Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fragen zur Automatik

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich werde mir in Kürze wohl einen XM Turbo D12 zulegen und aus leidvoller Erfahrung in den letzten 25 Jahren werden zuerst mal sämtliche Betriebsflüssigkeiten und Filter getauscht ... egal was der Verkäufer für Belege bringt und angeblich bereits alles gemacht ist.

Speziell zum Automatikgetriebe möchte ich im Vorfeld einige Fragen geklärt haben.

- ATF Dexron III ist ok, oder gibts (wie z.B. bei Chrysler) ein "Spezialöl", das zwingend rein muss?

- Gibts eine Ablassschraube, muss die Ölwanne runter oder saugt ihr das über das Peilstabrohr ab?

- Wo sitzt der Getriebeölfilter und ist das ein Wechselfilter oder einer zum Auswaschen? Ich hab in keinem Onlineshop einen Getriebeölfilter für XM Automaten gefnden, deutet also darauf hin, dass das Ding nur ausgewaschen wird?

- Welche Menge wird zum Wechsel benötigt? Ein grosser Teil wird ja, wie bei allen Automaten, im Wandler verbleiben, somit bringt die Angabe der gesamten Füllmenge recht wenig.

Danke

Gruß

Der Sepp

Hallo!

Das hier ist die Anleitung zum Getriebeölwechsel, wie sie bei den Citdoks zu finden war, die leider immer noch nicht online sind.

Daher ohne Bilder. Vielleicht hat ja jemand den Artikel mit Bildern gesichert. Ich kann nur mit dem reinen Text dienen.

Niemals unter einem ungesicherten Hydropneumaten herumkrabbeln! Bei Arbeiten am Automatikgetriebe ist peinlichst auf Sauberkeit zu achten. Ein Krümel Sand oder ein Fussel eines Lappens kann das Getriebe zerstören!

Das 4HP18 Automatikgetriebe ist im Y3 V6, 2,0tct und im 2,1td eingebaut. Es ist ebenfalls noch in früheren V6 (ZPJ Kettenmotor) Y4 Modellen eingebaut.

Das 4HP18 Getriebe genießt landläufig eine schlechten Ruf und gilt als nicht besonders standfest. Die Lebensdauer wird vielerorts mit nicht mehr als 150000 Kilometern angegeben. Das Getriebe in meinem V6 hat seinen Dienst nahezu 400000 KM klaglos verrichtet. Von entscheidender Bedeutung für ein langes Getriebeleben scheint mir neben der absoluten Dichtheit des Systems (Ölschläuche, Ölkühler, Simmerringe der Antriebswellen)der regelmäßige Ölwechsel.

Citroen schreibt einen Ölwechsel am 4HP18 alle 40000 Kilometer vor. Ich rate dazu, das Öl alle 20000 KM zu wechseln. Ich habe das sogar alle 10000 KM gemacht, zusammen mit dem Motorölwechsel.

Ist nicht bekannt, wann der letze ATF-Wechsel durchgeführt wurde, rate ich dazu, unverzüglich eine Wechsel durchzuführen und nach einer Fahrstrecke von 500 - 1000 KM zu wiederholen. Dabei wird das Getriebe gut gespült.

Die Fotos wurden an einem V6 gemacht. Die Arbeitsabläufe sind jedoch bei allen Modellen identisch. Die Füllmengen unterscheiden sich je nach Modell (siehe ganz unten). Alle Angaben ohne Gewähr!

DIE BILDER WERDEN SICHTBAR WENN IHR AUF DIE TITEL KLICKT

Aufgebockt.gif

Für den Ölwechsel muss das Getriebeöl warm sein! Erstmal also ein Runde drehen und dann das Auto wie z.B. auf dem Bild oben aufbocken. Zum Ölwechsel muss das Auto einigermaßen gerade stehen.

Siebdeckel.gif

An der Unterseite des Automatikgetriebes findet man den Deckel des Ölsiebes. Hier wird das Öl abgelassen. Zur Orientierung habe ich noch die Antriebswelle am Getriebe gekennzeichnet.

AblassschraubeDiffernezial.gif

Am Differenzial befindet sich auch noch eine Ablassschraube. Ich rühre diese Schraube nie an, weil ich mein ATF alle 10000 Km wechsele. Wenn man aber bei seinem ersten Ölwechsel nicht weiß, wann der Vorbesitzer das hat machen lassen, sollte man auch diese Schraube öffnen und das Öl ablassen.

offenerSiebdeckel.gif

Die drei Schrauben des Siebdeckels lösen, zwei Schrauben ganz ausbauen und eine Schraube noch ein paar Gewindegänge eingedreht lassen. Auffangwanne unter den Deckel (Windstärke und -richtung einkalkulieren) und dann den Siebdeckel vorsichtig mit einem Schraubendreher aufhebeln. Die Finger in Deckung (HEIIIIIßßß) und das Öl ablaufen lassen. Wenn nichts mehr nachläuft, die letzte Schraube ganz ausdrehen und den Deckel abbauen.

Hier ist auch der O-Ring zu sehen, der den Deckel abdichtet. Ein weiterer O-Ring befindet sich am Sieb selbst (siehe nächstes Bild). Ich habe an meinem Getriebe mehr als 15 Ölwechsel durchgeführt und keinen der beiden O-Ringe gewechselt. Dennoch ist es auf jeden Fall ratsam, diese O-Ringe beim Wechsel mit zu tauschen. Maße und Teilenummern findet ihr ganz unten.

Oelsieb.gif

In die Öffnung unter dem Deckel greifen und das Sieb herausziehen (das Öl ist immer noch heiß!)

Das Sieb nun auf Ablagerungen untersuchen und reinigen (Waschbenzin; Druckluft).

Deckelmagnet.gif

Auf der Innenseite des Siebdeckels befindet sich ein Magnet der magnetischen Abrieb festhält. Auch diesen sorgfältig reinigen. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

ATFeinfuellen.gif

Nun die Motorhaube öffnen denn es geht von oben weiter.

Wenn man Ölflaschen mit einem ausziehbarem Rohr hat kann man das frische Öl am einfachsten durch den, dafür vorgesehenen, aber gar nicht so einfach zu findenden Einfülldeckel nachfüllen.

PeilstabEinfuelldeckel.gif

Hat man solche Flaschen nicht, braucht man einen langen Trichter, am besten einen, mit einem flexiblen Auslaufrohr. Damit kann man das ATF auch über das Führungsrohr des Ölpeilstabes einfüllen. In aller Regel haben die ATF Flaschen aber ein Röhrchen eingebaut.

ATF nachfüllen, Motor starten, sehen, ob alles dicht ist. Nun noch den Ölstand prüfen. Der Peilstab hat zwei Ablesebereiche: Der Untere ist für "kaltes" (40°C) ATF, der Obere für warmes (80°C)ATF. Der Ölstand wird prinzipiell bei laufendem Motor und in Schaltstellung "P" gemessen! Vor der Prüfung sollte man bei laufendem Motor und getretener Bremse alle Fahrstufen ein mal durchgeschaltet haben. Wenn alles OK ist, das Auto wieder abbocken, die Sauerei auf dem Boden beseitigen und fertig ist man. Das ganze dauert in der Freiluftwerksatt ca. 20 Minuten.

Werkzeug-/Materialliste

Schraubenschlüssel 10 mm oder Stecknuss mit Ratsche.

Einen größeren Schraubendreher

Wechselmengen:

ca. 3,8L ATF III beim V6

ca. 2,5-3,0L ATF III beim 2,0 tct und 2,1 td

1 O-Ring 50 x 3 mm (Originalnr.:2263 21) für Ölsiebdeckel

1 O-Ring 49 x 2 mm (Originalnr.:2263 23) für Ölsieb

Die Füllmengen erhöhen sich, wenn auch über die Ablassschraube am Differential abgelassen wird. Die zusätzliche Menge sollte dann unbedingt gemessen werden.

Sölele, ich habe nochmal ein wenig in meinen Ordnern gestöbert und folgende Anleitung direkt von Cit gefunden:

[1] ÖLWECHSEL

- Der Ölwechsel ist bei warmem Öl

unmittelbar nach dem Abstellen

des Motors durchzuführen.

* ÖLWECHSELINTERVALLE

- Nach Betriebsanleitung

- Ablaßschraube (l) ausschrauben

[2] ÖLFÜLLUNG

- Öl durch das Ölmeßstabrohr (2)

einfüllen.

Zugelassene und empfohlene

Ölsorten

- ESSO ATF DEXRON II D21065

- SHELL ATF DEXRON II D21137

Öl füllmenge

- Gesamtinhalt des Getriebes

ca. 7,5 Liter

- Ölwechsel: 2 Liter

[3] ÖLSTANDSKONTROLLE

- Die Ölstandskontrolle erfolgt

bei betriebswarmem, im Leerlauf

laufendem Motor (nach etwa

1/2 Stunde Fahrt).

- Fahrzeug auf ebenem Untergrund

- Wählhebel auf "P"

(3) Mindestfüllstand

(4) Höchstfüllstand

[4] AUSBAU - EINBAU DES ÖLSIEBS

- Ausbauen:

- Den Deckel (5)

- Das Sieb (6) 9

Jeweils einen neuen Runddichtring

(7) am Ölsieb und am

Deckel (8) anbringen. Schrauben

mit 10 Nm anziehen.

Hier die passenden Abbildungen dazu:

4hp18oelwechsel.th.jpg

Bonne Chance!

Bearbeitet ( von Michael_Werth)

ich würde die ölmenge, die rausgekommen ist, messen. so kann es nicht zuviel öl werden. denn das schadet dem getriebe.

• Ersteller

Ok, vielen Dank, ist ja einiges weniger an Arbeit, als an meinen anderen Kisten :D

Wenn er mit dem Dexron IID schon zufrieden ist, wird er sich bestimmt über das Maxlife ATF freuen, davon stehen noch ein paar Kartons hier rum.

• 4 Jahre später...

Hallo,

kann mir Jemand sagen wo ich

1 O-Ring 50 x 3 mm (Originalnr.:2263 21) für Ölsiebdeckel

1 O-Ring 49 x 2 mm (Originalnr.:2263 23) für Ölsieb

bekomme? Bei Christian Osthues bekam ich diese Dichtungen sonst. Diesmal hatte ich keinen Erfolg. Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet ( von XM_Marbella)

Versuche es mal über Lelebeck.de

Beim Ölwechsel auf jeden Fall die abgelassene Menge auslitern. 2 Liter sind zu wenig.

Bei mir waren es immer zwischen 3,25 - 3,5 Liter.

Den Filter gibt es bei den Schwedenfreunden für ca. 25€.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.