Zum Inhalt springen

Xantia Riesenproblem Hyraulik Anschlüsse , brauche dringend Hilfe ! BITTE...


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin neu in diesem Forum und für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Es geht um das Auto meiner Schwester, das ich übernommen habe.

Xantia 2,1 Turbodiesel 1995 MIT Hydractive und Klima.

Folgendes Problem:

Es war ein Hydraulikschlauch unterhalb oder am Vorratsbehälter undicht (habs selber zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen) Einer Ihrer Arbeitskollegen, angeblich mal Kfz Mechaniker hat da dran rumgemurkst und das Auto einfach stehen lassen, als er nicht mehr weiter wusste.

Dieser Depp hat den Vorratsbehälter ausgebaut, alle Schläuche abgezogen und natürlich nichts beschriftet. Auch sind einige Schläuche abgezwickt und mit Schrauben und Schraubschellen verschlossen, das reinste Chaos, zum durchdrehen.

Ich selber bin Karosseriebauer, schraube schon seit 30 Jahren an meinen Autos und diversen Oldtimern, repariere alle Arten von Bremsen, habe eine eigene Hebebühne in unserer Oldieclubhalle, kann also schon etwas schrauben, aber hierzu brauche ich einfach Unterlagen, Fotos etc, sonst suche ich mich dumm und dämlich.

Vielleicht kann mir jemand aushelfen mit einer detaillierten Beschreibung der Hydropneumatik incl. Hydractive, möglichst in deutsch als Kopie aus einem WHB.

Ich bräuchte auch eine genaue Zeichnung, wie die Schläuche am Vorratsbehälter angeschlossen sind, welchen Zweck sie haben, und wo sie hinführen, am Besten alle hydraulikschläuche im Motorraum.

Fotos, falls vorhanden, wären auch sehr hilfreich.

Zweite Frage.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell ein Schlachtfahrzeug zu kaufen, um den Schlauchwirwar zu durchschauen. Haben alle X1 xantias aus gleichen Baujahren die gleiche Hydropneumatik, also unabhängig von der Motorisierung ? (natürlich nur die mit Hydractive)

Als Gegenleistung, falls mir jemand helfen will, kann ich viele von mir selbst digitalisierte WHBs für alte Opel und Mercedes anbieten, außerdem noch, sehr schwer zu bekommen, alte Bosch Leitfaden, Fehlersuche mit dem Oszilloskop und solche Sachen.

Ach ja, kann man sich auf dieser Citdocs Website mit seinem Forumsnamen einloggen ? (geht bei mir leider nicht)

Hat zufällig jemand ein Schlachtfahrzeug und würde die beiden dicksten Schläuche mit den vielen Abgängen, welche seitlich am Vorratsbehälter nach unten gehen (einer zur Pumpe), mir verkaufen wollen ?

Vielen vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen,

(Bin kein hydraulikspezialist) aber da kommt sicher noch hilfe :)

Aber zu den Citdoks kann ich dir sagen das es ne tolle datenbank ist, nur leider ist sie wegen eines servercrashes derzeit offline , bzw wird wiederhergestellt.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zweiten Frage: Wenn es wirklich nur um die Anschlüsse am Vorratsbehälter geht: eigentlich müssten da alle Xantias gleich sein (auch die ohne Hydraktive). Die Anschlüsse dürften sogar bei älteren Fahrzeugen (zumindest BX, CX, XM) gleich oder ähnlich sein.

Falls Englisch für dich kein Problem ist, gibt es unter http://www.tramontana.co.hu/citroen/guide/guide.php ein Buch als pdf, das (unter anderem) die HP erklärt. Vielleicht hilfts.

gruesse,

sgefant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

...und Willkommen.

Haben alle X1 xantias aus gleichen Baujahren die gleiche Hydropneumatik, also unabhängig von der Motorisierung ? (natürlich nur die mit Hydractive)

Bezogen auf die Leitungen, nein. Da gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Vor allem bei der Saugleitung (zur Pumpe) und der Hauptrücklaufleitung.

Bist du sicher, dass der Kollege Leitungen "abgezwickt" hat? Einige der Rücklaufleitungen sind z.B. nur auf/in andere Leitungen gesteckt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Der Leitungshaufen kann für einen "Anfänger";) auf den ersten Blick sehr verwirrend sein. Eventuell wäre es eine gute Idee, wenn sich das mal jemand Live und in Farbe ansieht. Wo steht denn der Xantia?

Alternativ könntest du auch mal ein paar Fotos hier einstellen.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schläuche passen nur da rein wo sie auch reingehören, alle passen in ein bestimmtes loch, zudem es alles formschläuche sind.

wichtig ist nur der ganz dicke saugschlauch, der kommt auf den knick mit dem deckelchen drauf( ganz links der erste). die anderen sind dann eigentlich wurscht, alle drucklos und nur rücklaufleitungen. diese können sofern abgeschnitten, mit rohrverbindern und ölbeständigen leitungen ersetzt werden. der eine weiße hartplaste schlauch geht in einen dünnen gummischlauch über und wird auch oben nur eingesteckt.

ist ne arbeit für 10 minuten den zu endwirren, halt weil die schläuche nur da rann passen wo sie hingehören( durchmesser, form und länge).

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht findet sich jemand, der die entsprechenden Seiten im originalen Citroen WHB digitalisiert hat und sie mir gegen Bezahlung (oder Tausch) zur Verfügung stellt.

Ich hasse das, wenn ich den Murks anderer wieder richten muss.

Die technische Information aus dem Link hatte ich schon, ist aber leider nicht so sehr im Detail.

Nachfolgend einige Fotos.

Auf dem ersten Bild sieht man die abgezwickte und verschlossene Leitung, ist so bestimmt nicht serienmäßig... das Gegenstück habe ich nicht gefunden...

Zweites Bild: der Vorratsbehälter. Habe extra auf dem Foto alles nummeriert, falls mir jemand sagen will, wohin die einzelnen Anschlüße führen

Drittes Bild: Nähe des Wasserbehälters hängt ein Teil, vermutlich Unterdruckschalter/Abzweigung oder so, natürlich ohne Anschlüße, weiss jemand, wohin die Anschlüße führen sollten ?

Viertes Bild: Hier sieht man das Elend, Y-Stücke reingewurschtelt, ich weiss nichtmal, ob dort original überhaupt eine Abzweigung war. Vielleicht war der Typ auch besoffen, als er "repariert" hat.

Am liebsten wäre mir wirklich orginale Unterlagen, nach welchen ich den Salat wieder richten kann. Angst vor dem Wirwar habe ich keine, aber ich möchte schon gerne wissen, was ich wo anschließe.

Danke nochmals für Eure Hilfe ! Wirklich !

abgezwickt.th.jpg

behaelter.th.jpg

teil.th.jpg

tstueck.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Behälter.

behaelter.th.jpg

1. Ansaugschlauch von der Pumpe

2. Rücklaufschlauch von der Lenkung (der dickste)

3.Rücklauf vom Bremsventil (Hauptbremszylinder)

4.Rücklauf der Höhenkorrektoren

5.Rücklauf der Magnetventile

6 und 7. auch Rückläufe , die mit den 90° Enden

8. Überlauf (geht in den dünnen durchsichtigen)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Is doch nur halb so schlimm wie es ausschaut...

Das eine ende an dem Y-Stück gehörte ursprünglich an den jetzt verschlossenen Anschluss auf deinem 1. Bild....

Apropos 1. Bild: da wo dein Finger ist, ist der Schlauch deutlich beschädigt, ich würde das dringend auf Dichtheit prüfen.

Zum 3. Bild: da fehlt noch was.. ich würde fast darauf tippen, das das gezeigte "Ding" das Leerlaufregelventil ist.. sollt 3 Schlauchanschlüsse haben.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Zu den Anschlüssen am Behälter hat Herbert ja schon was geschrieben, allerdings ist die 8 ist die Be- und Entlüftung und endet im "Nirgendwo".

Das Teil aus Bild 3 dürfte die Nr.5 auf diesem Bild sein:

XantiaDieselEVentil.jpg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vorweg ein großes DANKESCHÖN für die Ausführungen und die Hilfe.

Mit den genannten Anschlüßen sollte ich eigentlich alles wieder richtig anschließen können,

danke an Herbert.

Und ja, das "Ding" hat irgendwas mit Unterdruck zu tun und hat drei Anschlüße.

Nur die dazugehörigen Leitungen habe ich noch nicht gefunden.

Besagten Schlauch will ich komplett ersetzen, das hilft ja alles nix, dieses rumgemurkse.

Werde gleich mal was im Teilemarkt inserieren.

@ kroack, Antwort ist eben raus...

Falls jemandem noch was einfällt, nur her damit.

Und , by the way, wie ich mich auf dieses Auto freu...

Ist ein Zweitwagen, nur für täglich 4 Kilometer über extrem schlechte Aussiedlerhof-Zubringerstrasse zu fahren.

Vollaustattung außer Leder und Schiebedach, ansonsten meines Wissens alles.

Mein erster Citroen in 25 Jahren...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was VSX heisst ? Ist das die Ausstattungsvariante ?

In meiner Zulassungsbescheinigung sind 205er Reifen eigetragen, waren in den KFZ Briefen früher für dieses Modell auch andere Reifen möglich ?

Würde gerne schmalere montieren, also 185. (hat Alufelgen)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Zu den Anschlüssen am Behälter hat Herbert ja schon was geschrieben, allerdings ist die 8 ist die Be- und Entlüftung und endet im "Nirgendwo".

Das Teil aus Bild 3 dürfte die Nr.5 auf diesem Bild sein:

XantiaDieselEVentil.jpg

Markus

Hallo,

ja genau, das ist das Teil, was regelt das eigentlich ? AGR Ventil ?

Kommt ja von der Unterdruckpumpe... und ein Anschluß der drei scheint frei zu bleiben.

Ich hoffe jetzt mal, dass die Nummer 9 noch da ist, vermutlich Rückschlagventil.

Um welches WHB handelt es sich eigentlich bei diesem Ausschnitt ?

Grpüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches WHB handelt es sich eigentlich bei diesem Ausschnitt ?

Das ist aus der Ersatzteilliste. Der Auszug vom "Gasrückführsystem".

Ich hoffe jetzt mal, dass die Nummer 9 noch da ist, vermutlich Rückschlagventil.

In der Liste steht nur "Luftanschluss". Aber das bedeutet gar nichts. Die Teilebezeichnungen der Listenschreiber sind manchmal etwas merkwürdig und nicht immer 100% nachvollziehbar.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...