnächst abgewrackt werden soll.

Der Abwrackwagen hätte diese neckischen Hörnchen mit den Waschdüsen für die Scheinwerfer vorne auf der Stoßstange. Die wären beim Abwracken dann zu haben.

1.) Was gehören da alles für Teile dazu? Nur die Hörnchen mit Schläuchen, oder noch mehr?

2.) Muss ich da die Stoßstange tauschen, oder kann man die Löcher für die Hörnchen einfach reinschneiden?

Im Prinzip dieselben Fragen habe ich zur Sitzheizung (o.k., die Stoßstange werde ich dafür nicht anfassen müssen...), wobei ich da sehr zögere, weil sie auf einer Seite kaputt ist.

Gibts einen ungefähren Preis für den Kram, gesetzt den Fall ich fahre nochmal hin und baue das Zeug aus? Hat schonmal wer sowas gebraucht gekauft?

Die Innenausstattung ist übrigens die gleiche wie in meinem Wagen, exclusive-Serie mit diesem blauen Flecktarnstoff. ich überöege schon, ob ich nicht einfach alle Stoffteile haben möchte, um sie als Ersatzteile zurückzulegen. Wie lange liefert Citroën eigentlich Interieurteile (und zu welchen Preisen...)? Plan B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Stoßstange abbauen und die Sitze aus-, und dann die Stoßstange nachlackieren. Umbauen ist viel zu umständlich und ich weiß nicht wie die normale Stossstange ohne Scheinwerferwascher aussieht, aber vielleicht ist ein Umbau auch gar nicht oder nur schwierig darstellbar.

Prosol oder irgendein Lacker bietet Farbe auch in 400 ml Dosen an. Mit ordentlicher Vorarbeit sieht das Ergebnis dann richtig gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abwrackwagen hätte diese neckischen Hörnchen mit den Waschdüsen für die Scheinwerfer vorne auf der Stoßstange. Die wären beim Abwracken dann zu haben.

1.) Was gehören da alles für Teile dazu? Nur die Hörnchen mit Schläuchen, oder noch mehr?

Dazu gehört mindestens noch die zusätzliche Pumpe, der Wischwasserbehälter (wg. der Pumpe) und die Zeitschaltung. Ausserdem müsste natürlich noch einiges an der Elektrik gemacht werden. Hab grade die Unterlagen nicht zur Hand, kann aber später mal nachschauen, was da im Detail noch zugehört.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Der Umbau geht nicht so einfach. Ich habe das auch schon mal ins Auge gefasst, aber bisher

a) wegen mangelnder Spender, die wirklich in Ordnung waren

und vor allem

B) wegen des hohen technischen Aufwands

unteröassen.

Zu B) hat der Vorredner schon einges gesagt, es aber sehr nett umschrieben. Neben der Elektrik muss der Behäler umgebaut werden...

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gehört mindestens noch die zusätzliche Pumpe, der Wischwasserbehälter (wg. der Pumpe) und die Zeitschaltung. Ausserdem müsste natürlich noch einiges an der Elektrik gemacht werden. Hab grade die Unterlagen nicht zur Hand, kann aber später mal nachschauen, was da im Detail noch zugehört.

Markus

Nachdem Zxfahrer1 schon mit dem technischen Zaunpfahl winkt, wäre ich für etwas mehr Details schon sehr dankbar.

Mensch, beim (psst!)BMW(/psst!) war das so einfach. Da war nur das Wischrelais und der Wasserbottich zu tauschen, alles andere kommt einfach nur dazu. Vor allem hat man fast alles, was man braucht, gesehen, wenn man die Teile dem Spender entnommen hat.

Plan B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo

Bei meinem X1 bin ich gerade bei:

Scheinwerferwascheinrichtung:

-Stoßstange muss getauscht werden

-Wasserbehälter muss getauscht werden.

-Man braucht den Relais Steckplatz im Motorraum aus dem Spenderwagen, am besten mit Kabeln. Ist halt eine Frickelei da die Kabel im Kabelbaum die hinter dem Kühler sitzen rausgedröselt werden müssen.

-je nach dem wie genau man es machen will, ein Kabel an die Tachoeinheit löten um die Wischwasserstandanzeige zum laufen zu bringen.

Sitzheizungskabel sind dagegen relativ einfach wie ich finde. Wenn die vorderen Sitze sowohl beim Spenderwagen als auch beim eigenen raus sind zumindest. Den Sitzheizungskabelbaum kann man recht schnell raus fummeln. Man kann sogar den originalen Relaissteckplatz verwenden da man im Innenraum auf einen Zentralstecker drauf kann, der mit dem Steckplatz verbunden ist. Ansonsten kann man an die originalen Massepunkte unter den Sitzen dran. Bin nicht mehr sicher Zünd oder Dauerplus habe ich am Schiebedachstecker abgegriffen da bei mir eh keins drin ist ;-)

Ist natürlich möglich das es beim X2 speziell bei der Scheinwerferwascheinrichtung anders ist. Prinzipiell ist beides machbar, halt nur eine Frage des Aufwandes den man sich antun will.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...