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[Eilt!]Xantia X2 V6 Activa Rücklaufschlauch Lenkung


Activator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist die Hydraulikrücklaufleitung für die Servolenkung undicht. Das von unten sichtbare Ende des Schlauches ist an einem 3 Fach Verteiler montiert der in der Nähe der Hupe liegt, unter der Batterie.

Der Schlauch ist unten ungefähr Zeigefinger dick und verjüngt sich dann nach oben hin ungefähr auf Größe kleiner Finger.

Der Schlauch ist nur drauf gesteckt, also drucklos. Es gibt ihn auch nur beim V6.

Weiß jemand die Maße des Schlauches und ggf. Nicht-Citroen Alternativen die man verwenden kann ? Bei Citroen gibt es das Stück Schlauch nur im Bundle für 200€ ... und das finde ich ein wenig happig.

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bei mir ist die Hydraulikrücklaufleitung für die Servolenkung undicht. Das von unten sichtbare Ende des Schlauches ist an einem 3 Fach Verteiler montiert der in der Nähe der Hupe liegt, unter der Batterie.

Das ist der Schlauch vom Überduckventil der Servolenkung. Der war bei mir auch hin. Leider ist der Thread dazu dem "großen Crash" zum Opfer gefallen.

Das Problem mit dem Schlauch ist ja, dass das ein Formteil ist. Sodass man da nicht irgendeinen Schlauch nehmen kann, der eventuell abknickt. Ausserdem sind die Anschlüsse oben und unten unterschiedlich im Durchmesser. Deshalb muss der Schlauch elastisch sein, also ohne Innengewebe.

Ich hab mir als Ersatz für'n paar Euro 'nen Meter Hydraulikschlauch mit Aussengeflecht (wg. Knick- und Scheuerschutz) von "Hansa-Flex" besorgt. Die gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Ansonsten vielleicht irgendein anderer Hydraulik-Spezi.

Als Not-Lösung funktioniert auch erstmal der normale PVC-Schlauch (12mm innen) von OBI (o.a.). Der hat bei mir auch 2000km gehalten, bis ich was vernünftiges gefunden hatte.

Markus

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Ja genau, ich war heute auch schon bei Hansa Flex... aber die wollten natürlich eine Größe haben und möglichst noch genau wissen was für ein Typ Schlauch.

Also was genau muss ich denen erzählen was ich haben will ?

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Ja genau, ich war heute auch schon bei Hansa Flex... aber die wollten natürlich eine Größe haben und möglichst noch genau wissen was für ein Typ Schlauch.

Also was genau muss ich denen erzählen was ich haben will ?

Leider finde ich die Rechnung, auf der ja die Bezeichung steht, im Moment nicht. Das würde es etwas einfacher machen. Ich weiß nur noch, das ich "meinen" Schlauch nicht im normalen Produktkatalog gefunden habe.

Der originale Schlauch hat ca. 9mm Innendurchmesser. Allerdings muss man den dann schon ganz schön auf den Anschluss am Überdruckventil (14mm) prügeln. Ein Innendurchmesser von ca. 12mm, bei 2-3mm Wandstärke funktioniert aber ganz gut. Zu groß sollte der Durchmesser auch nicht sein, da man ihn sonst nicht richtig dicht kriegt, und ausserdem die Biegeradien zu groß werden.

Ölbeständig sollte der Schlauch natürlich sein ;), und auch einigermaßen Temperaturbeständig. Wird ja doch ein bisschen wärmer, beim V6.

Und wie schon erwähnt, unbedingt ohne Innengeflecht. Das Aussengeflecht ist nicht zwingend, aber von Vorteil.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Markus

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Wie hast du den Schlauch dann gebogen ?

Und wie schon festgestellt ist der Schlauch an einer Seite schmaler... wie hast du das dann mit dem verjüngen gemacht ? Wenn ich einen 12er schlau nehm dann passt er unten rauf aber oben rutscht er dann runter ?!

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Hi

Ich habe nach geschaut der schlauch war an meinem Schlacht fahrzeug auch kaputt hatte ihn vor ein paar jahren gegen einen normalen Hydraulik schlauch getauscht und bin bestimmt 70000km damit ohne Probleme gefahren!!

Wenn du interesse hast kannst du den gerne haben!

Gruß Manni

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Hallo Activator...

Ich hab dann doch noch die Rechnung gefunden.

Der Schlauch ist ein "SI110 - Kraftstoffschlauch mit Umflechtung". Ich hab ihn inzwischen auch im Katalog gefunden: Klick.

Allerdings habe ich, anders als behaupted, keinen 12mm Schlauch verbaut, sondern einen 10mm (DN10). Der DN12 (SI113) funktioniert zwar auch, lässt sich aber nicht so schön verlegen. Ich hab beide ausprobiert.

Markus

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Sodala .... komme gerade aus der Werkstatt und habe den neuen Schlauch einbauen lassen... sieht super aus... man sollte aber an der länge nicht sparen. Ein Meter Leitung sollte es schon sein um sie großzügig an der Bodenplatte der Batteriehalterung vorbei zu legen. Evtl. könnte man noch einen kleineren Durchmesser nehmen, denn der Schlauch ging auch auf das "dicke Ende" recht einfach drauf.

Wer noch Fragen hat immer her damit:)

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