24. Juli 200917 J. Hallo, hat jemand ein paar Tipp´s zur Vorgehensweise beim "Lämpchentauschen" des Instrumententrägers. Das Birnchen für die Standlichtanzeige ist futsch und der Tüv nörgelt da grantiert dran rum... Muss da das Lenkrad ab? Wie bekomme ich den Tacho raus? Danke für die Tipp´s im Voraus, grüße Chrischi
24. Juli 200917 J. Hallo, das haben wir nun aber schon oft beschrieben, aber da die CitDoks nicht gehen, hier die Kurzform: * Lenkrad muss nicht raus * Die Leiste unter dem Cockpit muss die gesamte Länge raus (also auch über dem Radio) * Die Lenkradabdeckung abnehmen * Die kappe beim Sicherungskasten abbauen * Dann die Schrauben des Cockpits lösen und das rausziehen * Alle Lämpchen tauschen (bei Exclusive 32 Stück!) * Wieder zusammenbauen Das alles geht ungeübt in 1h, mit Übung würde ich mal (ohne Rüstzeit) 30 min veranschlagen. Gutes Gelingen Arne
24. Juli 200917 J. Moin... Das Birnchen für die Standlichtanzeige ist futsch Gibt es überhaupt X2 mit Standlichtkontrollleuchte? Meine beiden haben/hatten da wo ich die vermutet hatte, die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte. Die "Standlichtanzeige" funktioniert über die Instrumentenbeleuchtung. Markus
24. Juli 200917 J. nein, die X2 haben kein Birnchen für das Standlicht!Jedenfalls nicht die HDIs Boah, bin ich froh! Dann muß ich meinen ja doch nicht auseinanderpfriemeln ;-) Gruß Ulrich
24. Juli 200917 J. nee, das ist nämlich ganz schöne Fummelei. Ich habs 2x hinter mir, weil andere Birnchen durchgebrannt waren.
23. März 201115 J. Hallo,das haben wir nun aber schon oft beschrieben, aber da die CitDoks nicht gehen, hier die Kurzform: * Lenkrad muss nicht raus * Die Leiste unter dem Cockpit muss die gesamte Länge raus (also auch über dem Radio) * Die Lenkradabdeckung abnehmen * Die kappe beim Sicherungskasten abbauen * Dann die Schrauben des Cockpits lösen und das rausziehen * Alle Lämpchen tauschen (bei Exclusive 32 Stück!) * Wieder zusammenbauen Das alles geht ungeübt in 1h, mit Übung würde ich mal (ohne Rüstzeit) 30 min veranschlagen. Gutes Gelingen Arne Hallo Arne, hallo Schrauber, oft beschrieben ist gut - aber bei Citdoks gibt's leider keine Anleitung wie diese hier für die Klima-Bedieneinheit: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=628 Hat jemand mal die Arbeiten irgendwie auch mit ein paar Fotos dokumentiert? Grüsse, AFS
4. Juni 201115 J. Hallo, nein, Bilder habe ich bisher keine gemacht. Beim nächsten Mal würde ich welche machen, aber bisher ist das nicht notwendig. Viele Grüße Arne
4. Juni 201115 J. @Chris: Bei mir steht die Arbeit an. Werde das vermutlich auf dem Pfingstreffen machen. Kannst dich gerne mit der Kamera daneben setzen
22. März 201214 J. sind das die kleinen birnchen ohne sockel, die man dafür benötigt http://www.ebay.de/itm/10x-W1-2W-12V-1-2W-W2x4-6d-Osram-Kfz-Instrumentenbeleuchtung-Glassockellampe-/170766607133?pt=DE_Autoteile&hash=item27c27ba31d#ht_746wt_905 ?
22. März 201214 J. Der Tacho von meinem X2 ( Automatik Exclusive ) wurde voriges Jahr komplett neu mit Leutmittel bestückt....fast komplett.... 31 waren als Ersatz vor Ort, aber eine mehr hätts gebraucht. Also bei kompletter Neubestückung nicht zu knapp kaufen. Wie idefix schon schrieb....da geh ne Menge an Lämpchen rein. Und nur teilweise wechseln macht auch keinen Sinn, da die nächsten Ausfälle nicht lange auf sich warten lassen. Bearbeitet (22. März 201214 J. von RitterCali)
22. März 201214 J. Beim HDI ohne Exclusive sind es 33, beim Exclusive noch mehr wegen der Öltemperaturanzeige ;-)
22. März 201214 J. @Xardos Genau das sind die Leuchtmittel! Bevor du aber den iihbey Mist (dubios woher die Teile kommen) kaufst, geh lieber zu deinem örtlichen Teilehändler. Mein Hänler verkauft den 10er Pack NARVA (Herstellort Plauen) für 5 Euro. NARVA (ex DDR) gehört seit der Wende zu Philips. Einwandfreie Ware!
22. März 201214 J. Wow das kommt auf mich auch noch zu... Mein alter, liebgewonnener Passat 35i hatte 5 Birnchen... :/ (maximal)
22. März 201214 J. Oder vielleicht die eigentliche Cockpitbeleuchtung bei der Gelegenheit direkt auf LED umstellen.
22. März 201214 J. Nun ja, immerhin halten die Leuchten beim Xantia ziemlich lange durch. Beim BX war da häufiger was durch weil die Beleuchtung der Instrumente immer an war, egal ob Licht außen an oder aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren