Zum Inhalt springen

XM Y4, suche den Klopfsensor und Fehlercode 47.


Gast

Empfohlene Beiträge

siehe oben, suche halt den Klopfsensor am block.

meine der würde unter dem thermostat deckel (zündung)irgendwo da hängen, schwarzes kästchen mit eins zwei kabel drann. richtig?

wenn nicht hat jemand von einem Y4 klopfsensor ein bild?

dann hab ich ausgelesen, halt der klopfsensor und fehlercode 47, der dummerweiße nicht in meiner liste steht :(.

ist blöd wenn als die motorlampe angeht, das stört mich irgendwie.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopfsensor_640.jpg

Das Ding sitzt vorne am Motorblock, hat die Teilenummer 594630 und kostet beim Freundlichen 52,21. Geht bei Pug vielleicht noch günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suppi und wo genau sitzt der am tct, ist nicht wirklich übersichtlich da unten.

bleibt dann noch der fehlercode 47, müßte oder sollte was mit dem ladedruckregelventil zu tun haben. nur was?

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

13 Lufttemp.-Fühler

14 Kühlmittel-Temp.-fühler

21 Drosselklappenpoti

22 Leerlaufdrehsteller

31 Autom.Gemischanpassung

33 Luftdruckfühler

34 Elektrosteuerventil Aktivkohlefilter

41 Drehzahlsensor

42 Einspritzventile

43 Klopfregelung

44 Klopfregler

46 Steuerventil Turbolader

47 Ladedruckregelung

51 Lambdasonde

52 Gemischregelung

53 Stromversorgung

54 Steuergerät

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 47 ist (zumindest war es bei mir) keine große Sache. Das Ladedruckventil schließt nicht richtig/gar nicht. Der Ladedruck "verpufft", die Motorkontrolllampe geht an, es fehlen ein paar PS. Ersatz kostet ca. 70 €. Ich hab´s damals in der Werkstatt, zusammen mit ein paar anderen Sachen, machen lassen. Deshalb weiß ich nicht mehr genau, wo es sitzt. Aber es war leicht zugänglich, wenn Du vorm Auto stehst, im Motorraum ganz hinten und ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Fehler 47 ist (zumindest war es bei mir) keine große Sache. Das Ladedruckventil schließt nicht richtig/gar nicht. Der Ladedruck "verpufft", die Motorkontrolllampe geht an, es fehlen ein paar PS. Ersatz kostet ca. 70 €. Ich hab´s damals in der Werkstatt, zusammen mit ein paar anderen Sachen, machen lassen. Deshalb weiß ich nicht mehr genau, wo es sitzt. Aber es war leicht zugänglich, wenn Du vorm Auto stehst, im Motorraum ganz hinten und ganz oben.

Das Problem liegt bei Fehlercode 46 vor denn dieses Problem habe ich derzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh wenn ich das so lese kommt code 46 und code 47 auf das gleiche raus.

ich glaub ich hau das dampfrad wieder rein und teste nochmal ob er dann druck aufbaut. im moment geht nicht mehr wie 0,2 bar bei 2600 umdrehungen.

wenn er mit dampfrad nicht hochgeht, weiß ich es auch nicht,

dann bin ich bei der wastegate klappe die nicht mehr richtig schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlauch eben mal komplett vom wastegate abgemacht und gefahren, 0,3 bar ladedruck, mehr kommt nicht.

die sicherungsscheibe(direkt unten am lader) von der druckdose zum wastegate gestänge ist arg verrostet, kann hier also schon der hund begraben sein. werd morgen mal schauen ob ich das gestänge mit der hand bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Wie geht denn die Karre auf der Bahn wenn sie geht?War mit meinem heut mal mit Tacho 200 unterwegs,lt Navi 193 (Motorlampe war gerade aus und Fehler zuvor gelöscht),die Drehzahl und Geräuschkulisse ist dann aber abartig!Sind die XM alle solche Drehorgeln?Was dreht deiner denn bei Vmax?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

nochmal kurz zu den Fehlern 46 & 47.

Bei Autodata stehen folgende Beschreibungen:

46 - Ladedruck-Regelventil

47 - Ladedruck-Regelventil - Regelung

Fehler 47 ist also nicht direkt am Regelventil zu suchen, sondern in Steuerung des selbigen.

Wie geht denn die Karre auf der Bahn wenn sie geht?War mit meinem heut mal mit Tacho 200 unterwegs,lt Navi 193 (Motorlampe war gerade aus und Fehler zuvor gelöscht),die Drehzahl und Geräuschkulisse ist dann aber abartig!Sind die XM alle solche Drehorgeln?Was dreht deiner denn bei Vmax?

Also mein TCT Break hat trotz sterbendem Lader noch die angegebenen 203km/h Vmax geschafft. Und das lt. NAVI, lt. Tache waren das etwa 210km/h.

Mit dem neuen Lader habe ich noch keinen Test diesbzgl. gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 47 wär ich dann wieder beim steuergerät, dies regelt ja den druck, 46 ist das regelventil selber.

selbst mit abgezogenem schlauch zur wastegatedose kommt nur max 0,3 bar zustande und er zieht wie ein sack nüsse.

der lader dreht erst garnicht hoch, man hört ihn nicht, demnach geh ich davon aus das die wastegate klappe hängt und alles am ladedrad vorbeigeht, dadurch kein druck.

ich muß da heute mal ran gehen und schauen was damit ist.

das schnellste was ich laut gps drauf hatte waren gute 230 sachen und da geht dann noch was. (mit 0,9 bar ladedruck und automatik, die hat eine etwas längere übersetzung als der schalter)

mfg hoschi1

ps: michael was machste den mit dem alten lader, bräuchte da mal was zum studieren oder für die glasvitrine zum hinstellen, oder willste den überholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

der lader dreht erst garnicht hoch, man hört ihn nicht, demnach geh ich davon aus das die wastegate klappe hängt und alles am ladedrad vorbeigeht, dadurch kein druck.

ich muß da heute mal ran gehen und schauen was damit ist.

Wenn Du das rechte Rad nach rechts dreht und den Innenkotflügel ab nimmst, dann kommt man sehr gut an den Ansaugschlauch des Laders dran. Man muß also nicht lgeich auf die Bühne ;) Nimm doch diesen mal ab und versuche das Turbinenrad von Hand zu drehen. Wenn das nur schwer geht, liegt es nicht am Wastegate, sondern am Lader selber.

das schnellste was ich laut gps drauf hatte waren gute 230 sachen und da geht dann noch was. (mit 0,9 bar ladedruck und automatik, die hat eine etwas längere übersetzung als der schalter)

Hui, dann kenne ich ja den Maßstab bei der nächsten Probefahrt auf der Bahn :D

ps: michael was machste den mit dem alten lader, bräuchte da mal was zum studieren oder für die glasvitrine zum hinstellen, oder willste den überholen?

Der Überholsatz aus GB ist mittlerweile angekommen, daher werde ich den alten Lader überholen. Den "neuen" habe ich erstmal ohne Überholung eingebaut, da ich den Wagen brauche und nicht noch länger auf den Überholsatz warten konnte.

Also lege ich mir den alten Lader überholt zurück, um dann gerüstet zu sein, wenn der andere verreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Uuups, vergessen!

Zu Fehler 47: Wenn das Steuergerät der Übeltäter sein kann, kann es auch der dünne Schlauch sein, der zum Steuergerät führt? Hier wird zwar nur der absolute Luftdruck gemessen aber davon hängt ja auch der verwendete Ladedruck ab. Hast Du den schonmal komplett überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal raus und schau nach dem lader.

schade, hätt ich mir aber auch denken können das du den lader überholst und weg legst ;).

den schlauch hatt ich neu gemacht, is aber schon lang her, werd mir den ach nochmal anschauen.

ich meld mich gegen mittag, nachmittag nochmal und berrichte. was kost der laderüberholsatz eigentlich?

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also der lader tut wieder das was er soll, es war wie ich gesagt hatte nur das doofe wastegate gestange was klemmte, jetzt flupt es wieder wie es soll und macht auch die klappe auf und zu. der lader selber, sprich die welle hat kein spiel nach rechts und links nur nach oben und unten ein hauch, wenn man davon überhaupt sprechen kann, zehntel würd ich sagen, kaum zu merken, dreht ohne wiederstand.

bleibt der doofe klopfsensor, hat weder einen wiederstand noch sonnst was, der dürfte wohl tot sein.

mfg hoschi1

der jetzt erstmal ne runde gassi durchs dorf zieht und schaut ob er nochmal krumm macht ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...