Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lackschaden verursacht - Was kostet sowas als Smart-Repair?

Hervorgehobene Antworten

Hi Freunde,

ich hab gestern beim Einparken ein stehendes Auto gestreift (war sehr eng dort) und an der lackierten Stoßstange verkratzt. (Mein Xanterl natürlich ebenso - GRUMPFL)

(Natürlich hab ich die Polizei gerufen und den Schaden gemeldet, denn der Halter/Fahrer des Autos war nicht auffindbar. Ich will mich ja keiner Verkehrsunfallflucht schuldig machen. Inzwischen habe ich den Schaden auch meiner Versicherung gemeldet.)

Schaut Euch mal den Streifschaden im Lack an, das rot Markierte ist neu und von mir. Wie man sieht, ist das Fahrzeug nicht gerade in tollem Zustand und hat an der Stoßstange schon viele andere Lackschäden:

Streifschaden_jps_markiert_640.jpg

(Hm, nach dem Hochladen sieht man noch weniger, hat einiges an Qualität verloren - das ganz grosse Bild aus http://bilder.citdoks.de krieg ich wie immer nicht angezeigt)

Vielleicht sieht man hier mehr:

Streifschaden_jps_640.jpg

Damit der Halter sich nicht auf meine Kosten (oder auf Kosten meiner Versicherung) eine Komplettsanierung gönnt, habe ich einige Fotos geschossen.

Um meinen Schadenfreiheitsrabatt zu retten, könnte ich natürlich den Schaden später der Versicherung zurückerstatten oder vorab versuchen, mich mit dem Halter zu einigen.

Natürlich möchte ich nur für den neu zugefügten Schaden zahlen.

Was meint Ihr, was so eine Smart-Repair nur für die Schadenstelle kosten würde und was ich dem Besitzer in bar als Entschädigung anbieten könnte?

Danke, Jürgen

Edith: Fragt mich nicht, was das für ein Auto ist. Ich musste mir erst die Bilder nochmal ansehen...

Irgendein Nissan-schlagmichtot ;), so ein komischer Viniman - ähem - Minivan, wahrscheinlich von vor dem letzten Krieg.

Käthe: Ich gehe jetzt inne Garage, mal das Gröbste am Xanterl wegpolieren...

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

In Anbetracht der Stoßstange, würde ich dem Besitzer 150€ anbieten....lackieren lassen lohnt sich eh nicht ;)

So wie die Stoßstange allgemein aussieht wird den Besitzer die Kleine Schramme nicht weiter Stören. Biete Ihm 100 Euro und verwende wegen der Bagatelle nicht deine Versicherung samt Rabatt. Gruß Matthias

Sehe ich auch so. Der Eigentümer des Fahrzeugs mit DIESER Stossstange in dem Zustand wird sich über jeden Schein freuen, egal was drauf steht ;)

100 - 150 ist schon sehr grosszügig. Ich hab kürzlich einen ähnlichen Schaden (Frauen ist sogar das 3,8 m breite Tor zu eng) beim Lackdoc für 75 Euro incl. allem reparieren lassen.

Sieht aus, wie ein Opel Astra Kombi ->schrotten und dem einen günstigen Citroën anbieten ;)

Wenn er nicht ganz fies ist, lässt er sich auf 100-200 Euro ein. Hatte ich auch mal. Wenn er schon fies ist, kommt er mit einem "guten" Werkstattbericht, der eine verzogene Hinterachse oder ein großes Spaltmaß becheinigt. Dann wäre natürlich ein Versicherungsgutachter notwendig.

Aber jedenfalls: Großen Respekt vor deiner Aufrichtigkeit! Die meisten wären einfach weitergefahren. War bei mir bisher bei jeder Standbeschädigung so.

Ich würde bei diesem Aussehen nichts anbieten und die Regulierung der Versicherung

überlassen.

Natürlich die Bilder mit einer eingehenden Beschreibung der Stoßstange dort einreichen und

um eine Regulierung bitten.

Ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter kann auch nicht schaden.

Die VS. wird bei einer Reparatur nur eine anteilige Regelung übernehmen,

der Rest muß vom Besitzer bezahlt werden.

Ich glaube nicht das der Geschädigte bei diesem aussehen der Stoßstange 60 oder 70%

der Kosten übernimmt.

Also ab in die Ablage P wie Papierkorb.

• Ersteller

Danke für die Einschätzungen, da ist ja schon einiges Verwertbares dabei:

2 Bemerkungen noch:

... Wenn er schon fies ist, kommt er mit einem "guten" Werkstattbericht, der eine verzogene Hinterachse oder ein großes Spaltmaß becheinigt. ... .
Also das wär jetzt wirklich so abwegig, davor habe ich mal keine Angst.
...Aber jedenfalls: Großen Respekt vor deiner Aufrichtigkeit! Die meisten wären einfach weitergefahren. War bei mir bisher bei jeder Standbeschädigung so.
Das hat weniger mit Aufrichtigkeit als vielmehr mit Vernunft zu tun. Auch wenn die Beschädigung gering und das Ganze nachts in einer dunklen Gasse passiert ist:

Irgendwer hat Dich immer beobachtet. Und Verkehrsunfallflucht ist in D eben keine Verkehrsordnungswidrigkeit (übrigens muss ich 30,- € Verwarnungsgeld abdrücken, das ärgert mich echt ein bisschen..), sondern eine Straftat, die als Offizialdelikt vom Staatsanwalt verfolgt wird.

Da reden wir dann gleich (aktuell Beispiele gehört) über hohe Geldstrafen, viele Punkte in Flensburg und Fahrverbot!

Also wirklich eine Frage der Vernunft, auch kleine Schäden zu melden...

>Jürgen

Übrigens warte ich jetzt erstmal ab.

Ich habe alles notwendige getan und werde meiner Versicherung zusammen mit dem Antwortschreiben noch meine Fotos zur Verfügung stellen.

Am beschädigten Auto hat die Polizei ihren Bericht am Scheibenwischer hinterlassen.

Der Halter/die Halterin des Fahrzeuges hat einen für mich ziemlich unaussprechlichen Namen und ist telefonisch nicht erreichbar, da weder eine Festnetz- noch ein Mobilfunknummer eingetragen ist.

Jetzt muss der Halter sich also bei mir melden, mal sehen, ob es ihm den Aufwand wert ist...

(Gedankenspiel: Sollten das nächtliche Gewitter oder spielende Kinder den Polizeibericht vom Scheibenwischer gerisssen haben, so wird dem Halter mit grosser Wahrscheinlichkeit gar keine Veränderung an DIESEM Auto auffallen... Also warte ich ab.)

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

(übrigens muss ich 30,- € Verwarnungsgeld abdrücken, das ärgert mich echt ein bisschen..)

Mit welcher Begründung?

Falsche Einschätzung der Länge deines Wagens rechtfertigt keine Strafe. Du warst nicht betrunken und nicht zu schnell und mutwillige Sachbeschädigung ist das auch nicht. Ich würde da mal einen anderen Polizisten oder Anwalt fragen. Diese 30 Euro würden mich mehr ärgern wie der Schaden denn den hast du verursacht und dich richtig verhalten.

...tja mit der Verwarnung wäre schon formal i.o. Wird aber meist erlassen, wenn man zur seltenen Spezies gehört, welche nicht einfach weiter fährt.

Nein, ich suche den Paragraphen jetzt nicht raus.

Ansonsten 50EUR anbieten.

lg micha

In Anbetracht der Stoßstange, würde ich dem Besitzer 150€ anbieten....lackieren lassen lohnt sich eh nicht ;)

Genau. Ich würde erst mal 100 Euro bieten, mehr kann man ihn immer noch raushandeln lassen.

Zuerst versuchen, mit dem Halter ins Gespräch zu kommen, da kann man dann schon in etwa abschätzen, was für ein Typ das ist, und dann weitersehen.

• Ersteller
Zuerst versuchen, mit dem Halter ins Gespräch zu kommen, da kann man dann schon in etwa abschätzen, was für ein Typ das ist, und dann weitersehen.
Hallo Heinz, hab'sch ja gemacht:
...Am beschädigten Auto hat die Polizei ihren Bericht am Scheibenwischer hinterlassen.

Der Halter/die Halterin des Fahrzeuges ... ist telefonisch nicht erreichbar, da weder eine Festnetz- noch ein Mobilfunknummer eingetragen ist.

Jetzt muss der Halter sich also bei mir melden, mal sehen, ob es ihm den Aufwand wert ist...

(Gedankenspiel: Sollten das nächtliche Gewitter oder spielende Kinder den Polizeibericht vom Scheibenwischer gerisssen haben, so wird dem Halter mit grosser Wahrscheinlichkeit gar keine Veränderung an DIESEM Auto auffallen... Also warte ich ab.)

Okay, eine Adresse hat mir die Polizei natürlich mitgeteilt, übrigens ganz woanders als am Standort des Autos. Soll ich jetzt dort hinfahren und mich durchfragen, wem ich Bargeld anbieten darf? Nö, ich warte mal ab.

>>Jürgen

Ich würde versuchen erstmal telefonisch mit dem in Kontakt zu kommen...wenn ich er wäre und Du nur wartest und Deine Versicherung vorschickst, dann würde ich auch stur danach abrechnen.

Ich hätte meine Versicherung erstmal gar nicht ins Spiel gebracht....

• Ersteller
Ich würde versuchen erstmal telefonisch mit dem in Kontakt zu kommen...
Bitte, Stephan, versuch es doch erstmal mit LESEN! Ich habe mehrmals geschrieben, daß der eingetragene Halter des Fahrzeugs keinen einzigen eingetragenen Telefonanschluss hat!
...wenn ich er wäre und Du nur wartest und Deine Versicherung vorschickst, dann würde ich auch stur danach abrechnen.

Ich hätte meine Versicherung erstmal gar nicht ins Spiel gebracht....

Na, dann isses ja gut, daß die Gefahr, daß unsere Autos sich mal zunahe kommen, stark reduziert ist, seit Du aus dem Rheinland weggezogen bist.

Ernsthaft, ich glaube, noch korrekter kann man nicht vorgehen, meine Versicherung weiß Bescheid und wird berechtigte Ansprüche regulieren.

>>Jürgen

Wenn er keinen Telefonanschluß hat, ist das natürlich schwierig, zugegeben, aber Du hast doch eine Adresse? Sicher hast Du den korrekten Weg eingeschlagen, aber wie gesagt, wenn einmal die Versicherung mit drin ist, werden die wenigsten sagen "Ach das machen wir so"

Nicht mehr oder weniger war meine Aussage gemeint ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.